Alle Vormerkungen weg, Ausleihe nicht mehr möglich (Titel nicht verfügbar wird angezeigt)

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Edit: HE ist bei mir fröhlich bei der Arbeit. Oops, zu früh gefreut. Nach dem Login ist mein Konto auch komplett leer :( Vielleicht kommen die Server nicht an die Userdatenbank.


    Tingeltangel-Bob: Am besten meldest Du Dich direkt bei Deiner Onleihe. Edit: Das mache ich auch jetzt.

  • Bei mir (Hessen) ist auch alles leer. Nur der Merkzettel ist noch da, aber bei allen Titeln steht "Der Titel ist zurzeit nicht verfügbar." und kein Datum, ab wann es wieder verfügbar ist.


    P.S. Auch das Forum spinnt etwas herum. Es ist wieder mal extrem langsam und ich habe zunächst gar kein Feld zum"Antworten" angeboten bekommen. Nach dem Absenden war der Text mit HTML "verseucht".

  • Vor Montag kann ich da sowieso nix ausrichten. Ich hoffe, dass sich das Problem von alleine über Nacht löst.
    Ansonsten ruf ich direkt bei der Onleihe an.
    Man liest in diesem Forum ja eh andauernd von dem Phänomen des leergeräumten Kontos, heute hat es halt mal mich getroffen.

  • Hallo, wollte heute zum ersten mal einen Titel online ausleihen. Aber es gibt keinen Verfügbaren. Die nicht verfügbaren kann ich nicht vormerken... Oder bin ich zu dumm. Sollte es nicht irgendwie einen pushbutton zum vormerken geben?
    Hat jemand die Tel. Der onlineleihe für Düsseldorf - vielleicht gibt es ja ein Problem mit meinem nutzerausweis - ggf nicht freigeschaltet für onlineaktivitäten.

  • Hallo,


    die eAusleihe Neckar-Alb informiert seit über 8 Tagen :


    "Ab dem 24.11.2014 findet in der eAusleihe Neckar-Alb eine technische Umstellung statt, die für die Zukunft eine verbesserte Verwaltung von Ausleihen, Vormerkungen und Merkzettel bringen wird. Im Vorfeld der Umstellung werden in den Konten die Ausleihen und Vormerkungen sowie der Merkzettel gelöscht. eMedien, die bereits heruntergeladen wurden, sind nicht betroffen. Die Umstellung wird voraussichtlich am 01.12.2014 beendet sein. Wir danken für Ihr Verständnis."


    Heute ist zwar noch nicht der 24., aber vielleicht hat ja jemand zu früh und zu großzügig losgelegt...

  • Na gut, dachte schon ich wäre die einzige und war schon am verzweifeln, was ich auf einmal falsch mache :D
    Probiere es dann halt später noch mal.
    Drücke uns allen die Däumchen :)

  • Heute Mittag funktionierte alles wunderbar, und jetzt alles auf 0, nur der Merkzettel existiert noch, Mannheim! Shit!

  • Es scheint wohl ein generelles Problem zu sein. Eingeloggt habe ich mich nicht, aber auch in Mettmann und Bonn können keine Titel in den Medienkorb gelegt werden.

    Die Suchfunktion des Forums ist nicht nur zur Zierde da.

  • Gott sei Dank - ich dachte schon es liegt an mir - oder dass die Onleihe der Metropolbib.de gerade seeeehr beliebt ist :) Ist zwar nervig, dass ich gerade nix machen kann - wirklich gar nichts geht(!) - aber ich hoffe natürlich auch, dass das alles ein vorübergehender Zustand ist!!


    Also: Metropolbib.de funktioniert auch nicht (spätestens seit heute Nachmittag, 16 Uhr!) - und es gibt keinerlei Anzeigen/ Mitteilungeng oder Warnungen irgendwo - Mist, Mist, Mist... :(

  • Vor Montag kann ich da sowieso nix ausrichten. Ich hoffe, dass sich das Problem von alleine über Nacht löst.


    Wohl weniger "von allein". Die Menschen von der Onleihe arbeiten auch am WE für uns.


    Man liest in diesem Forum ja eh andauernd von dem Phänomen des leergeräumten Kontos, heute hat es halt mal mich getroffen.


    Das hatten wir schon sehr lange nicht mehr :)


    Hallo, wollte heute zum ersten mal einen Titel online ausleihen. Aber es gibt keinen Verfügbaren. Die nicht verfügbaren kann ich nicht vormerken... Oder bin ich zu dumm. Sollte es nicht irgendwie einen pushbutton zum vormerken geben?
    Hat jemand die Tel. Der onlineleihe für Düsseldorf - vielleicht gibt es ja ein Problem mit meinem nutzerausweis - ggf nicht freigeschaltet für onlineaktivitäten.


    Du bist nicht alleine. Hab ein bißchen Geduld.


    die eAusleihe Neckar-Alb informiert seit über 8 Tagen :


    "Ab dem 24.11.2014 findet in der eAusleihe Neckar-Alb eine technische Umstellung statt, die für die Zukunft eine verbesserte Verwaltung von Ausleihen, Vormerkungen und Merkzettel bringen wird. Im Vorfeld der Umstellung werden in den Konten die Ausleihen und Vormerkungen sowie der Merkzettel gelöscht. eMedien, die bereits heruntergeladen wurden, sind nicht betroffen. Die Umstellung wird voraussichtlich am 01.12.2014 beendet sein. Wir danken für Ihr Verständnis."


    Dazu gab es kürzlich eine Information. Der aktuelle Ausfall hat damit nichts zu tun und die Umstellung wird nur bestimmte Onleihen betreffen, nicht das ganze System. Bei allen außer den direkt betroffenen wird alles beim Alten bleiben.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    es gab in den letzten 3 Stunden technische Probleme beim Lizenzmanagment.


    Dies hatte zur Folge das die Konnten leer waren und keine Ausleihe möglich war.


    Der Fehler wurde bereits behoben.


    Ein schönes Wochenende wünscht der


    divibib Support

  • Wieso startet hier jedesmal eine Panikaktion, wenn die Konten und sonstiges leer sind? Dabei gibt es hier im Forum gefühlte 100 Threads zu diesem Thema (rangiert - wenn auch deutlich hinter "vorzeitige Rückgabe" - auf Platz 2), mit jedesmals der gleichen Lösung: Einfach ein wenig warten...

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

  • Wieso startet hier jedesmal eine Panikaktion, wenn die Konten und sonstiges leer sind?


    Vielleicht weil es auch absolute Onleihe-Neulinge erwischt hat, die in Panik geraten sind, weil sie glauben, bei der ersten Ausleihe etwas falsch gemacht zu haben?
    Dabei gäbe es eine einfache Lösung: eine Textzeile mit Erklärung und der Bitte um ein wenig Geduld bei der jeweiligen Onleihe, hier im Forum und vielleicht auch bei Facebook...... ;)
    Informierte Kunden sind viel verständnisvollere Kunden 8)

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Wenn ich irgendwo neu bin habe ich auch eine einfache Lösung:
    Erstmal gehe ich davon aus, dass Schwierigkeiten, auf die ich treffe keine Einzelfälle sind und bereits schon vorgekommen sind. Bevor ich mir also die Mühe mache einen Thread zu eröffnen und dann verzweifelt auf Hilfe warte, schaue ich nach, ob das Problem nicht schon mal gelöst wurde. Daher wende ich mich erstmal an die Suchfunktion eines Forums und siehe da: Durch die Eingabe von "Konto leer" oder "Vormerkungen weg" hätte sich das Alles schon so gut wie erledigt.

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt