Welcher mp-3Player ist drm fähig?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Brauche einen Player der das Hörbuch abspielt. Immer auf dem Handy ist doof, denn der Akku ist immer so schnell leer. In den Bedueneranleitungen steht zu DRM nicht drin und die Liste der MP3 Player in der obliege ist veraltet. Die gibt es fast gar nicht mehr, teilweise Geräte von 2008????

  • Das Problem ist, dass die Hersteller immer seltener DRM-fähige MP3-Player herstellen. Die Liste ist also nicht veraltet. Der Markt gibt schlicht nicht mehr her.
    Ohne DRM würde jedoch kein Verlag über die Onleihe seine Hörbuchtitel anbieten.


    Empfehlen kan ich aber dern SanDisk Sansa Clip. Den kann man bei Amazon immernoch kaufen und er ist bestens mit den Onleihetiteln kompatibel.

  • Liebe Misses, bzw. Bücherwurm,
    herzlichen Dank für die Empfehlung eines konkreten MP3-Players! Habe mir daraufhin gleich den SanDisc Sansa Clip gekauft und trotzdem klappt es leider nicht. Ich bekomme die Datei wunderbar in meine Windows-Medienbibliothek im Windows Media Player heruntergeladen und kann sie da auch auf dem Computer hören. Mache ich alles wie in der Anleitung der onleihe angegeben (erst im Media-Player die Datei öffnen, Rechte erwerben, dann auf die Synchronisierungsliste rechts ziehen und auf Synchronisieren starten drücken), kommt trotzdem wieder folgende Fehlermeldung: Der Inhaltsanbieter gestattet diese Aktion nicht. Rufen Sie den Onlineshop des Inhaltsanbieters auf, um neue Mediennutzungsrechte zu erhalten. Im Mediaplayer ist alles richtig eingestellt (Medienrechte automatisch erwerben). Bin ganz verzweifelt und am Ende mit meinem Latein. Alle anderen Dateien (Podcasts, Musik etc.) lassen sich problemlos auf den MP3-Player ziehen, sogar direkt ohne Synchronisation.
    Was mache ich nur falsch? Muss man am Gerät (MP3-Player) noch etwas extra einstellen? Darf man die Datei nur ein einziges Mal vom Windows-Media-Player auf den SanDisc Sansa Clip ziehen und dann geht es nicht mehr? Hüüüüülfe! Herzliche Grüße und Dank im voraus. Pinguine[Blockierte Grafik: http://www.userforum.onleihe.de/wcf/images/smilies/confused.png]

  • Hallo Penguine 62:


    Überprüfe folgendes:
    - Hast du im Menü des San Disc MP3-Players die USB-Einstellung auf MTP umgestellt?
    - Wird der Windows Media Player Version 10 oder höher verwendet?
    - Ist im Windows Media Player folgender Haken gestzt: Organisieren->Optionen->Datenschutz->"Mediennutzungsrechte automatisch erwerben"
    - Stimmt das Datum und die Uhrzeit des verwendeten MP3 Players und des Computer?


    Geht es dann?

  • Liebe/r Misses,
    ganz herzlichen Dank für die Unterstützung. Meine Media-Player Version ist 12 und ich habe den MP3-Player auf MTP umgestellt. Das wars vielleicht. Komisch ist nur, dass ich nach wie vor NICHT über den Windows-Media-Player synchronisieren kann. Sobald ich den SanDisc an den Computer anschließe, erscheint neben der MP3-Datei im Media-Player ein kleiner blauer Punkt mit "i" drin, der beim Darüberfahren folgende Info gibt: "Sie benötigen weitere Rechte zur Synchronisierung, damit Sie die Datei synchronisieren können." Im Windows-Media-Player selbst kann ich die Datei hören, aber nicht synchronisieren. ABER: Ich habe nach der Umstellung des SanDisc auf MTP die Dateien aus der Onleihe erneut heruntergeladen und dann direkt vom Download auf den SanDisc mit "Senden an" geschickt. Und nun sind sie drauf! Sogar mit Ton :)Also ohne Synchronisation durch den Media-Player funktioniert es, ich hoffe, das bleibt so. Ich kann's mir nicht erklären, aber bin jetzt überfroh.
    GANZ HERZLICHEN DANK nochmal und Grüße aus Berlin
    Pinguine 62