Weder ausgeliehene noch vorgemerkte Titel werden angezeigt

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Alarmglocken!


    Lachgas: Definiere bitte "Fremdanmeldung". Welche Zugangsdaten hast Du beim ersten Login verwendet? Hat Deine Kontonummer führende Nullen und hast Du die Nummer ohne angegeben?


    Mit Fremdanmeldung meine ich ich habe eine Bib gewählt die nicht in meinem Wohnort bzw dessen Umkreis ist (ich bin nun in Thuebinet und wohne aber in BW).
    Die Zugangsdaten hab ich so wie ich sie heute morgen erhielt aus der EMail kopiert (bzw zu meinem Geburtsdatum als PW reichte es dann schon noch ohne kopieren)
    Die Benutzernummer hatte keine führenden Nullen sondern beginnt mit einer 2.
    Das Erstpasswort war mein Geburtsdatum, das habe ich nachdem ich die angeblich geliehenen Bücher gesehen hab auch noch nicht verändert.
    Die Bib habe ich bereits angemailt, Antwort auf die Mail mit Zugangsdaten, sie leiten das weiter an den Support der Divivib und hoffen dass der eine Antwort weiß.


    Ich harre nun der Dinge die da kommen und nutze das Konto nun absichtlich nicht damit alles noch so falsch ist wie es ursprünglich war.

  • wobei es mich allerdings sehr wundern würde, wenn die Passwörter bei unterschiedlichen Konten dann gleich wären


    Mich nicht :(


    Das LBZ ist neu in der Onleihe RLP. Da wird das Paßwort tatsächlich aus Tag und Monat gebildet.

  • Mit Fremdanmeldung meine ich ich habe eine Bib gewählt die nicht in meinem Wohnort bzw dessen Umkreis ist (ich bin nun in Thuebinet und wohne aber in BW).
    Die Zugangsdaten hab ich so wie ich sie heute morgen erhielt aus der EMail kopiert (bzw zu meinem Geburtsdatum als PW reichte es dann schon noch ohne kopieren)
    Die Benutzernummer hatte keine führenden Nullen sondern beginnt mit einer 2.
    Das Erstpasswort war mein Geburtsdatum, das habe ich nachdem ich die angeblich geliehenen Bücher gesehen hab auch noch nicht verändert.


    Ich wiederhole das mal, damit Du mir sagen kannst, ob ich es richtig verstehe :) Du hast Dich in einer Bibliothek auf dem normalen Wege (für diese Bibliothek) angemeldet. Dann hast Du Deine Zugangsdaten bekommen und Dich mit diesen zum ersten Mal in das Konto eingeloggt. Dort fandest Du dann Ausleihen und Vormerker vor, die Du nicht getätigt hast. Korrekt?


    Noch kurz die Erklärung zu den führenden Nullen. Soweit ich weiß, ist das Problem inzwischen behoben, aber vor einiger Zeit konnte man für den gleichen Nutzer zwei Konten erzeugen, indem man sich einmal mit und einmal ohne führende Nullen einloggte. Das funktionierte allerdings nur für User, die ohnehin Kontonamen mit Nullen hatten.


    Ich harre nun der Dinge die da kommen und nutze das Konto nun absichtlich nicht damit alles noch so falsch ist wie es ursprünglich war.


    Das ist eine sehr gute Entscheidung. Die Onleihe-Mitarbeiter werden dafür dankbar sein, denn das wird die Fehlersuche einfacher machen.


    Frage bitte bei Deiner Bibliothek nach, ob es diese Kontonummer früher schon einmal gab. Bei normalem Verlauf sollten die Ausleihen maximal 2 oder 3 Wochen (je nach Leihfrist dort) alt sein, aber bei einer Kontolöschung könnte etwas schief gegangen sein.


    Wir hatten hier auch einen Fall, daß ein Bibliotheksmitarbeiter mit dem Konto eines Kunden Testausleihen gemacht hat, ohne sich mit dem User abzusprechen. Vielleicht ist hier etwas ähnliches passiert. Auch das sollten Heimatbibliothek und Onleihe überprüfen.


    Sorgen macht mir die Möglichkeit, daß jemand Unberechtigtes hier ein Konto erzeugt und/oder übernommen hat. In dem Fall müßten Heimatbibliothek und Onleihe dringend ihre Sicherheitsmaßnahmen überprüfen.


    Hältst Du uns bitte auf dem Laufenden?

  • ch wiederhole das mal, damit Du mir sagen kannst, ob ich es richtig verstehe Du hast Dich in einer Bibliothek auf dem normalen Wege (für diese Bibliothek) angemeldet. Dann hast Du Deine Zugangsdaten bekommen und Dich mit diesen zum ersten Mal in das Konto eingeloggt. Dort fandest Du dann Ausleihen und Vormerker vor, die Du nicht getätigt hast. Korrekt?


    Korrekt.


    Frage bitte bei Deiner Bibliothek nach, ob es diese Kontonummer früher schon einmal gab. Bei normalem Verlauf sollten die Ausleihen maximal 2 oder 3 Wochen (je nach Leihfrist dort) alt sein, aber bei einer Kontolöschung könnte etwas schief gegangen sein.


    Das kann ich noch machen, aber wirklich inaktiv schein das Konto ehrlich gesagt nicht zu sein, die letzten Ausleihen fanden am 21.10.14 statt wenn ich das richtig in Erinnerung hab.


    Gibts Erfahrungswerte ob/wann da eine Rückmeldung von divivib dauert?

  • Sorgen macht mir die Möglichkeit, daß jemand Unberechtigtes hier ein Konto erzeugt und/oder übernommen hat. In dem Fall müßten Heimatbibliothek und Onleihe dringend ihre Sicherheitsmaßnahmen überprüfen.


    das war mein erster Gedanke ... hab dann auch probiert ob unter der Nummer evtl ein anderes willkürlich gewähltes Datum als PW geht (ging nicht)
    oder vielleicht haben die die nummer tatsächlich nur doppelt vergeben, aber das sollte ja eigentlich auffallen am PC bzw das haben sie doch sicher geprüft bevor sie die Anfrage weiterleiteten an den Betreiber...
    aber ja, ich werde berichten falls was dabei raus kommt.

  • Das kann ich noch machen, aber wirklich inaktiv schein das Konto ehrlich gesagt nicht zu sein, die letzten Ausleihen fanden am 21.10.14 statt wenn ich das richtig in Erinnerung hab.


    OK. Ich würde aber zu diesem Zeitpunkt nicht ausschließen, daß es ein Testkonto ist. Nehmen wir an, ein Bibliotheksmitarbeiter legt ein Konto an (mit der nächsten freien Nummer) und einem zufälligen Paßwort. Dann macht er ein paar Ausleihen und Vormerker und löscht das Konto wieder. Damit ist die Kontonummer wieder frei. Jetzt kommst Du und bekommst diese Nummer. Daß Paßwort ist ein anderes, aber das macht wegen der Eigenarten des Logins nichts. Es könnte also sein, daß das Testkonto bei der Onleihe durchaus noch existiert, denn eine Löschung schlägt da nicht durch.


    Ich weiß nicht, ob Du hier mitgelesen hast, wie das Login funktioniert. Die Onleihe weiß gar nichts von den Konten bei den Heimatbibliotheken. Sie schicken Logindaten zu den Heimatbibliotheken und bekommen nur ein der-gehört-zu-uns (oder eben nicht) zurück. Umgekehrt gibt die Onleihe keine userbezogenen Daten an die Heimatbibliothek zurück (bis auf den Loginvorgang).


    Es könnte aber auch sein, und das muß man prüfen, daß ein Unbefugter sich Zugang zu den Bibliotheksrechnern verschafft hat (physisch oder online) und dort ein Konto erstellt hat. Als meine Konten erstellt wurden, war ich in den Bibliotheken vor Ort. Da wurde die Nummer von einem physischen Ausweis abgeschrieben. Handschriftlich wurde mein Name nachgetragen. Wenn das bei Dir ähnlich lief, könnte ein Mitarbeiter ohne es selbst zu wissen, ein ... nennen wir es bösartiges Konto mit den neuen echten Daten überschreiben.


    Nach meinen Beobachtungen ist es bei einigen Bibliotheken kinderleicht, sich Zugang zu den Rechnern zu verschaffen :(


    Gibts Erfahrungswerte ob/wann da eine Rückmeldung von divivib dauert?


    So schnell, daß die Polizei Knöllchen ausstellen würde, wenn sie zuständig wäre ;) Ohne Witz: Du bekommst Rückmeldung sobald man Dir eine fundierte Antwort geben kann.


    das war mein erster Gedanke ... hab dann auch probiert ob unter der Nummer evtl ein anderes willkürlich gewähltes Datum als PW geht (ging nicht)
    oder vielleicht haben die die nummer tatsächlich nur doppelt vergeben, aber das sollte ja eigentlich auffallen am PC bzw das haben sie doch sicher geprüft bevor sie die Anfrage weiterleiteten an den Betreiber...


    Das kann eigentlich nicht passieren (siehe Login oben). Andererseits würde ich auch hier einen Schluckauf nicht ausschließen. Möglicherweise teilst Du mit einem anderen Nutzer Nummer und Geburtsdatum und die Onleihe-Software hat die Heimatbibliothek verwechselt. Das kann natürlich nur die DiViBib herausfinden.


    aber ja, ich werde berichten falls was dabei raus kommt.


    :)

  • Hallo, hier ist die Bibo die Lachgas angemeldet hat. Also nein, es war kein Testkonto von uns, bin auch ganz verdattert wie das passieren konnte. Die Bibocard mit der Zugangsnummer ist eine neue, die noch nicht in Benutzung war. Auch das Passwort bzw. das Geburtsdatum wurde bisher wirklich nur einmal vergeben.
    Wenn man die Zugangsnummer in der Bibliothessoftware einliest, erscheint exakt das Konto, welches auch angezeigt werden müsste. Und bei der Neuaufnahme mit der Bibocard wurde auch kein Fehler gemeldet, das die Zugangsnummer bereits vergeben ist.
    Der Fall ist jedenfalls sehr sehr seltsam.
    Ich hab gestern Abend noch den Divibib-Support eine Mail geschickt, jetzt warte ich auf Antwort.
    Sobald die Antwort da ist, werde ich der Leserin die E-Mail weiterleiten.


    Verwirrte Grüße,
    Bibofee

  • Hallo, hier ist die Bibo die Lachgas angemeldet hat.


    Also, auf die Idee wäre ich jetzt nie gekommen :D

    Also nein, es war kein Testkonto von uns


    Gut :) Dann kann man das schon mal ausschließen.

    Der Fall ist jedenfalls sehr sehr seltsam.


    Und spannend! :)

  • Das kenne ich schon das bei mir öfter mal seltsame Dinge passieren @Bibofee :D (bei mir gehen auch Stecker kaputt die niemandem kaputt gehen und Geräte an Stellen kaputt die nie hinüber sind, Fehlermeldungen die so nicht auftreten sollen ... ich hätte mich gewundert wenn es problemlos wäre)
    Ihr habt aber flotter reagiert als ich dachte, danke dafür!


    @ALL ich habe nun eine neue Benutzernummer und warte dann mal auf deren Freischaltung :)
    Wirklich klären lässt sich das Mysterium wahrscheinlich nicht mehr würde ich vermuten.

  • ich kann hier nur soviel sagen, das der Fehler nicht auf Seiten der divibib zu finden war.


    Wenn es überhaupt ein Fehler im engeren Sinne war und nicht tatsächlich ein versehentlich oder böswillig angelegtes Konto.


    Admin: Vielleicht wäre es interessant, die IPs zu überprüfen, die sich im fraglichen Zeitraum eingeloggt haben? Würdest Du uns verraten, wenn sich bei der Beobachtung des Kontos etwas Spannendes ergibt? Ich bin ja gar nicht neugierig - wenn ich alles weiß ;)


    Lachgas: Na? Schnell genug? ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, es lag wirklich nich an divibib, der Fehler lag bei uns in der Bibo.
    Jetzt ist Gott sei Dank alles behoben und es funktioniert.
    Juhu! :)


    Aber du magst/darfst uns nicht zufällig verraten, was das Problem war?
    Jetzt bin ich nämlich auch neugierig.. und je nachdem, was passiert ist, könnte das ja bei uns in der Onleihe evtl. auch irgendwann mal auftreten. Dann wäre es gut, schon mal einen Anhaltspunkt zu haben.

  • Ich kann leider nicht weiter auf das Problem eingehen


    ... und wenn, müßtest Du uns töten. Schon verstanden ;) Aber trotzdem: *grummel* Erst heiß machen und dann eine duftdurchlässige Glocke über das leckere Essen hängen :D