Kann man auch vor der abgelaufenen Ausleihfrist Bücher zurückgeben

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,
    mich würde mal intressieren ob man auch vor der Ausleihfrist Bücher zurückgeben kann, weil man sie schon gelesen hat oder sie einen gar nicht gefallen.
    Gibt es da eine Möglichkeit oder muß ich dann die ganze Ausleihfrist abwarten.
    Danke für eure Antworten

  • Das ist doch schmarrn. Ich hab das Buch fertig und jemand anderes wartet drauf und ich kann es nicht zurück geben. Das muss dringend geändert werden finde ich!

  • Das ist kein Schmarn, sondern die Konsequenz aus Kopierschutz (von den Verlagen gefordert), Benutzerfreundlichkeit (offline lesen können) und Datenschutz (keine Kontrolle durch die Onleihe auf welche Medien das Buch kopiert wurde und keine Überprüfung, ob es auch tatsächlich überall gelöscht wurde). Alles weitere zu diesem Thema findest du, indem du in die Suchfunktion "vorzeitige Rückgabe" eingibst.

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

    3 Mal editiert, zuletzt von mcfrogger ()

  • Das ist natürlich Unsinn,technisch wäre das selbstverständlich möglich.


    Es müsste nur das Medium jeweils für unterschiedliche Auswahl Dauern beim entsprechenden DRM System hinterlegt werden.
    Bei der Ausleihe müsste man dann eine der vorgegebene Dauern wählen.
    ggf könnte man dann auch eine Verlängerung bis zur heutigen maximslazsleihzeit anbieten

  • Das ist natürlich Unsinn,technisch wäre das selbstverständlich möglich.


    Das ist überhaupt kein Unsinn. Man kann wegen der Offline-Funktion nicht vorzeitig zurückgeben.


    Technisch möglich und bereits in Arbeit ist, dass man von vorneherein die Ausleihdauer vorgeben kann und dadurch etwas flexibler ist als heute.

  • Des is ja wirklich megaa der Scheiß, dass man des nich früher abgeben kann!!! :thumbdown:

    • Offizieller Beitrag

    Davon mal abgesehen:
    Selbst wenn man eine Onleihe benutzt, bei der man für 30 Euro Jahresgebühr nur 5 Titel gleichzeitig für zwei Wochen ausleihen kann, dann sind das immer noch über 100 im Jahr. Als Bonus zu allen Wegen, über die man bisher Bücher bezogen hat...
    Das hier ist schon irgendwie Meckern auf hohem Niveau. :S

  • (Unsere Bibliothek ist allerdings nicht mehr weit von den 30 Euro entfernt)


    Wir haben gestern zufällig über Jahresgebühren gesprochen.
    Bei uns liest man kostenlos, aber im Onleihe-Verbund gibt es einige Büchereien die satte Jahresgebühren eingeführt haben. Allerdings sind dort die Leser danach weniger geworden.
    Eher nicht die gewünschte Entwicklung ;(

    • Offizieller Beitrag

    Ja, da gibt es wirklich erhebliche Unterscheide, grade in einem Verbund (wenn man nur Onleihe nutzen möchte) kann es da bei einem kleinen Geldbeutel sinnvoll sein, ein bisschen zu forschen und evtl. in einer anderen Stadt einen kostenlosen Ausweis abzuholen.
    Bei uns gibt es schon lange Jahresgebühren, so dass unsere Nutzer sich daran gewöhnt haben.
    Ich habe sogar mal von einer Bibliothek gehört, die die Gebühr abgeschafft hat und die Nutzer reagierten eher entsetzt a la "Was nichts kostet, ist nichts wert." ?(

  • Bei viele öffentliche Büchereien gibt es in irgendeiner Form eine reduzierte (oder gar keine) Gebühr für Personengruppen mit geringem Einkommen. :thumbup:. Und 2,50€ im Monat finde ich persönlich nicht übertrieben, wenn man die Gegenleistung dafür betrachtet.

  • Jede Gebühr kann über dem Budget des Einzelnen liegen und nicht jeder hat ein Papier, das seine Armut bescheinigt. Solange die Leute nicht aus Geiz die Bibliothek wechseln, habe ich dafür durchaus Verständnis.


    Wäre doch super, wenn wir eine Kulturflatrate in der Einkommensteuer hätten und alle mit Steuern finanzierten Bibliotheken kostenlos wären :) Da hätte jeder etwas von.

  • Technisch einfacher möglich ist sicherlich, eine

    Leihfrist während des Ausleihvorganges auszuwählen

    . Bei manchen Büchern oder Hörbüchern weiß man, ob man sie nach 1, 3, 7 oder 14 Tagen durch hat.
    Ich denke da zum Beispiel an Hörbücher für meinen Sohn oder ein Nachschlagewerk.

  • Technisch einfacher möglich ist sicherlich, eine Leihfrist während des Ausleihvorganges auszuwählen.


    Genau das habe ich oben schon geschrieben:

    Technisch möglich und bereits in Arbeit ist, dass man von vorneherein die Ausleihdauer vorgeben kann und dadurch etwas flexibler ist als heute.