Hörprobe lässt sich nicht abspielen.

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    ich kann leider keine Hörprobe abspielen obwohl ich ausgeliehene und downgeloadete Hörbücher problemlos abspielen kann. Es erscheint immer die Fehlermeldung - " Ein Plugin wird benötigt um diese Inhalte darzustellen " Was für ein Plugin das ist und wo ich es downloaden kann wird mir nicht angezeigt. Der Windows Media Player 11 war auf meinem Laptop bereits vorinstalliert. Anscheinend fehlt dieser Version irgendwas weil es mir auch schon (ganz selten) bei anderen Medien passiert ist dass sie sich nicht abspielen ließen. Allledrdings waren das Filme, niemals Hörbücher oder Hörproben.


    Daraufhin habe ich den Media Player deinstalliert und dachte ich kann ihn einfach neu installieren. Das geht leider bei Windows 7 nicht mehr. Die Installation geht nur bis zu Vista und ist angeblich nicht mit meinem Betriebssystem kompatibel. Der Windows Mediaplayer 12 geht auch nicht, da er für Windows 8 ist. Durch Systemwiederherstellung an einen früheren Zeitpunkt konnte ich den Mediaplayer 11 zum Glück wieder reaktivieren, aber das Problem besteht weiterhin.


    Für mich ist die Hörprobe eigentlich sehr wichtig, denn oft habe ich das Problem dass mir der/die Sprecher/in nicht gefällt und wenn ich den Sprecher schlecht finde ist es egal ob der Inhalt eigentlich interessant ist. Das ganze Hörbuch ist verdorben und ich möchte es nicht mehr hören. Das ist total ärgerlich weil ich auch schon oft lange darauf gewartet habe.


    Ich hoffe mir kann jemand helfen und mir gut verständlich erklären (ich habe wenig PC- Wissen) wie ich das Problem beheben kann.

  • Versuche die Hörprobe mit dem Internet Explorer anzuhören, bei Firefox kommt bei mir auch immer diese Meldung. Aber mit Internet Explorer funktioniert es.


    Das scheint mir aber doch eine Notlösung. Lieber wüsste ich, was für ein Plugin in der Firefox-Fehlermeldung gemeint ist. Oder ist diese Meldung in Wirklichkeit eine Falschmeldung und Hörproben können mit Firefox tatsächlich nicht angehört werden?

  • Habe das gleich Problem, kann auch die Hörprobe nicht hören. Fehlendes Plugin wird angezeigt, aber nicht welches. Bin auch mit firefox unterwegs.
    Möchte ungern nur wegen dieses Problems auf den explorer umsteigen. Da muss es doch eine Lösung geben.
    Wer kann uns weiterhelfen? :wacko:

  • Annanymous: muss ich dann auch den vlc player installieren oder reicht das plugin? welches plugin nehme ich denn da? Ich bekomme 2 zur auswahl angezeigt, beide klingen eigentlich eher unwahrscheinlich, dass sie bei meinem Problem hilfreich sein könnten. 1.) vlc kontextmenü 0.8 und 2.) vlc youtube shortcut.
    liebe grüße ?( und danke :)

  • mit dem explorer funktioniert es übrigens einwandfrei!
    Da ich aber eigentlich nur firefox nutze, möchte ich nicht nur der Hörbücher wegen den explorer nutzen. Wäre aber sonst auf jeden Fall eine Alternative :thumbup:

  • Soweit ich weiß, wird das Plugin nur installiert, wenn man auch den VLC Player installiert. Wenn man Firefox installiert hat, sollte es eigentlich angeboten werden.


    Hier ist ein Plugin von Microsoft, das ebenfalls funktionieren sollte; via heise.de. Außerdem, direkt von technet: hier. Bei beiden bin ich mir nicht sicher, ob sie mit den aktuellen Versionen klar kommen.

  • Hi zusammen,


    Ich habe mich hier angemeldet, weil ich - wie viele andere - auch Probleme hatte eine Hörprobe anzuhören. Hab mir das Plugin von Heise heruntergeladen und installiertn - geht aber immer noch nicht - Ich nutze Opera als Browser.


    Grüße an Alle
    Engel

  • Vielen Dank für die gute Anweisung. Es scheint zuerst etwas kopliziert, aber wennman Schritt für Schriff weitergeht, funktionierts!

  • Ich push diesen alten Senior-Thread wieder mal nach oben.


    Meine Frage: Gibt es ein downloadbares Plugin welches Hörproben unter Windows 10 in MS Edge abspielbar macht. Die Frage kommt von einem Benutzer, er weiss, dass die Hörproben in IE nach wie vor funktionieren. Er würde aber lieber Edge benutzen. Ich selber habe keinen Windows 10 PC zur Verfügung um rumzutesten. Eine kurze Google Suche stimmt mit pessimistisch, scheinbar ist es gewollt, dass Edge Plugin frei bleibt....
    So was passt ja ganz gut zu Microsoft aber dass sie so weit gehen, dass ihre eigenen Browser ihre eigenen Inhalte nicht mehr abspielen überrascht mich dann doch.


    Hat jemand von euch jemand eine Idee?

  • So was passt ja ganz gut zu Microsoft aber dass sie so weit gehen, dass ihre eigenen Browser ihre eigenen Inhalte nicht mehr abspielen überrascht mich dann doch.


    Das liegt weniger daran, daß Microsoft nickelich ist. Edge ist sehr standardkonform und Plugins waren schon immer nur Blasenpflaster. Inzwischen gibt es HTML5, so daß man eigentlich keine Plugins mehr brauchen sollte.