Wichtige News aus dem OnleiheVerbundHessen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Natürlich ist es legitim, wenn jeder versucht sein Konto für sich optimal zu nutzen. Aber man darf nicht erwarten, dass alles immer genau auf die eigene Wünsche zugeschnitten ist. Ich bin davon überzeugt, dass es nach der Einführung der flexibelen Ausleihzeit auch wieder Beschwerden geben wird, weil Leute ein Buch zugeteilt bekommen, wenn es gerade nicht passt wegen max. Ausleihen oder aus Zeitgrunden.


    Es gibt auch jetzt Menschen, denen die 14 Tage nicht für ein Buch reichen und solche, die keinen Platz für ihre Vormerker übrig haben. Man kann es nicht allen recht machen. Trotzdem wird es hoffentlich für die Mehrheit besser werden, weil man eben doch etwas mehr Einfluß hat.

  • Also ich denke schon, das mit einer kürzeren Ausleihfrist mein Konto auch wieder leerer wäre. Im Moment geht es doch so, ich leihe mir z.B. 4 Bücher, lese sie und leihe mir die nächsten. Die Zahl auf dem Konto steigt also stetig an, da die anderen bis zum bitteren Ende bei mir bleiben müssen :/ . Wenn dann ja noch die Vormerker dazwischenrutschen ist das Konto dann irgendwann voll.


    Zumal zumindestens meine Vormerker oft die seltsame Angewohnheit haben in Rudeln freizuwerden, auch wenn ich sie zu total unterschiedlichen Zeiten vorgemerkt habe :D .


    Und es ist auch so, ich habe bisher noch immer etwas zu lesen gefunden. Das Problem liegt meines Erachtens also nicht darin überhaupt etwas zu finden, sondern darin, das sich zu viele auf die neuen Bücher bzw. die Bestseller stürzen.


    Wenn wir Bücherfresser also gerade bei diesen Büchern die Frist verkürzen, können sie im selben Zeitraum von viel mehr Lesern ausgeliehen werden 8o .


    Ich denke daher, dies würde in Bezug auf die Beschwerden (welche wohl überhaupt der Grund für die Absenkung auf 30 Bücher waren), dementsprechend sogar noch mehr bewirken.


    Jetzt habe ich interessehalber mal nachgeschaut, es gibt zu diesem Zeitpunkt im Bereich Belletristik 4968 verfügbare Medien.
    Selbst wenn man die Hörbücher aussortiert, müssten also immer noch genug Bücher für alle vorhanden sein, wenn man sich nicht von Anfang an festlegt.


    Fazit: Her mit der Kürzeren Ausleihfrist :thumbup: .

    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain)

  • Wie sieht es eigentlich mit den Hörbüchern unter Android aus? Es wurde ja schon mehrfach gesagt, dass das streamen von Hörbüchern wie unter iOS für die Android App geplant ist.