Lesen von pdf nicht möglich - keine Netzverbindung

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich bin nicht sicher, ob die Fehlermeldung (sinngemäß) "Kann Buch nicht öffnen, da keine Netzverbindung vorliegt" mit den derzeit bestehenden pdf-Problemen zu tun hat. Zwei Dinge stören mich jedoch: die Einschränkung ein Buch nur lesen zu können, wenn Netzverbindung besteht und zweitens würde ich es nicht gerne sehen, wenn das pdf "irgendwelche" Zustandsfunktionen o.ä. meines PCs mitschickt (wobei ich einmal davon ausgehe, das "nur" Registrierungsinformationen gesendet werden.

  • Ich bin nicht sicher, ob die Fehlermeldung (sinngemäß) "Kann Buch nicht öffnen, da keine Netzverbindung vorliegt" mit den derzeit bestehenden pdf-Problemen zu tun hat. Zwei Dinge stören mich jedoch: die Einschränkung ein Buch nur lesen zu können, wenn Netzverbindung besteht und zweitens würde ich es nicht gerne sehen, wenn das pdf "irgendwelche" Zustandsfunktionen o.ä. meines PCs mitschickt (wobei ich einmal davon ausgehe, das "nur" Registrierungsinformationen gesendet werden.


    Doch, das hat mit den aktuellen Problemen zu tun und wir müssen es leider aussitzen.


    Du kannst es auch ohne Netzverbindung lesen, eine Verbindung muß nur zum Öffnen aufgebaut werden.


    Die Verlage bestehen auf einer bestimmten Form des Kopierschutzes, die Onleihe kann nicht anders. Es gibt drei Möglichkeiten, damit umzugehen
    1. Du findest Dich ab
    2. Du boykottierst entsprechende Medien
    3. Du nervst die Verlage, bis sie dieses (und/oder andere) DRM aufgeben.
    2 und 3 kann man kombinieren.

  • Das Buch ist aus dem O'Reilly Verlag und dort habe ich bisher immer Bücher gekauft, die ohne DRM einhergehen. Wer montiert den nun beim Verleih diesen komischen "Schutz" auf den Titel: O'reilly oder die die Onleihe?


    Ich habe übrigens die ganze Zeit über eine wunderbare Verbi89ndung ins Internet.

  • Das Buch ist aus dem O'Reilly Verlag und dort habe ich bisher immer Bücher gekauft, die ohne DRM einhergehen. Wer montiert den nun beim Verleih diesen komischen "Schutz" auf den Titel: O'reilly oder die die Onleihe?


    Soweit ich weiß, hat die Onleihe eigene Verträge mit den Verlagen, die durchaus anders aussehen können. Wer das DRM (edit) verlangt einbaut, weiß ich nicht.


    Zitat

    Ich habe übrigens die ganze Zeit über eine wunderbare Verbi89ndung ins Internet.


    Gut für Dich :)

  • Wer montiert den nun beim Verleih diesen komischen "Schutz" auf den Titel: O'reilly oder die die Onleihe?

    Die Onleihe "montiert" das DRM weil die Verlage dies vorschreiben.
    Desweiteren, wie soll im Internet ein Verleihmodell funktionieren ohne DRM? Wie soll denn dann die Zeitliche Begrenzung stattfinden?
    Die Medien der Onleihe sind nur geliehen. Sie gehen NICHT in den Besitz des Nutzers über für den "kleinen" Jahresbetrag!
    Ich wette, wenn die Onleihe mal zugemacht wird, dann schreien hier viele "Was ist mit MEINEN Büchern, für die ich hier gezahlt habe?"


    Denkt also daran: geliehen ist nicht gekauft!

  • DRM ist Dilemma.


    Mit DRM nervt es die Leser, ohne DRM killt es die Verlage. Ich weiss nicht wie das ausgeht, aber ich würde nicht viel Geld auf die Verlage setzen.


    Gerade bei Verlagen wie Oreilly ist es ja heute schon so dass man jeden Titel ihres Angebots als Raubkopie ohne DRM aus dem Internet ziehen kann, aber wenn es Oreilly eines Tages deswegen nicht mehr geben sollte dann gibt es halt irgendwann nur noch Blogs und keine lektorierten Titel mehr - ich fände es schade, aber ich sehe im Moment auch nicht so ganz wie ein digitales Geschäftsmodell für Verlage aussehen kann.

    Soweit ich weiß, hat die Onleihe eigene Verträge mit den Verlagen

    Das würde mich jetzt mal interessieren.


    Ist des bei onleihe so dass etwa eine Biblothek einen Titel kauft und dann über divibib das Medium zugänglich macht oder ist es so dass divibib den Titel kauft und die Bibliotheken dann bei divibib das Nutzungsrecht dafür erwerben?


    Konkret: Was passiert denn wenn eine Biliothek bei divibib aussteigt? Behält sie dann die elektronischen Medien die bisher über divibib zugänglich waren oder ist dann für die Bibliothek alles weg?

  • Ist des bei onleihe so dass etwa eine Biblothek einen Titel kauft und dann über divibib das Medium zugänglich macht oder ist es so dass divibib den Titel kauft und die Bibliotheken dann bei divibib das Nutzungsrecht dafür erwerben?


    Konkret: Was passiert denn wenn eine Biliothek bei divibib aussteigt? Behält sie dann die elektronischen Medien die bisher über divibib zugänglich waren oder ist dann für die Bibliothek alles weg?

    Das wird schon in einem anderem Thread diskutiert. Siehe Eigentum bzw. Nutzungsrecht der erworbenen Medien

  • Hallo zusammen,


    Zitat

    Der Computer muss mit dem Netzwerk verbunden sein, um dieses Dokument zu öffnen. Stellen Sie eine Verbindung zum Netzwerk her und versuchen Sie erneut, das Dokument zu öffnen.


    So heisst es bei mir und das, obwohl ich eine Netzwerkverbindung/Internetverbindung habe. Was kann man denn da machen? Einfach nur warten ist ja auch irgendwie doof.


    Beste Grüße
    yeats

  • Hallo zusammen,



    So heisst es bei mir und das, obwohl ich eine Netzwerkverbindung/Internetverbindung habe. Was kann man denn da machen? Einfach nur warten ist ja auch irgendwie doof.


    Beste Grüße
    yeats

    Kaum geschrieben, schon geht es wieder - Glücksspiel?

  • Hallo da draussen -


    auch ich habe mir heute ein Buch ausgeliehen im pdf-Format. Lesen kann ich es nicht, auch umwandeln geht dank DRM nicht.


    Ich will mir andererseits auch nicht diese olle Adobe-Gruetze hier auf den Rechner laden, die sofort die "Herrschaft" ueber den PC uebernimmt und saemtliche anderen Dokumente ebenfalls nur noch mit dem Adobe Reader oeffnen kann (benutze eigentlich Firefox).


    Diese DRM-"Sicherung" ist doch totaler Schwachsinn. Jemand der genug Zeit zum "rumfummeln" hat, wird auch sicherlich ein Programm im Netz finden, mit dem er die Sicherung entfernen kann; ich habe diese Zeit aber nicht.


    Warum koennen die deutschen Bibliotheken denn nicht einfach - wie im Rest der Welt - die Buecher in verschiedenen Formaten (so z.B. auch djvu) zur Verfuegung stellen. Die seinerzeitigen "Sicherungen" auf CD`s sind inzwischen verschwunden. Vielleicht waere es ja auch sinnvoll, wenn deutsche Bibliotheken die Buecher nur in 2 Formaten zur Verfuegung stellen - naemlich als pdf oder fuer den ADE. Wuerde ja wohl auch gehen - oder ?


    Gruss, AngelB


  • Dir ist aber schon klar, daß Du Dir selbst widersprichst?


    Die Onleihe funktioniert mit ADE und PDF (für Bücher), wie Du es so klug vorschlägst. Zur Nutzung benötigst Du "Adobe-Gruetze"(sic!).

  • auch ich habe mir heute ein Buch ausgeliehen im pdf-Format. Lesen kann ich es nicht, auch umwandeln geht dank DRM nicht.


    Warum? Kannst Du das genauer beschreiben?


    Diese DRM-"Sicherung" ist doch totaler Schwachsinn.


    Die Verlage geben den Bibliotheken / der divibib diesen Schutz vor. Meiner Kenntnis nach gibt es auch keinen anderen Schutz von eMedien, mit dem sich ein solches Angebot umsetzen ließe.



    Jemand der genug Zeit zum "rumfummeln" hat, wird auch sicherlich ein Programm im Netz finden, mit dem er die Sicherung entfernen kann; ich habe diese Zeit aber nicht.


    Wo wir beim illegalen Teil angelangt wären 8|



    Warum koennen die deutschen Bibliotheken denn nicht einfach - wie im Rest der Welt - die Buecher in verschiedenen Formaten (so z.B. auch djvu) zur Verfuegung stellen. Die seinerzeitigen "Sicherungen" auf CD`s sind inzwischen verschwunden. Vielleicht waere es ja auch sinnvoll, wenn deutsche Bibliotheken die Buecher nur in 2 Formaten zur Verfuegung stellen - naemlich als pdf oder fuer den ADE. Wuerde ja wohl auch gehen - oder ?


    Die Bibliotheken /die divibib ist auf das angewiesen, was die Verlage ihnen als Format anbieten und zudem geben nicht alle Verlage die Verleihrechte für ihre eBooks. Folgende eBook-Varianten findest Du in der Onleihe


    • Titel nur als pdf (Adobe Reader)
    • Titel nur als epub (ADE)
    • Titel als pdf und epub
  • Warum koennen die deutschen Bibliotheken denn nicht einfach - wie im Rest der Welt - die Buecher in verschiedenen Formaten (so z.B. auch djvu) zur Verfuegung stellen.


    1. Der "Rest der Welt" benutzt auch epub und PDF. Zeig mir etwas anderes.
    2. djvu ist kein Standart-Format, nicht mal ein eBook Format.
    3. Auch in anderen Formaten würden die Dokumente mit DRM daher kommen. Ein Verleihmodel im Internet wäre sonst nicht möglich.


    Ich will mir andererseits auch nicht diese olle Adobe-Gruetze hier auf den Rechner laden, die sofort die "Herrschaft" ueber den PC uebernimmt und saemtliche anderen Dokumente ebenfalls nur noch mit dem Adobe Reader oeffnen kann (benutze eigentlich Firefox).


    Du kannst es auch so einstellen, dass ein Fremd-Programm als Standart für PDFs registriert ist. Dann brauchst du den Adobe Reader NUR für die PDFs der Onleihe.

  • Gegen DRM geschützte epubs habe ich persönlich nichts, da diese auf fast jedem Gerät rein technisch aber auch praktisch lesbar sind und zudem bisher hier keine großen Problem mit irgendwelchen Servern oder ähnlichem aufgetreten sind.
    Dokumente im PDF-Format sind dagegen nur auf wenigen Geräten überhaupt zu öffnen und dort selber nur sehr unkomfortabel lesbar - wie oft sind da in den letzten Wochen Probleme mit den Servern aufgetreten. Ich denke schon, dass die Büchereien - schließlich bringen die den Verlagen auch Geld - Druck machen könnten Bücher im epub Format anzubieten.


    Da wird den Verlagen, wenn sie nicht die gleichen Fehler machen wollen wie die Musikindustrie, auf Dauer auch nichts anderes Übrigbleiben, als eine Mittelmaß an Schutz und Praktikabilität anzubieten. Sprich DRM ja - aber nach Maß. Kopiergeschütze CDs, die dann nicht auf allen Geräten abspielbar gewesen sind konnten sich auch nicht halten. Ich finde es irgendwie schade, dass man unterbewusst einen Antipathie gegenüber den Rechteinhabern antrainiert bekommt, da deren Schutzsysteme nicht stabil oder umständlich sind.

  • Das würde mich jetzt mal interessieren.


    Ist des bei onleihe so dass etwa eine Biblothek einen Titel kauft und dann über divibib das Medium zugänglich macht oder ist es so dass divibib den Titel kauft und die Bibliotheken dann bei divibib das Nutzungsrecht dafür erwerben?


    Konkret: Was passiert denn wenn eine Biliothek bei divibib aussteigt? Behält sie dann die elektronischen Medien die bisher über divibib zugänglich waren oder ist dann für die Bibliothek alles weg?


    DiViBib ist sozusagen der Buchladen im Einzelhandel, in dem die Bibliothek ihre Einkäufe für ihre Leser macht.


    DiViBib verhandelt mit den Verlagen, ob und welche Titel sie in welchem Format und zu welchen Konditionen zur Verfügung stellen und bietet sie dann in ihrem E-Book-Laden für die Bibliotheken an.


    Wenn Ihr bestimmte Titel vermisst, dann liegt es nicht unbedingt an der Unfähigkeit Eurer Bibliothek auf die Wünsche ihrer Kunden einzugehen, sondern vielmehr an den Verlagen, die bestimmen, was sie im Rahmen der Onleihe zulassen. Viele Verlage kochen ihr eigenes Süppchen und basteln an ihren eigenen Verleihmodellen.


    Die Bibliothek kauft keine E-Books als Dateien, sondern erwirbt nur Lizenzen. D.h. eine Bibliothek, die ihren Vertrag mit DiViBib kündigt oder aus einem Onleiheverbund austritt, hat kein Recht mehr, die Lizenzen zu nutzen, kann also auch diese E-Medien nicht mehr anbieten.




  • D.h. eine Bibliothek, die ihren Vertrag mit DiViBib kündigt oder aus einem Onleiheverbund austritt, hat kein Recht mehr, die Lizenzen zu nutzen, kann also auch diese E-Medien nicht mehr anbieten.


    Bist du dir da sicher? Worauf stützt du deine Vermutung?

  • Und schon wieder bekommt man beim Öffnen die Fehlermeldung mit der Netzwerkverbindung :( :thumbdown: