Ich glaub ich bin dumm....kann mir jemand helfen? BITTE

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Du kannst keine eBooks der Onleihe auf dem Kindle lesen.


    Der Grund: Auf dem Kindle kannst du nur eBooks im azw-Format lesen. Du kannst also auf deinem "tollen" Kindle nur bei amazon gekaufte eBooks lesen.


    eBooks anderer Anbieter wie thalia, onleihe und c.o. werden ausgeschlossen.


    Das nennt man eine Insellösung und du sitzt leider mitten drauf :)

  • Kindle-Benutzer brauchen keine DRM gesperrten eBooks.
    Bei Amazon gibt es täglich rund ein halbes Dutzend kostenlose eBooks; einfach täglich auf www.xtme.de nachsehen.
    Und ungeschützte EPUBs lassen sich am PC ins Kindle Format umwandeln und runterladen.

  • Bei Amazon gibt es täglich rund ein halbes Dutzend kostenlose eBooks


    Unter diesen kostenlosen eBooks gibt es zwar ab und zu ein echtes Highlight, ich konnte selbst schon davon profitieren, aber die Auswahl ist dann doch sehr beschränkt. Echte Bestseller oder Bücher bekannter Autoren findet man äußerst selten.


    Kindle-Benutzer brauchen keine DRM gesperrten eBooks.


    Wie bitte? Die meisten Bücher bei Amazon sind DRM geschützt! Einige der Bücher sind ohne das Amazon-DRM und können dann in ePub umgewandelt werden. Leider kennzeichnet Amazon nicht, welche Bücher kein DRM haben.


    Und ungeschützte EPUBs lassen sich am PC ins Kindle Format umwandeln und runterladen.


    Die ePubs der Onleihe sind mit DRM geschützt.

  • Und ich möchte doch eine möglichst große Auswahl an Bücher, ehe ich entscheide was ich lese. Wenn man bei Gratisbüchern was findet, das einem interessiert, greift man natürlich zu ;) . Aber ich möchte selber entscheiden was ich lese und was nicht ohne dass jemeand anderes da schon eine Vorauswahl getroffen hat oder ich an einem bestimmten Anbieter gebunden bin.

  • Wer mehrere Systeme nutzen möchte, kann das zur Zeit nur mit den Tablets der Kindle Fire Reihe (ab 99 Euro für die einfachste Variante).
    Die können Inhalte von Amazon anzeigen, mit ein wenig Aufwand auch Titel aus der Onleihe, (Kauf-)Titel aus dem Buchhandel und funktionieren auch mit Skoobe. Ist halt ein Tablet und kein E-Book-Reader, mit den bekannten Vor- und Nachteilen.
    Alternativen: zusätzlich Kindle Reader kaufen (der einfachste kostet ab 59 Euro), über die Kindle-App auf vorhandenen Geräten - Smartphone oder Tablet - lesen oder einfach in diesem Lebensbereich auf das Amazon-Angebot verzichten und vielleicht mal wieder ein "Old school" Papierbuch aus der Bibliothek leihen - vielleicht eines der Millionen, die es (noch) nicht als E-Book gibt.
    Was DRM angeht: Der Verkauf von Inhalten über Container, ob Papier oder Datei, wird sich auf Dauer nicht fortsetzen lassen, im Moment fehlt es, den Verlagen, aber auch den anderen Verkäufern, an besseren Geschäftsideen. Also, esst vitaminreich, damit Ihr die mediale Zukunft mitbekommt. :D

  • Ich wandle die EPUB's mit Calibre ins AZW3-Format um und lade sie auf den Kindle. Was spricht da dagegen?

  • Ich wandle die EPUB's mit Calibre ins AZW3-Format um und lade sie auf den Kindle. Was spricht da dagegen?


    Wie ich oben schon geschrieben habe, sind die Bücher der Onleihe mit DRM geschützt.

  • Ich wandle die EPUB's mit Calibre ins AZW3-Format um und lade sie auf den Kindle. Was spricht da dagegen?


    z.B. dies hier:
    § 3 Digitales Ausleihen / Rechtseinräumung / Urheberrechte / Technische Schutzmaßnahmen
    ...Um unautorisierte Vervielfältigungen der digital entliehenen Inhalte zu verhindern, setzt divibib
    technische Schutzmaßnahmen (§ 95a UrhG) und/oder zur Rechtewahrnehmung erforderliche Informationen (§ 95c UrhG),
    wie z.B. DRM-Systeme und digitale Wasserzeichen, ein. Ihnen ist es als Bibliotheksnutzer untersagt, die verwen-
    deten technischen Schutzmaßnahmen zu umgehen sowie die zur Rechtewahrnehmung erforderlichen Informati-
    onen zu entfernen oder zu verändern (dies kann eine Straftat gem. § 108b UrhG darstellen).


    (Allgemeine Benutzungsbedingungen der divibib)

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt