nur deutschsprachige Bücher anzeigen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo zusammen,
    ich habe bisher immer den Schnellzugriff auf Belletristik genutzt, um mich über neue Bücher auf dem laufenden zu halten. Seit einiger Zeit sind jetzt aber in unserer Bibliothek (Verbund Hessen - Marburg) sehr viele russische Bücher verfügbar. Gibt es eine Möglichkeit sich die nur die neusten deutschsprachigen Bücher anzeigen zu lassen?
    Gruß,
    rogstar

    Gruß,
    rogstar

  • Das war das erste was ich ausprobiert habe. Ich will aber nur auf ebooks, deutsch, Belletristik eingrenzen und dann nach "im Bestand" sortieren. Geht aber nicht da zu viele Treffer kommen.
    "Ihre Suche nach [ Kategorie: Belletristik & Unterhaltung Sprache: Deutsch Format: eBook] ergab 5651 Titeltreffer! Bitte verfeinern Sie Ihre Suche."


    Ich möchte aber nicht nach einem bestimmten Suchbegriff suchen, sondern einfach nur die neusten deutschen Bücher anzeigen lassen und das scheint so nicht zu klappen.

    Gruß,
    rogstar

  • Ich möchte ja nicht gezielt nach einem Buch suchen, sondern nur die neu in den Bestand aufgenommenen ebooks durchsuchen.
    Das funktioniert auch gut über den Schnellzugriff "Belletristik für E-Book-Reader". Aber vor einigen Tagen wurden in unserer Bibliothek/Verbund dutzende von nicht-deutschsprachigen Büchern aufgenommen. Diese möcht ich nicht angezeigt bekommen. Deshalb hilft mir auch die erweiterete Suche nicht weiter. Ich möchte nicht nur in einer Katagorie sondern in Belletristik suchen und auch nicht auf Bücher aus 2014 eingrenzen, sondern alle neu aufgenommenen ebooks anzeigen lassen (neue Bücher sind ja nicht unbedingt aus dem aktuellen Jahr).
    Der Schnellzugriff zeigt mir alle 5.716 ebooks in Belletristik nach "im Bestand seit" sortiert. So viele Treffer erlaubt aber die Suche nicht. Und eine Einschränkung in der erweiterten Suche nach "im Bestand seit 2014" o.ä. gibt es nicht.
    Ich hoffe, ich konnte meine Problem nun endlich verständlich erklären.

    Gruß,
    rogstar

  • Ich bin auch bei der Onleihe Hessen. Dort werden regelmäßig, oft an 2 oder 3 Tagen pro Woche, neue Bücher eingestellt. Ich bin seit mehr als einem Jahr dort Mitglied. Das ist jetzt das erste Mal, dass so eine große Menge fremdsprachiger Bücher eingestellt wurden. Ich nehme an, dass vielleicht ein Vertrag mit einem Anbieter russischer Literatur geschlossen wurde. Vereinzelt gab es mal englische Bücher. Ich denke es ist nicht der Regelfall, dass man ein paar Seiten in den neuen Büchern blättern muss, bis man zu den deutschen Büchern kommt. Das funktioniert auch ganz gut, weil die Bücher ja alle direkt hintereinander stehen. In zwei Monaten wirst Du diese Bücher bei den Neuzugängen nicht mehr sehen. Ich verstehe zwar Deinen Wunsch und war auch erst mal überrascht, aber ein großes Problem ist es für mich nicht.

  • Liebe/r rogstar,


    ich kann Dein Problem sehr gut nachvollziehen, da inzwischen einige "Beschwerden" dazu im Support des OnleiheVerbundHessen eingegangen sind.
    Leider gibt es dafür keine (wirkliche) Lösung, denn die Schnellzugriffsbuttons listen alles auf, was gerade neu in den OnleiheVerbundHessen eingearbeitet wurde. Die Titel ausblenden geht nicht. Und wie Du richtig schreibst, hat die erweiterte Suche ihre Grenzen :/


    Der letzte Warenkorb des Verbundes waren Neuanschaffungen in russischer Sprache, daher werden Dir
    diese nach dem Erwerbungsautomatismus auch oben angezeigt. Regelmäßig werden Titel (überwiegend in deutscher Sprache) neu
    erworben und treten dann an erste Stelle bei den Neuzugängen.


    Für den Übergang kannst Du in der erweiterten Suche folgende Parameter einstellen:


    Jahr:

    2014


    Format:

    epub


    Sprache:

    Deutsch


    Kategorie:

    Belletristik und Unterhaltung


    Sortierung:

    Im Bestand seit


    So sollte es (zumindest übergangsweise) klappen :thumbup:


    Viele Grüße, eLibrarian

  • Ich finde nicht-deutsche Bücher (die ja nicht zwingend fremd-sprachlich sind ;) ) überhaupt kein Problem. Wir sind zwar in Deutschland, aber es gibt genügend Menschen mit mehr als einer Sprache im Repertoire. Durch die Bücher, die man selbst nicht lesen kann (oder will), kann man ja fix durchblättern. Vor ein paar Tagen(?) gab es einen Riesenschwung Liebesromane und Vampirpornos. Die erträgt man ja auch ;)

  • Ich finde es ja auch gut, wenn (für mich) fremdsprachige Bücher in der Bibliothek sind. Es wäre nur einfacher, wenn man hier alle Bücher in Sprachen, die man nicht versteht (was für mich ausser deutsch und englisch leider alle anderen Sprachen sind) ausblenden kann.
    Ist natürlich kein großer Akt, dass behelfsweise über den Umweg der erweiterten Suche (mit allen Einschränkungen) zu machen. Aber man gewöhnt sich halt sehr schnell an so einfache und übersichtliche Sachen wie den Schnellzugriff.


    Vielen Dank euch allen für eure Antworten.

    Gruß,
    rogstar

    Einmal editiert, zuletzt von rogstar ()

  • Auch ich bin bei der Onleihe Hessen und war alles andere als glücklich, dass plötzlich so viele russisch-sprachige Bücher bei den Neuerscheinungen angezeigt werden. Ich verstehe ja, dass es auch genug anderssprachige Leser in Hessen gibt, aber für den nur Deutschsprachigen ist es doch sehr mühselig erst die zig Seiten durchzublättern, bis man zu den deutschen Titeln kommt. Und auch ich bin bei der erweiterten Suche gescheiter, da zu viele Titel zur Auswahl standen.
    Wäre es nicht möglich eine erweiterte übergeordnete Kategorie "Bücher in Fremdsprachen" einzurichten (direkt unter ebooks) und nicht erst unter Belletristik? Dann dürfte das Problem nicht entstehen...

  • Und auch ich bin bei der erweiterten Suche gescheiter, da zu viele Titel zur Auswahl standen.


    Hast Du die von mir weiter oben geposteten Einstellungen mal getestet? Damit sollte es klappen ;)

    Zitat

    Jahr: 2014
    Format: epub
    Sprache: Deutsch
    Kategorie: Belletristik und Unterhaltung
    Sortierung: Im Bestand seit

  • Ich hatte bei mir noch kein Problem mit fremdsprachigen Titeln. Vielleicht hat sie meine Onleihe garnicht. Ich suche oft in den zuletzt zurückgegebenen Medien bzw. bei den Bestleihern nur die verfügbaren, da finde ich sehr viele Titel nach meinem Geschmack, die ich noch nicht kenne, dass mein Konto blitzschnell gefüllt ist. ;)



    Vielleicht eine Frage der inneren Erwartung und auch der Aversion Neuem gegenüber?

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht eine Frage der inneren Erwartung und auch der Aversion Neuem gegenüber?


    Naja, wenn seitenlang nur E-Medien angezeigt werden, deren Titel man nicht mal lesen kann ;) , verstehe ich schon, dass eine einfachere Filtermöglichkeit gewünscht wird. Das hat dann ja auch nichts mit einer "Aversion Neuem gegenüber" zu tun.
    Vor allem da das fremdsprachige Angebot genrell ausgeweitet werden soll, könnte es grundsätzlich häufiger zu solchen "Problemen" kommen, nicht nur bei den Neuerwerbungen sondern auch bei der Auswahl einzelner Themenbereiche. Und wenn ich mir dann vorstelle, dass sich die nette alte Dame, die gerne Krimis liest und sich Schritt für Schritt an ihrer im E-Book-Kurs mitgeschriebenen Onleiheanleitung entlanghangelt, noch mit der erweiterten Suche auseinandersetzen muss... So richtig optimal/leserfreundlich ist das (noch) nicht. Aber vielleicht überlegt die Divibib sich ja schon etwas zu diesem Thema :)

  • Es sind offensichtlich wohl nicht nur ältere Damen die sich mit der erweiterte Suche schwertun und es gibt auch ältere Damen, die das können (egal ob die nun nett sind oder nicht ;) ).
    Und es hat doch auch Vorteile, wenn eine Onleihe so viele Titel hat, dass man die Suche eingrenzen möchte. Wer will hier von "Probleme" reden.
    Aber wenn es so viele Leuten schwerfällt zwischen Bücher in mehreren Sprachen das Gewünschte zu finden, kann man vielleicht noch irgendwo ein Button einbauen, womit man nach Sprachen sortieren/differenzieren kan. Ich persönlich habe gerne eine Möglichkeit zu suchen, ohne dass nach Sprachen sortiert wird.

  • Ich hatte nun die Gelegenheit mir die Sache (russische Titel bei der Onleihe Hessen) anzusehen. Wenn ich mich nicht täusche, sind die russischen Titel alle am Anfang

    vor

    den deutschen Titeln. Also ist es lediglich notwendig die Seite zu finden, auf der die letzten russischen Titel stehen. Das erfordert evtl. 2-3 Klicks auf eine höhere Seitenzahl und man hat die Schnittstelle schnell gefunden und blättert dann weiter durch den Schnellzugriff der eBooks.


    Ist das eine mögliche Alternative, oder fehlt dann was?

    • Offizieller Beitrag

    Es sind offensichtlich wohl nicht nur ältere Damen die sich mit der erweiterte Suche schwertun und es gibt auch ältere Damen, die das können (egal ob die nun nett sind oder nicht ).
    Und es hat doch auch Vorteile, wenn eine Onleihe so viele Titel hat, dass man die Suche eingrenzen möchte. Wer will hier von "Probleme" reden.
    Aber wenn es so viele Leuten schwerfällt zwischen Bücher in mehreren Sprachen das Gewünschte zu finden, kann man vielleicht noch irgendwo ein Button einbauen, womit man nach Sprachen sortieren/differenzieren kan.


    meisje, genau das meinte ich auch; habe mich nur etwas beispielhafter ausgedrückt ;)
    Solch einen Button, wie du ihn beschreibst, würde ich sehr begrüßen.


    Wenn ich mich nicht täusche, sind die russischen Titel alle am Anfang vor den deutschen Titeln.


    Das gilt allerdings nur für die Neuerwerbungen. Wenn nach und nach immer mehr fremdsprachige Titel dazu kommen und dazwischen auch deutsche Titel gekauft werden (wovon ich stark ausgehe :D ), dann vermischen diese sich im allgemeinen Angebot. Zu sehen z.B. schon hier:
    http://www.onleiheverbundhesse…-0-101-0-0-0-0-0-0-0.html

  • Ich würde es auch begrüßen, wenn es die Möglichkeit zum Filtern der Listen geben würde.
    Z.B. wäre es mMn sinnvoll nach Sprache, Kategorie, Format, Erscheinungsjahr, ... sortieren zu können,

    ohne

    dafür die Reihenfolge der Liste zu ändern oder eine neue Suche mit einer Unterkategorie zu starten.
    Natürllich findet man auch so die Bücher, die man sucht, aber es vereinfacht den ganzen Prozess doch etwas.
    Just my 2 ct ;)

    Gruß,
    rogstar

  • Ich habe letzte Woche auch ziemlich frustriert durch, ich glaube, 15 Seiten Neuzugänge geblättert. Habe auf diesen Seiten keinen Deutschen Titel gefunden.
    Auf Nachfrage bei meine Bibliothek, ob es vielleicht ein technisches Problem mit der Zuordnung gibt, wurde mir erklärt, das hier mehrere Bibliotheken zusammengelegt sind und der Einkauf zentral erfolgt.
    Selbst die Mitarbeiterin hat sich erstaunt gezeigt über diese Menge ausländischer Literatur.
    Heute habe ich nochmal in die Neuzugänge geschaut. Leider keine neuen Bücher.
    Auffällig ist, wenn ich nur auf Verfügbare gehe, habe ich außer drei deutschen Büchern 11 Seiten russische/ausländische Bücher verfügbar.
    Somit ist die Nachfrage wohl einfach nicht gegeben.
    Ich ärgere mich schon, dass das Budget für Bücher genommen wird, die dann nicht wirklich gelesen werden und die beliebte Literatur dafür um so länger nicht verfügbar ist, weil weniger davon gekauft werden kann.
    Die dunkle Zeit fängt an und ich hoffe auf baldige neue deutschsprachige Bücher