Herunterladen per Wlan mit einem Pocketbook

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Mich würde mal interessieren, ob es schon einmal jemand geschafft hat, ein Ebook aus der Onleihe per Wlan auf ein Pocketbook herunterzuladen?


    Ich hatte bis vor kurzem ein Pocketbook Touch Lux 1, wo das nie funktioniert hat. Der Download wird abgebrochen und es erscheint - leider nur 1 Sekunde - eine Fehlermeldung. Mehr als "Download abgebrochen" kann ich leider nicht erkennen.


    Jetzt habe ich, wegen Defektes des TL1 einen Touch Lux 2 von Osiander. Mit diesem funktioniert das Herunterladen per Wlan auch nicht.

  • Hallo Krimimimi,


    ja, ich habe es schon geschafft, allerdings bin ich wieder zum Herunterladen per PC übergangen, da mich die eInk-Fummelei einfach zu sehr nervt


    Wenn du es auf der Onleihe-Seite geschafft hast, den Download-Button anzuklicken, kommt ein Dialogfenster mit der UrlLink.ascm. Wenn du dann darauf klickt, erscheint die Frage, ob du den Titel herunterladen möchtest. Gehst du auf "Ja", startet der Download, was dir ganz klein am oberen Bildschirmrand angezeigt wird. Danach öffnet sich direkt das eBook.
    Da der Pocketbook (ich habe den Lux 1) nicht mit übermäßig viel Arbeitsspeicher ausgestattet ist, dauert alles sehr lange, aber es geht, sogar wenn man das wlan per Handy aufbaut.
    Hast du evtl nicht die aktuelle Firmware? Dann schau mal auf der Pocketbook-Homepage. Dort kannst du Updates kostenlos herunterladen samt schöner Anleitung dazu und das Update ist in wenigen Minuten erledigt...


    Viele Grüße, eLibrarian

  • Ich komme ja bis zu der Frage, ob ich das Ebook herunterladen möchte. Wenn ich dann ja klicke, kommt eine Fehlermeldung, die leider nur ganz kurz sichtbar ist. Da steht irgendwas von "Download abgebrochen", den Rest bekomme ich nicht mehr gelesen.
    Ich müsste eigentlich die neueste Firmware haben, da ich das Gerät erst vor wenigen Wochen bei Osiander gekauft habe (spezielle Version mit Osiander Shop). Übrigens habe ich dort gestern auch Probleme mit dem Herunterladen per Wlan gehabt (bei einem von 2 Ebooks). Ich habe nun auch eine Anfrage an Pocketbook gestellt.


    Es ist schon richtig, dass das Stöbern in der Onleihe und das Herunterladen nicht so sehr komfortabel ist. Ich würde es aber gelegentlich mal nutzen wollen, wenn ich mal nicht Zuhause bin (im Urlaub z.B.)

  • Die aktuelle Version ist 4.4.
    Geh mal in die Einstellungen, dort zu den Informationen über das Gerät, dann zu Software, dann Softwareversion.
    Solltest du nicht 4.4 haben, kannst du dort auch direkt per wlan nach einer aktuellen Version suchen, dazu muss aber der Reader voll aufgeladen sein.
    Dass du einer Adobe-ID eingetragen hast, setzte ich mal voraus, denn du bist ja schon lange hier unterwegs ... ;)

  • Ja, mein Pocketbook ist natürlich autorisiert. Der Download über PC und Übertragung per USB- Kabel funktioniert. Ebenso hat das Herunterladen von Ebooks aus dem Osiander- Shop per Wlan bei 2 Ebooks geklappt und bei 1 nicht. Osiander hat dafür keine Erklärung.


    Ich habe mein Gerät gerade auch die neueste Firmware- Version überprüft (ich muss da immer eine spezielle Firmware für Osiander- Geräte nehmen). Ich habe die neueste Firmware drauf.