Samsung Galaxy S4 Mini kann nach Wiederherstellung keine Hörbücher mehr abspielen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,
    ich hoffe ich kann mein Problem hier einigermaßen gut erklären. Und zwar habe ich letzte Woche mein Samsung Smartphone komplett zurückgesetzt weil ich ein Problem mit dem Akku hatte (war der Tipp vom Samsung Service) und jetzt funktioniert es auch besser.
    Jetzt habe ich allerdings das Problem dass ich wie immer mein Handy am Rechner anschließe und die Hörbücher die ich zuvor runtergeladen und die Mediennutzungsrechte erworben habe draufziehen möchte- und plötzlich geht es nicht mehr. Er sagt : Probleme beim Abfragen des Gerätezertifikats. Vergewissern Sie sich, dass das Gerät nicht ausgelastet ist...
    Und wenn ich die SD Karte die ich zusätzlich im Handy habe direkt in den Rechner schiebe, kann ich die Dateien zwar draufziehen, aber das Handy spielt sie nicht mehr ab. Sondern es klingt so, wie wenn früher das Buch abgelaufen ist. Und er sagt, dass er keine Lizenz hat.


    Ich hoffe das war einigermaßen verständlich und ich bin für jeden Tipp dankbar :)


    ps: normale Hörbücher die ich selbst auf den Rechner gespielt habe und audible geht noch.


    Danke schön

  • Hallo Gast,


    Das Problem habe ich im Prinzip auch. Mit dem MediaPlayer kann ich geliehene Hörbücher nur einmal auf ein Endgerät, und auch nur einmal auf ein- und dasselbe Endgerät.( o.g).überspielen :( . Anscheinend sind Informationen über die Rechte nach dem ersten Überspielen auf ein EndGerät gelöscht (?) Da ich nicht gerade der voll-PC-Freak bin, habe ich es schließlich aufgegeben und eine anderes Hörbuch ausgeliehen...das klappte dann vorzüglich wie gewohnt...


    Für einen Tipp (, den auch Oma versteht) , wäre auch ich sehr dankbar. Oder muss man derzeit diesen unvollkommenen Mißbrauchsschutz akzeptieren? :saint:

  • Vielen Dank für eure Antworten.
    Ich habe vorher Hörbücher problemlos angehört und hatte glaub ich beim Reset des Handys keine Hörbücher aus der onleihe drauf.
    Und jetzt kann ich eben keine mehr draufziehen?
    Lieber Gast 2: Ging es bei dir bei dem anderen/neuen Hörbuch aus der onleihe?


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • "[D]raufziehen" ist nicht der Weg der Wahl, Du solltest es mit synchronisieren probieren.


    Es geht nicht darum, ob Du beim Reset Bücher darauf hattest, sondern ob Du versuchst, Bücher erneut auf das Gerät zu spielen, die bereits einmal mit dem Gerät synchronisiert waren. Vor allem möchte ich wissen, ob es mit Büchern klappt, die noch nie mit dem Gerät synchronisiert waren.

  • Ich habe das gleiche Problem. Und es geht auch nicht mit "synchronisieren" anstatt "drauf ziehen" und es handelt sich um Hörbücher, die noch nie auf dem Handy waren.


    Ich wäre auch sehr dankbar für Tipps.


    Danke und Gruß

  • Mein Verdacht war die Geräteliste des WMP. Der merkt sich die Geräte, um beim nächsten Mal schneller zugreifen zu können und legt einen Hash der Eckdaten des Geräts dafür an. Die können sich von dem nach dem Reset unterscheiden. Schaut mal bitte ins Synchronisierungscenter. Wird das Gerät da erwähnt? Wenn ja, löscht die Partnerschaft, bootet den Rechner durch und schließt das Gerät an. Danach müßte es aus der Sicht von Windows unbekannt sein. Probiert danach nochmal die Synchronisierung, ggf mit einem frisch ausgeliehenen Hörbuch.


    Stimmen bei den Geräten Datum, Uhrzeit und Zeitzone mit denen von Windows überein? Bei einem Reset werden die möglicherweise verändert.


    Gibt es sonst irgendwelche Hinweise, die ihr geben könnt?


    Ich kenne mich nur mit Windows einigermaßen aus, von Android habe ich keine Ahnung. Wenn das Problem also bei dem Gerät liegt, muß einer der anwesenden Spezialisten oder der Support des Herstellers helfen.

  • Vielen Dank für eure Hilfe.
    Auch wenn es immer noch nicht klappt freu ich mich, dass ich nicht alleine bin.
    Also ich habe grad ein ganz neues Hörbuch runtergeladen und die Mediennutzungsrechte im download-Ordner erworben. Das ging auch problemlos.
    Wenn ich dann mein Handy anschließe und die Option "synchronisieren mit Media-Player" öffne, habe ich 2 Probleme.
    Der Media-Player geht auf, aber ich finde nirgends mein Handy (das war aber irgendwann schon mal da????).
    Wenn ich das Hörbuch aufmache, spielt er es ab, aber wenn ich es auf die Synchronisierungsliste ziehe, kommt sofort das blaue Info-Zeichen und er sagt, dass er keine Mediennutzungsrechte hat.
    Ist das bei euch anders?


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • OK, wenn das Gerät bei deb Synchronisierungspartnern nicht auftaucht, könnte es noch etwas anderes sein. Ist das Gerät im MTP-Modus angeschlossen? Den erkennst Du daran, daß das Gerät im Explorer mit Namen, nicht mit Laufwerksbuchstaben aufgeführt wird.

  • Hallo nochmal,


    beim zweiten Hörbuch ging es um ein Hörbuch aus der Onleihe, das ich wie gesagt, noch nie vorher auf dem Handy hatte.. ..


    Soeben habe ich nochmal ein Buch ausgeliehen. Also in der Onleihe auf " Download" geklickt und , Öffnen mit: Media Player.
    Das dauert dann etwas...


    Das Buch erschien im Media Player unter " nicht gespeicherte Liste", rechts. Dann habe ich mein Gerät angeschlossen, habe es ausgewählt , und bin auf Synchronisieren gegangen.
    Scheinbar tat sich gar nichts, hat aber doch geklappt, obwohl es gar nicht so aussah...


    Ist bei Euch im Media Player unter Extras, Optionen, Datenschutz ein Haken an " Nutzungsrechte automatisch erwerben" gesetzt?... :) "Uhr für Geräte automatisch stellen" angehakt????

  • Schönen Abend euch allen und danke für die Tipps:
    Also mein Handy ist als MTP Gerät verbunden. Ich hab spaßeshalber mal das andere ausprobiert aber das ging leider auch nicht :(
    Ich habe beide Haken beim WMP bei der Uhrzeit und beim automatisch Mediennutzungsrechte erwerben. Soll ich die raus machen?


    Jetzt hab ich das mit der Anleitung vom Samsung Galaxy S5 mit Kies 3 probiert aber das klappt leider auch nicht weil er sagt, DRM geschütze Dateien werden nicht wiedergegeben. Irgendwie klappt das nicht, dass er die erworbenen Mediennutzungsrechte erkennt. Ich hab das im Download Ordner und erwerbe die Nutzungsrechte und das klappt wunderbar aber sobald ich das irgendwie verschiebe macht er das nicht mehr auf bzw. hat er immer keine Rechte mehr?


    Habt ihr noch Ideen?
    Vielen Dank
    Michi

  • Es kann passieren, daß der WMP fälschlich anzeigt, er habe keine Synchronisierungsrechte. In dem Fall kann man mit dem Explorer die Datei auf das Gerät schubsen; falls er die Rechte doch in die Datei kodiert hat, geht es trotzdem gut. Falls.


    Aber ich strecke hier die Flügel, mir fällt auf der Windows-Seite nichts mehr ein. Vielleicht fragt ihr mal in den Samsung-Foren bzw beim Samsung Support nach?

  • Hallo,
    hier mal meine schlechte Nachricht: hatte auf von dem S3 mini auf s4 mini aufgerüstet und wollte mir Hörbuch syncronisieren.
    Nach laaaanger Suche habe ich nun den Fehler gefunden und bin voll sauer und enttschäuscht. Der Player kann nur
    Musik-Player: Formate MP3, AAC abspielen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Was für ein Desaster!! Das S3 mini kann auch Drm usw abspielen. Nun kann ich das S4 mini nicht mehr gebrauchen, da ich es
    als MP3 Player gekauft haben,
    Also an Alle: Ihr braucht nicht weiter suchen und probieren. Es geht nicht.

  • Also das es grundsätzlich nicht geht stimmt nicht so ganz, weil es ging ja fast 8 Monate mit meinem S4.
    Ich werd jetzt morgen nochmal bei Samsung anrufen und nächste Woche mal in die Handy-Laden gehen und einen Computer-Freund fragen und euch dann weiter berichten.
    Aber vielen Dank für eure Hilfe

  • aber nach einem Austausch nun endlich doch wieder :)
    Ich hab echt alles ausprobiert und habe jetzt von Samsung ein Austauschhandy bekommen. Und siehe da, ich kriege problemlos meine Hörbücher wieder drauf.
    Vielen Dank für eure nette und unermüdliche Hilfe ^^

  • So habe mein Galaxy S4 mini mal zur Reperatur gegeben.
    Vorher über eine Stunde eine Fernwartung mit Samsung gehabt, die wußten aber auch nicht weiter.
    Muss wohl ein Fehler im Update sein.
    Werde berichten wenn das Teil wieder zurück ist