Keine Möglichkeit zum Download von PDF

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    ich habe drei Bücher ausgeliehen, alle für Adobe Reader XI, geeignet für PC. Im meinem Benutzerkonto werden alle drei angezeigt und der Countdown für die Restleihdauer läuft auch für alle drei.
    Allerdings ist der Download für ein Buch nicht möglich: Es fehlt das komplette graue Feld (Software Hersteller, Format, Titel).
    Bei den beiden anderen kann ich den Download problemlos durchführen und die Bücher auch lesen.


    Ich habe es mittlerweile auf drei verschiedenen Rechnern mit unterschiedlichen Browsern und unterschiedlichen Routern/Providern versucht. Daran kann es also nicht liegen.


    Siehe auch beiliegender Screenshot.

  • Alles gemacht. Meine Onleihe meint, es ist vom Handy aus nicht ladbar. Ich sitze aber am PC.

    Einmal editiert, zuletzt von Olchi ()

  • *hüstel* Vielleicht betonst Du den Teil mit dem "PC" nochmal ;) War es auch der Support der Onleihe direkt, oder Deine lokale Bibliothek? Manche kleineren Bibliotheken haben keine Spezialisten für die Onleihe, sondern nur (haha!) für ihre lokalen Systeme.


    Wenn das Problem wirklich nicht bei Dir liegt, kann es eigentlich nur die Onleihe sein. Alles andere wäre sehr unwahrscheinlich. Allerdings spricht die Tatsache, daß andere PDF herunterzuladen sind, gegen die Onleihe als Verursacher.


    Hast Du noch einen anderen PC oder wenigstens einen anderen Browser (jeweils mit frischem Cache und Cookies)?

  • Keine Ahnung ob die Münchner Stadtbibliothek eine "kleinere" ist. Das Haus selbst ist recht groß- muss aber sicher nicht unbedingt mit dem vorhanden Fachwissen korrelieren.


    Es war halt die angegebene E-Mail-Adresse und ich habe zwei Mal geantwortet. Es sollte mit PC schon klar gewesen sein, was ich gemeint habe.


    Okay: nochmal mit einem anderen PC, einem dritten Browser (Firefox, IE und Chrome) und einem dritten Betriebssystem (Win7, Win8, Linux) versucht: gleiches Ergebnis.
    Jetzt gehen mir aber langsam PCs, Browser und Betriebssysteme aus :)
    Dass es mit dem Öffnen unter verschieben Konstellationen Probleme geben kann ist mir klar, der reine Download sollte aber eigentlich kein Problem sein.


    Kann mal ein anderer User an einer anderen Bibliothek (nicht München) versuchen, das Buch "Schrödinger programmiert Java" auszuleihen? Ob es da funktioniert? Ich kenne leider nur User der Onleihe München und da ist es momentan natürlich nicht verfügbar.

  • Hallo Olchi,


    im OnleiheVerbundHessen haben wir 4 Exemplare, aber alle ausgeliehen. Deshalb kann ich nicht testen.


    Bitte wende dich erneut an deine Heimatbibliothek. Diese kann eine Supportanfrage an die DiViBib stellen. Offensichtlich gibt es ein Problem bei diesem speziellen Titel. (Bei einem generellen Problem wären die anderen Titel auch nicht ausleihbar) Das kann nur die DiViBib prüfen und korrigieren.


    Schön dass dir die Stadtbibliothek München auch am Samstagnachmittag geantwortet hat. :). Spricht dafür, dass es ehr keine "kleinere" Bibliothek ist.

  • ovh hat völlig Recht: wenn Du an Deinem Ende alle Möglichkeiten ausgeschöpft hast, bleibt nur noch die Onleihe oder Das Böse auf der Strecke.


    Das "nur" war keineswegs abfällig gemeint. Bei kleinen Bibliotheken (wie meiner in RLP) reicht die Zeit gerade, die lokalen Systeme kennenzulernen. Die sind komplex genug.

    • Offizieller Beitrag

    Also die Münchner Stadtbibliothek ist definitv keine kleine Bibliothek. Meiner Meinung nach nicht einmal eine mittlere ;) Allerdings kann es natürlich sein, dass die Onleihe-Experten Samstags trotzdem frei haben.
    Ich würde also auch einfach noch einmal eine Anfrage an die Bibliothek schicken. Evtl. mit Verweis auf diesen Thread, damit sie sehen können, was du schon alles versucht hast.