Frisch aus dem Feed: Geplante Downtime der Foren

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Das ist ja ungeschickt...wo kann ich mich denn dann beschweren, dass das Userforum nicht erreichbar ist?

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

  • Das ist ja chic :)


    Ein paar mehr oder minder kleine Nörgeleien:
    1. Die Knöpfe unter "Teilen". Die Dinger schnüffeln Nutzer aus. Könntet ihr die bitte entsorgen oder zumindest den Usern ermöglichen, sie bei sich auszublenden?
    2. Die "gefällt mir (nicht)"-Knöpfe unter den Beiträgen. Sind die intern, oder gehen sie, wie das Icon andeutet, zu Fratzengesicht?
    3. Die Tarnkappe ist futsch :(
    4. Was ist mit "Homebase" im Profil gemeint?


    Und jetzt noch eine Geschmackssache: Ich fand es sehr praktisch, daß die Zitate farblich abgesetzt waren.


    Oh. Und bittebitte nicht "Meister", "Schüler" oder solche Titel. Wenn schon Titel sein müssen (IMNSHO: *urgs* gerade den Smiley entdeckt und begeistert davon: <X ), dann fände ich etwas mit Bezug auf Bücher oder Bibliotheken hübscher.

  • Hallo Annanymous,


    danke für die ersten Eindrücke. Wir werden die nächsten Tage abwarten und dann sehen, was sich ändern lässt. Die neue Software bietet so viele Möglichkeiten.


    Homebase meint deine Heimatbibliothek. Der Begriff müsste auch in der vorherigen Version vorhanden gewesen sein, da die Daten aus dem alten Forum "nur" importiert wurden.

  • Ok, ich werde die Bezeichnung ändern. Ich habe die Teilen-Möglichkeiten vorerst deaktiviert. Ich verstehe deinen Einwand, allerdings möchten auch viele User Inhalte einfach teilen. Mal sehen, wie ein Kompromiss aussehen kann.

  • Danke für das Abschalten :) Heise bietet eine 2-Click-Lösung an (Artikel dazu), vielleicht wäre das ja was.


    Oh. Mir fällt gerade auf, daß Links nur im Hover unterstrichen sind, sonst bleiben sie nackig. Edit: Hmpft. Erst posten, dann nörgeln ;) das :after ist natürlich ein vollwertiger Ersatz ;)

  • Was ist denn aus den Unterforen für Geräte und Programme geworden? Sind sie weg oder finde ich sie bloß nicht?
    Kommando zurück: Klick auf die Zahl bei "UserForum" holt sie zurück. Aber gerade sehr offensichtlich scheint mir das nicht.

  • Ich finde es auch gewöhnungsbedürftig.


    Das Grün erschlägt mich fast. Eine etwas dezentere Farbgestaltung würde mir besser gefallen.


    Ich hoffe, ich gewöhne mich dran.

  • Ich finde es auch noch recht gewöhnungsbedürftig. Auf den ersten Blick fand ich das alte übersichtlicher. Dafür findet man jetzt (hoffentlich) das Lexikon besser, wenn man hier neu ist.


    Das Grün kannst Du ändern Veral, ganz unten "Stil ändern", das Forum kann auch ganz in grau.

    Die Suchfunktion des Forums ist nicht nur zur Zierde da.

  • Ich persönlich finde das Grün frisch :)


    Unten rechts, links vom Datum, ist ein Knopf "Stil ändern". Da gibt's drei andere Themes zur Auswahl. "Bibforum" ist knallerot, aber die anderen beiden sind ziemlich dezent.


    eReader: Das Favicon ist noch nicht da :)

    • Offizieller Beitrag


    Oh. Und bittebitte nicht "Meister", "Schüler" oder solche Titel. Wenn schon Titel sein müssen (IMNSHO: *urgs* gerade den Smiley entdeckt und begeistert davon: <X ), dann fände ich etwas mit Bezug auf Bücher oder Bibliotheken hübscher.


    Da kann ich nur vorbehaltlos zustimmen. (Diese) Titel finde ich auch schrecklich.


    Ansonsten muss ich mich erst einmal an die neue Optik gewöhnen (bin ein Gewohnheitstier), aber das sollte schon klappen. ;)


    Edit: Ganz vergessen: den "Gefällt mir nicht"-Button finde ich etwas fragwürdig.
    Außerdem hat mir der Begriff "bedanken" besser gefallen, weil genau das wollte ich damit tun, wenn ich den Button verwendet habe. Man kann sich ja auch für etwas bedanken, was einem nicht gefällt (z.B. für die Auskunft "Die Onleihe wird die nächsten 2 Tage nicht erreichbar sein" :D )

  • Aber "gefällt mir nicht" finde ich prima. Ich weiß schon ganz genau, wie ich den Knopf einsetzen werde. Im Kopf heißt er bei mir schon "zu beige" ;)


    Kommt, laßt uns ein paar "Titel" erfinden, möglichst ohne implizite Hierarchie. Was brauchen Bibliothekare am meisten (abgesehen vom Computer?): Klebstoff, Bücherwagen, Regal, Kaffee? Farben von Einbänden (rot, gelb, grün, blau)?

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß schon ganz genau, wie ich den Knopf einsetzen werde.)


    Ich habe da so eine Theorie ;)



    Kommt, laßt uns ein paar "Titel" erfinden, möglichst ohne implizite Hierarchie. Was brauchen Bibliothekare am meisten (abgesehen vom Computer?): Klebstoff, Bücherwagen, Regal, Kaffee? Farben von Einbänden (rot, gelb, grün, blau)?


    Rang: Klebstoff? :whistling:
    Signaturschild, Barcode, RFID-Tag, Neuerwerbung, Katalog (hmm, die letzten beiden kann ich mir als Titel vorstellen).

  • Na ihr seid ja schon wieder drauf :D


    Ich habe zwei Sachen, dir mir aufgefallen sind und die ich jetzt schon etwas "nervig" finde.
    Mir tut dieses grün in den Augen weh, von daher habe ich direkt den Stil geändert, nur leider wird das nicht gespeichert und jedes Mal, wenn ich mich einlogge, muss ich das wieder neu einstellen. Damit auch zum zweiten Punkt: Es gibt bei der Anmeldung die Möglichkeit vor "angemeldet bleiben" einen Haken zu setzen, nur leider funktioniert das auch nicht, ich muss mich jedes mal neu einloggen. Da ist bestimmt 5 - 10 x am Tag reinschaue, ist das etwas lästig.


    Ansonsten muss ich mich wie meine Vorredner auch erst mal dran gewöhnen, mal sehen ob ich Vorteile zum alten Forum finde. Im Moment finde ich die Schnellansicht beim ersten Blick auf neue Themen oder die Themensuche noch etwas unübersichtlich, aber das ist sicherlich Gewöhnungssache.

    Einmal editiert, zuletzt von Michaela40 ()

  • Mir tut dieses grün in den Augen weh, von daher habe ich direkt den Stil geändert, nur leider wird das nicht gespeichert und jedes Mal, wenn ich mich einlogge, muss ich das wieder neu einstellen.

    Du kannst in deinem Profil den Stil einstellen, dann bleibt er erhalten - hoffentlich.


    Im alten Forum konnte ich den Bedanken-Button für meine Beiträge deaktivieren - wie kann ich hier den Daumen hoch und runter deaktivieren?

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

  • Rang: Klebstoff? :whistling:
    Signaturschild, Barcode, RFID-Tag, Neuerwerbung, Katalog (hmm, die letzten beiden kann ich mir als Titel vorstellen).


    Die ersten drei finde ich auch richtig schön :) Ich gebe zu, "Klebstoff" ist vielleicht ein bißchen zu ... analog.


    Na ihr seid ja schon wieder drauf :D


    :D

    Ich habe zwei Sachen, dir mir aufgefallen sind und die ich jetzt schon etwas "nervig" finde.
    Mir tut dieses grün in den Augen weh, von daher habe ich direkt den Stil geändert, nur leider wird das nicht gespeichert und jedes Mal, wenn ich mich einlogge, muss ich das wieder neu einstellen. Damit auch zum zweiten Punkt: Es gibt bei der Anmeldung die Möglichkeit vor "angemeldet bleiben" einen Haken zu setzen, nur leider funktioniert das auch nicht, ich muss mich jedes mal neu einloggen. Da ist bestimmt 5 - 10 x am Tag reinschaue, ist das etwas lästig.


    Komisch, bei mir funktioniert das Eingeloggt-Bleiben. Ich habe allerdings auch Cache und Cookies gelöscht, um eine Tabula Rasa für das neue Design zu haben. Könnte es daran liegen?