Onleihe über Smartphone und dann auf den Reader?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Liebe Leute,


    mein Telefonzellenersatzmaschinchen scheint allmählich doch in die Jahre zu kommen (darf es auch, allein ich habe es seit ca. 7 Jahren). Jetzt denke ich doch über einen schlaueren Nachfolger nach, weil der vielleicht mein Urlaubs-Onleihe-Problem lösen könnte:


    Die verlängerte Ausleihzeit in München reicht nicht. WLAN habe ich im Urlaub normalerweise nicht, der Handyempfang funktioniert meist schon. Dass das Buch aus der Onleihe auf das Smartphone kommen könnte, entnehme ich dem Ratgeber. Der spricht auch von einem USB-Anschluss des Smartphones, aber ohne Details zu nennen, und der neueste Smartphone-Test in Test erwähnt Anschlüsse der Geräte überhaupt nicht.


    Frage also: was für USB-Anschlüsse haben die Dinger üblicherweise, sind Kabel, die am einen Ende ins Smartphone, am anderen Ende in den Reader passen, einigermaßen handelsüblich, welche Fallstricke drohen?


    Danke für Hinweise!

  • USB ist ein Standard, die Biester sehen alle (weitgehend) gleich aus :) Wahrscheinlich hast Du einen Schwung davon daheim in allen Größen liegen. Naja, wenn Dein Handy 7 Jahre alt ist, könnte es sein, daß Du den allerneuesten (Micro) noch nicht hast. Adapter gibt es aber für alle Größen auf alle Größen.


    Wenn Du allerdings Deinen Reader füttern willst, könnte es schwierig werden. Dein neues Handy muß dann zwingend in der Lage sein, den Schlüssel in die Datei zu kodieren (ADE oder Alternative) und den Reader als Gerät bzw Speicher zu erkennen (USB-Host Funktion).


    Einfacher dürfte es sein, eine Smartcard im Handy zu befüttern und dann in den Reader zu stecken. Falls der Reader und das Handy ein Ad-hoc-Netzwerk aufbauen können (WLAN als BT-Ersatz), müßte auch das gehen. Ebenso, wenn beide BT haben.


    Kurz: Das Handy muß den Schlüssel besorgen können und einer von beiden muß auf das Dateisystem des anderen zugreifen. Dann ist alles gut.

  • Muss es denn unbedingt ein Reader sein? Du kannst Dir doch, z. B. Bluefire oder Aldiko, das sind kostenlose E-Reader-Apps auf das Smartphone installieren.
    Ich lese täglich im Zug mit dem Smartphone, das häufige Umblättern stört mich überhaupt nicht.

  • Die gleiche Frage habe ich auch.
    Mit meinem Smartphone will ich nicht lesen. Der Tolino gefällt mir viel besser.
    Gibt es hier jemanden, der ebooks aus der onleihe über Smartphone in den Reader übertragen hat?
    Dies gilt für den Fall, wenn kein Rechner zur Verfügung steht; beispielsweise im Urlaub.
    Im Moment stehe ich vor dem Problem, dass ich die Datei mit meinem Smartphone nicht öffnen kann, obwohl ich Bluefire als App geladen habe-
    Vielen Dank für Antworten.

  • USB ist ein Standard, die Biester sehen alle (weitgehend) gleich aus :) Wahrscheinlich hast Du einen Schwung davon daheim in allen Größen liegen. Naja, wenn Dein Handy 7 Jahre alt ist, könnte es sein, daß Du den allerneuesten (Micro) noch nicht hast. Adapter gibt es aber für alle Größen auf alle Größen.


    Das Handy weiß nix von USB (ich habe keine Ahnung, wie alt es wirklich ist, es war schon vor sieben Jahren ein abgelegtes), aber das ist das geringste Problem. Für eine direkte Verbindung müsste es dann wohl an beiden Enden Micro sein.

    Zitat


    Wenn Du allerdings Deinen Reader füttern willst, könnte es schwierig werden. Dein neues Handy muß dann zwingend in der Lage sein, den Schlüssel in die Datei zu kodieren (ADE oder Alternative) und den Reader als Gerät bzw Speicher zu erkennen (USB-Host Funktion).


    Das ist der Knackpunkt. Verstehe ich richtig (unter Berücksichtigung Deines Lexikon-Eintrags): direkt auf dem Handy lesen könnte ich, auch ohne dass es auf meine Adobe-ID autorisiert ist. Dann kriegt das Buch bzw. die acsm-Datei eine Zufalls-ID verpasst, lässt sich lesen, aber nur auf dem einen Gerät. Wenn ich transportieren will, muss das Handy autorisiert sein. Kann das Bluefire? Oder gibt es ADE für Android? Ich versuche die Frage mittels des Lexikons zu klären, leider erfolglos.

    Zitat


    Einfacher dürfte es sein, eine Smartcard im Handy zu befüttern und dann in den Reader zu stecken. Falls der Reader und das Handy ein Ad-hoc-Netzwerk aufbauen können (WLAN als BT-Ersatz), müßte auch das gehen. Ebenso, wenn beide BT haben.


    Das Autorisierungsproblem wird dadurch aber auch nicht gelöst, richtig?

    Zitat


    Kurz: Das Handy muß den Schlüssel besorgen können und einer von beiden muß auf das Dateisystem des anderen zugreifen. Dann ist alles gut.


    Vielen Dank, das hat jedenfalls geklärt, was ich herausbringen muss.


    Ich könnte natürlich vor dem Urlaub den SUB abmessen, notfalls sogar vergrößern, aber das ist nicht so schön kompliziert.

  • Ich habe die Onleihe App und die Weltbild App auf dem iphone. Wenn ich ein Buch ausleihe, schicke ich es von der Onleihe an die Weltbild App, von dort in die Telekom Cloud und aus der Cloud rufe ich das Buch dann auf dem Tolino ab.
    Das funktioniert prima und ich brauch keinen PC dazwischen.

    Bücher mögen sich nicht rechnen - aber sie zahlen sich aus!

  • Das Handy weiß nix von USB (ich habe keine Ahnung, wie alt es wirklich ist, es war schon vor sieben Jahren ein abgelegtes), aber das ist das geringste Problem. Für eine direkte Verbindung müsste es dann wohl an beiden Enden Micro sein.


    Das kommt nur auf die Mamas an den Geräten an. Die Belegung ist bei USB in allen Fällen gleich, nur die Größe des Steckers ist unterschiedlich.


    Das ist der Knackpunkt. Verstehe ich richtig (unter Berücksichtigung Deines Lexikon-Eintrags): direkt auf dem Handy lesen könnte ich, auch ohne dass es auf meine Adobe-ID autorisiert ist. Dann kriegt das Buch bzw. die acsm-Datei eine Zufalls-ID verpasst, lässt sich lesen, aber nur auf dem einen Gerät. Wenn ich transportieren will, muss das Handy autorisiert sein. Kann das Bluefire? Oder gibt es ADE für Android? Ich versuche die Frage mittels des Lexikons zu klären, leider erfolglos.


    Bei Android-Apps kenne ich mich noch weniger aus als bei Android als OS :) ADE gibt es meines Wissens nicht für Android. Es gibt aber Leute, die ihre Adobe-ID auf dem Handy hinterlegen, deswegen muß die App das wenigstens lesen können. Ob sie selbst einkodiert, weiß ich nicht. Müßtest Du mal testen. Du könntest ja das Buch via Handy ausleihen und dann die Datei auf Deinen PC verschieben. Wenn es dann dort gelesen werden kann, funktioniert es grundsätzlich. Dann gibt es nur noch das Problem des Transports auf den Reader.


    Das Autorisierungsproblem wird dadurch aber auch nicht gelöst, richtig?


    Korrekt. Es hängt alles davon ab, ob das Handy die Adobe-ID in der gleichen Weise verarbeitet wie ADE.


    [...]Ich könnte natürlich vor dem Urlaub den SUB abmessen, notfalls sogar vergrößern, aber das ist nicht so schön kompliziert.


    *lach* Wo wäre denn dann die Herausforderung ;)


  • Bei Android-Apps kenne ich mich noch weniger aus als bei Android als OS :) ADE gibt es meines Wissens nicht für Android. Es gibt aber Leute, die ihre Adobe-ID auf dem Handy hinterlegen, deswegen muß die App das wenigstens lesen können. Ob sie selbst einkodiert, weiß ich nicht. Müßtest Du mal testen. Du könntest ja das Buch via Handy ausleihen und dann die Datei auf Deinen PC verschieben. Wenn es dann dort gelesen werden kann, funktioniert es grundsätzlich. Dann gibt es nur noch das Problem des Transports auf den Reader.


    Inzwischen habe ich die Anleitung zur Onleihe-App gefunden und die teilt mir mit,
    a) sie liefe auf jedem Android-Smartphone (oder Tablet) ab Version 2.2,
    b) sie würde die Adobe-ID entgegennehmen und verarbeiten.
    Wieso dann allerdings die Kompatibilibätsliste wieder behauptet, sie könne für gar nichts garantieren, was DRM betrifft, ist mir nicht klar.
    Das Transportproblem ließe sich auch entschärfen: mein kleines Netbook ist sommerfrischentauglich (bestückt mit Pflanzenbestimmungs-Software und Vogelatlas) und autorisiert.

  • Na, siehste ;) Kannst Du denn ein ePub vom Handy auf den PC verfrachten? Dann ist das Problem tatsächlich gelöst, denn ePub kann man ohne weitere Probleme per Dateikopie zwischen den Geräten tauschen, weil ja der Schlüssel enthalten ist. Man kann sie halt nur dann öffnen, wenn die ID stimmt. Magst Du nicht trotzdem gucken, ob Du ein Buch per USB oder Smartcard vom Handy auf den Reader bekommst? Das wäre wirklich interessant.


    Ich nehme an, die DRM-Aussage bezieht sich auf die Hörbücher.

  • Na, siehste ;) Kannst Du denn ein ePub vom Handy auf den PC verfrachten? Dann ist das Problem tatsächlich gelöst, denn ePub kann man ohne weitere Probleme per Dateikopie zwischen den Geräten tauschen, weil ja der Schlüssel enthalten ist. Man kann sie halt nur dann öffnen, wenn die ID stimmt. Magst Du nicht trotzdem gucken, ob Du ein Buch per USB oder Smartcard vom Handy auf den Reader bekommst? Das wäre wirklich interessant.


    Ich nehme an, die DRM-Aussage bezieht sich auf die Hörbücher.


    Ich kann noch gar nichts ausprobieren, noch grüble ich ja darüber nach, ob ich denn ein Smartphone haben will (und die Onleihe-Möglichkeit ist das bisher stärkste Argument, dass ja). Mit meinem jetzigen Handy geht da definitiv nichts. Aber wenn's so weit ist, werde ich mich rühren.

  • Wenn Du das Ding per Internet kaufst, hast Du ja Rückgaberecht ;)


    Mein nächstes wird definitiv wieder ein Windows-Handy, weil ich die Kontrolle behalten möchte. Außerdem soll Windows Phone 8.1 USB-Host unterstützen (nennt sich dann OTG).

  • Mein nächstes wird definitiv wieder ein Windows-Handy, weil ich die Kontrolle behalten möchte. Außerdem soll Windows Phone 8.1 USB-Host unterstützen (nennt sich dann OTG).


    Klingt interessant. Nur leider schweigt sich der Onleihe-Ratgeber zu Windows-Handys komplett aus, können die EPub mit (Onleihe-)DRM? Hörbücher wohl nicht, nach der Übersicht? Ich habe noch nie ein Hörbuch ausgeliehen, aber in den letzten Tagen fanden sich ein paar Gründe, es vielleicht doch mal zu tun.

  • divibib-support hatte ja im Lexikon die App DReader für PDF auf WinRT genannt. Offenbar läuft die auch auf WP8.x


    Ich kann's nicht ausprobieren, weil ich noch kein Gerät habe :) Aber divibib-support kann uns bestimmt helfen *stups* ;)