Warnhinweis beim Tolino vision

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo zusammen,


    der Ausleihvorgang und die Übertragung von E-Books funktioniert bei mir einwandfrei. Doch gestern habe ich eine seltsame Meldung bekommen, als ich das E-Book (ePub- Format) auf den Tolino Vision übertragen wollte. Bis zu dem Punkt an dem das Gerät einen fragt ob man den Titel zur Bibliothek hinzufügen will, lief alles reibungslos. Dann kam jedoch die Meldung, dass die Datei nicht unterstützt werde und ich sie auf eigene Gefahr hin öffnen oder den Vorgang abbrechen könne. Da der Tolino ein Kundengerät war, wollte ich kein Risiko eingehen und habe den Vorgang erst mal abgebrochen.


    Ich Vermute es könnte etwas damit zu tun haben, dass der Kunde den Tolino bei Thalia gekauft und dort auch eingerichtet bekommen hat.


    Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen. :)




    Gruß,


    Achim

  • Keine Sorge. Diese Meldung kommt, wenn der Tolino die Datei als eine im neuen ePUB3 Standard erkannt hat (oder erkannt zu haben glaubt ;) ). Der Tolino unterstützt offiziell ePUB3 (noch?) nicht. Mit der Meldung will er nur darauf aufmerksam machen, dass er versucht, die Datei darzustellen (vermutlich indem er einfach alles ignoriert, was er nicht kennt) - dass es dabei aber zu Problemen kommen kann.

  • Hallo Annanymous,


    vielen Danke für die schnelle Antwort. Also haben jetzt alle E- Books diesen neuen DRM Schutz, denn ich habe es mit ADE 2 übertragen und die Fehlermeldung erhalten.


    Kann man diese Meldung denn einfach ignorieren und das Buch trotzdem lesen, oder wird das E- Book nicht freigegeben und bleibt gesperrt?



    (Vielen danke auch an beedaddy für die Antwort. Damit hat sich auch meine frage bereits erledigt.) :)
    Gruß,


    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von AchimK () aus folgendem Grund: Frage wurde 1 min. zuvor bereits beantwortet. :D

  • Bitte nicht ePub mit DRM (welchem auch immer) verwechseln. ePub ist ein offener Standard, ein Buch als Abstraktum, wenn man so will. Wer ePubs macht, ist am ehesten mit dem Buchbinder vergleichbar: man verpackt in eine abstrakte Form, was die Verlage anliefern.


    Ich weiß nicht, ob es ein Firmware-Update für den Tolino gibt, der den aktuellen Standard nachrüstet. Vielleicht schaust Du mal beim Support des Herstellers vorbei.