Erfahrungen mit Kindle PW bei Hitze?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo, ich werde im Urlaub mit einem nicht klimatisierten Bus durch Namibia reisen und an den meisten Tagen stundenlang im Bus sitzen. Ideal eigentlich, mir die Langeweile mit meinem PW zu vertreiben. Ich muss den Kindle z.B. bei Ausflügen im Bus zurücklassen, und der heizt sich dann ja auf.
    Eine Wasser und Sand abweisende Hülle habe ich bereits, aber wie vermeide ich eine zu starke Erhitzung des Kindles?
    Bin für jeden Tipp dankbar. Der Versuch mit einer Isoliertasche für Gefriergut z.B. hat sich ohne Kühlakkus als Flop erwiesen.
    LG Housita

    Bücher mögen sich nicht rechnen - aber sie zahlen sich aus!

  • Danke für den Link, Ingo. Ich habe auch noch einen tolino Shine, über den ich die Onleihe nutze, aber da es hier den Unterpunkt Amazon unter Geräte gibt und ich hier ein Benutzerkonto habe, dachte ich, dass eine Frage erlaubt sei :-/ Nichts für ungut. Housita

    Bücher mögen sich nicht rechnen - aber sie zahlen sich aus!

    • Offizieller Beitrag

    Erlaubt sind hier fast alle Fragen, ob sie passen ist etwas anderes ;)


    Das Unterforum zu den Amazon-Geräten bezieht sich eher auf deren Onleihe-Tauglichkeit (Fire/Fire HD) oder Untauglichkeit (der Rest). Deshalb bist du, denke ich, in einem anderen Forum besser aufgehoben. Die Fragestellung an sich ist nämlich schon interessant.

  • Ingo: Housita nennt zwar den Kindle, aber im Grunde ist es eine Frage, die alle Geräte betrifft.


    Housita, eine Isoliertasche funktioniert nur für eine kurze Weile. Außerdem mußt Du Dich bei starken Temperaturunterschieden mit Kondenswasser herumschlagen, erst recht wenn Du Kühlakkus nimmst. Ich fürchte, eine nur wasserabweisende Hülle reicht da nicht. Das Teil könnte sogar schädlich sein, wenn es Kondenswasser nicht austreten läßt. Tau passiert nicht nur unter freiem Himmel, auch Klimaanlagen können fies sein :) Ich selbst würde mir Silica-Päckchen mitnehmen, auch für die Kameratasche.


    Schau in die Bedienungsanleitung, für welche Temperaturen das Gerät ausgelegt ist. Die meisten Reader werden bei 40°C Schluß machen. Da ist dann noch ein bißchen Sicherheitsspielraum, aber nur der Hersteller kann Dir sagen, wieviel. Viele Geräte schalten sich einfach aus, wenn es ihnen zu warm wird. Ob so ein Schutz in (D)einem Reader verbaut ist, weiß ich nicht, unwahrscheinlich ist es aber nicht. In dem Fall wäre dann plötzlich Schluß mit Lesen, aber dem Gerät passiert nichts.


    Faustregel: Wenn Du das Gerät in die Hand nehmen kannst, ohne daß es unangenehm warm wird, ist die Welt in Ordnung. Nur wird bei sehr hohen und sehr niedrigen Temperaturen der Akku schnell leer.


    Falls Du mit einem Reiseveranstalter unterwegs bist, frag doch am besten da nach. Der sollte wissen, was Dich erwartet und wie Du Dich vorbereiten kannst. Außerdem denke ich, daß Du bei Fotografenblogs ein paar Tips holen kannst, denn die haben auch empfindliche Elektronik, um die sie sich kümmern müssen.

  • Danke Annanymous, das mit den Silicea Päckchen ist eine sehr gute Idee, die nutzt mein Sohn auch für seine Kamera.
    Der Kindle PW ist auf 50° ausgelegt und schaltet tatsächlich bei zu großer Hitze ab.
    Und den Reiseveranstalter werde ich gleich mal abschreiben.
    Vielen Dank für so viele gute Anregungen.

    Bücher mögen sich nicht rechnen - aber sie zahlen sich aus!

  • Gern geschehen :)


    50°C ist ein guter Wert, damit solltest Du leben können und der Überhitzungsschutz macht dann den Rest :) Gegen Staub ist auch ein Stück Klebeband, vor allem über den Stecker-Mamas, ganz gut. Panzerband ist wie Die Macht: Es hat eine helle und eine dunkle Seite und hält das Universum zusammen.

  • Also falls Du jetzt bald nach Namibia fährst, dann ist dort Winter und es ist nicht sehr heiß!