Hörbuch - Rechte sind weg, da, wieder weg

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo zusammen,


    ich verzweifle hier gerade. Habe mir bei der Onleihe ein Hörbuch ausgeliehen, das in mehreren Einzeldateien den Weg auf meinen Rechner gefunden hat. Habe dann die typischen Anfängerfehler gemacht, aber mittlerweile bin ich nur noch ratlos.


    Was ich gemacht hab:
    - im WMP die Häkchen gesetzt, dass die Lizenzdaten aktualisiert werden dürfen
    - den WMP als Admin gestartet
    - die einzelnen Dateien alle mal angespielt.


    Plötzlich hatte ich bei zweien von dreien in den Eigenschaften endlich stehen "Noch gültig bis...., noch 249 synchronisieren" - oder sowas. Aber was bringt es mir, nur Teil zwei und drei auf dem mp3-Player zu haben. Also habe ich das ganze nochmal mit Teil 1 gemacht - geöffnet, abgespielt... es tat sich nichts. nochmal neu runtergeladen, geöffnet, abgespielt. Wieder keine Rechte. Wiedergabeliste im WMP gelöscht, neue aufgemacht - schwupps hatte keine der Dateien mehr Rechte. Der Versuch, die Dateien auf meinen (extra wegen der onleihe Hörbücher gekauften) mp3-player zu schieben, brachen mit der Fehlermeldung ab, ich hätte keine Synchronisierungsrechte.


    Was habe ich übersehen? Was habe ich falsch gemacht? Eigentlich ist Technik/Software doch nicht so kompliziert. ;(


    Würd mich freuen, wenn mir jemand aus dem Schlamassel helfen könnte.


    Gruß,
    Argh

  • So, ich habe weiter rumprobiert. Habe die Dateien per Drag&Drop auf meinen mp3-Player gezogen. Öffne ich sie von da aus im WMP werden in den Einträgen im WMP plötzlich Rechte angezeigt. Aber wenn ich die Dateien dann synchronisieren will, sagt mir das Programm wieder, ich hätte keine Sync-Rechte. Werden die Daten nicht in den Dateien hinterlegt?


    Ich bekomm langsam echt die Krise.

  • Probiere bitte mal folgende Reihenfolge aus: Mit dem WMP auf dem PC die Rechte erwerben. Dann per Explorer die Dateien auf den Player ziehen. Spielen die Dateien dann ab? Ist der Player im MTP-Modus (nur Gerätename, kein Laufwerksbuchstabe im Explorer)?


    Die Anzeige, ob Rechte vorhanden sind oder nicht, ist beim WMP nicht zuverlässig. Die Funktionalität ist trotzdem vorhanden.

  • Genau. Mir zeigt der Windows Media Player auch immer an ich hätte keine Rechte und die Synchronisierung funktioniert immer trotzdem.


    Sag uns doch mal welchen MP3-Player du nutzt.


    Und überprüfe wie Annanymous schriebt, ob im Menü des Players der USB-Modus auf MTP steht.


    Und überprüfe ob Datum und Uhrzeit an deinem Player richtig eingestellt ist.



    Und wie gesagt: Ignorier einfach was der WMP dir über die vorhandenen oder nicht vorhandenen Rechte erzählt. Es funktioniert trotzdem! :)