Onleihe direkt auf Tolino

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo Zusamen,
    Bücher leihen, auf den PC laden und per Kabel auf den Tolino ziehen klappt prima, aber bei direkten Ausleihen auf dem Reader ist der Wurm drin... ich komme problemlos auf die Onleihe, kann Bücher aussuchen und ausleihen, aber beim Download direkt auf den Tolino meckert das Ding und will zuerst eine Adobe-ID- die es aber schon längst hat... Autorisiert habe ich den Tolino selbst, dann aber auch nochmal über PC und ADE, habe danach jeweils auch schon neu gestartet, nix hilft: Kein direkter Download aus der Onleihe möglich, immer heisst es "Uuuups, ... bitte zuerst eine Adobe-ID hinterlegen". Beim Weltbild-Shop registriert bin ich nicht (und möchte es auch nicht müssen). Hat jemand einen Tipp?
    Vielen Dank!

  • hallo ich habe das gleiche Problem , kann e-books problemlos über tolino runterladen aber die Adobe ID scheint nicht zu funtionieren obwohl es heisst ich könnte das e-book jetzt lesen muss ich wieder erneut die Adobe ID eingeben und das ganze geht von vorne los. Wenn ich mir ein Buch von thalia hole gibt es das Problem nicht. Vielleicht sollte man sich mal direkt an die Stadtbücherei wenden und da nachfragen. Also falls es Neugikeiten gibt bitte melden. Danke.

  • Hallo,
    habe gerade für meinen 10-Jährigen einen Tolino shine gekauft und scheitere auch beim direkten download. Der wäre für mich aber sinnvoll, da ich sonst immer über den PC im Büro muss (habe zu Hause nur noch WLAN und iPads) und Junior deshalb bei jedem Buch meine Hilfe braucht. Habe ein Buch ausgeliehen, bin bei Adobe angemeldet und der Tolino ist informiert. Was nun?

    • Offizieller Beitrag

    Die etwas längere Version: ;)


    1. Tolino einschalten
    2. WLAN aktivieren und ins eigene Netz einwählen
    3. Web-Browser starten
    4. Wie am Computer vorgehen: Onleihe aufrufen, E-Book aussuchen und ausleihen
    5. Beim Klick auf "Download" wird das E-Book auf den Tolino geladen und geöffnet
    --> Fertig 8)

  • Hallo Ingo,
    leider funktioniert es nicht so easy, neueste Softwareversion von Toline ist installiert. Aber bei dem effektiven jetzt ausleihen - bekomme ich immer die Kompatibilitätsliste - und den Hinweis, mein Browser unterstützt das Ausleihen nicht. Ich bin echt verzweifelt.
    Adobe-ID habe ich auch schon gelöscht und neu eingegeben.
    Welche Tipps gibt es noch ???
    Vielen Dank

  • Aber bei dem effektiven jetzt ausleihen - bekomme ich immer die Kompatibilitätsliste


    Hmm. Ich glaube jetzt nicht, dass du was falsch machst (zumal du ja am PC ausleihen kannst), aber du klickst schon auf den richtigen Button und nicht etwa auf das eReader-Symbol, oder? Siehe hier: klick.

  • Ich glaube ich weiß was hier schief läuft.


    Strandnixe: Ich glaube du klickst immer auf das grüne Symbol für eReader, das in der Trefferliste angezeigt wird. Dabei handelt es sich NICHT um den Ausleihbutton. Dieses öffnet dann lediglich die Kompatibilitätsliste für eReader.


    Klicke bei dem gewünschten eBook erst auf "Details" und du gelangst zur Titeldetailseite. Dort wählst du "In den medienkorb" und anschleißend "Jetzt ausleihen".
    Dann hast du das eBook geliehen und kannst es anschleißend runterladen.

  • Ich habe einen Tipp, wie man viel komfortabler mit dem Tolino ausleihen kann: Lade Dir zuerst die Weltbild-App auf Dein Tablet oder Smartphone. Dorthin schickst Du das Buch von der Onleihe-App aus (oder vom Browser der Onleihe, geht genau so gut). Dann das Buch innerhalb der Weltbild-App in die Telekom-Cloud hochladen. Automatisch ist nun das Buch auf Deinem Tolino. Du musst mittels WLAN das Buch im Tolino aus der Cloud runterladen. Das geht superschnell und ist viel praktischer,
    als direkt im Tolino runterzuladen.

  • Super Tipp. Nur wie bringe ich das Buch von der Onleihe-App zur Weltbild-App?
    Übrigens sollte es mit der Thalia-App auch gehen.

  • Ich hab es versucht ein Buch von der Onleihe über die Thalia-App (anstelle der Weltbild-App) in die Cloud zu bekommen. Ich kann das Buch in der Thalia-App lesen, aber nicht in die Cloud uploaden. Vermutlich kann man nur bei Thalia gekaufte Bücher uploaden?? Download von der Cloud zu Thalia-App geht.Oder gibts da noch einen Trick?

  • Laut Auskunft von Thalia ist derzeit ein Upload in die Cloud über die

    Thalia

    -App nicht möglich.
    Der Tipp von Crissy (Onleihe --> Smartphone-->

    Weltbid

    -App --> Cloud -->Tolino) nützt also bei

    Thalia

    nichts.
    Schade :(

  • Ich will ja nicht lästig werden mit dem Thema. Weil der Upload in die Cloud mit der Tahalia-App (noch) nicht geht, hab ich mich bei Weltbild (auch) angemeldet und die Weltbild-App installiert und am tolino meine Thalia-Bibliothek mit der Weltbild-Bibliothek verknüpft. Seit dem letzten Update kann man das am tolino.
    Jetzt kann ich die Weltbild-App benutzen und :) für den Upload zur Cloud nehmen und es geht so wie es Crissy beschrieben hat... :)

  • hallo,


    würde den Tipp von Chrissy auch gern befolgen. Allerdings finde ich am PC beim Ausleihen über Onleihe keinen Button für den Upload in die Clouds. Weder thalia noch Weltbild....
    Was mache ich verkehrt?


    Gruß
    MaFu

  • In der Weldbild APP unten in der Leiste: Verwalten
    Und dann Telekom Cloud...

  • Nach dem Hochladen eines Buches in die Claud (via Weltbild_APP) ist vom tolino aus gesehen das Buch oft nicht in der Cloud sichtbar. Anstatt Stunden zu warten kann man sich aus der Cloud verabschieden (Benutzerwechsel) und wieder anmelden, dann ist das Buch in der Cloud sichtbar und kann downgeloaded werden...

    • Offizieller Beitrag

    Das ursprüngliche Problem, dass aus unerfindlichen Gründen beim tolino manchmal eben _doch_ die Adobe-ID verlangt wird, war ez aber noch nicht gelöst, oder?
    Bei unserem tolino in der Bücherei klappt das einwandfrei, aber letzte Woche war eine Kundin ebenfalls mit einem tolino da und die wurde dazu genötigt, sich eine Adobe-ID anzulegen. Sie hatte vorher schon über Weltbild ebooks gekauft (war aber nicht angemeldet - zumindest nicht, als sie mit dem Gerät bei uns war) - ob das damit irgendwie zusammenhängt?


    Ähnliche Probleme noch jemand? Weitere Verschwörungstheorien dazu? ;)


    liebe Grüße
    Ulrike