Am 19.06.14 kein Server zu Onleihe gefunden

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo Leute!


    Ich weiß, das es am 17. und 18. den Server-Umzug gegeben hat und es deswegen zur Störungen kommen konnte.
    Heute haben wir den 19. und ich bekomme weder mit meinem Tablet noch mit dem PC eine Verbindung zur Onleihe.
    Das taucht dann die Fehlermeldung auf: Server konnte nicht gefunden werden. :(
    Bitte, wer kann mich aufklären?


    Ich wünsche euch allen einen schönen Feiertag! :)

  • Moin,


    hier ist leider kein Feiertag. ;( Aufklären kann ich Dich nicht. Aber ich habe teilweise auch das Problem. Ich persönlich bin immer beruhigt, wenn ich hier lese, dass ich das Problem nicht allein habe.
    Ich bin in zwei Onleihen, in Hanau/Hessen bekomme ich noch nicht mal die Startseite angezeigt, beim bibload-Verbund konnte ich seit gestern Nachmittag bereits wieder epubs entleihen.
    Da hat es beim Verbund Hessen, der wohl auch wesentlich größer ist, wohl Schwierigkeiten beim Server-Umzug gegeben.


    Also Feiertag genießen und abwarten ...

    Lesen heißt durch fremde Hand träumen. (Fernando Pessoa)

  • Hallo.


    Ausgehend von meiner bisherigen Erfahrung mit der Onleihe kann man davon ausgehen das ein Ausfall der Onleihe (warum auch immer) ein paar Tage länger dauert als geplant.
    D.h. aufgrund des Server-Umzuges kann man damit rechnen das die Onleihe erst am Montag wieder zur Verfügung steht.


    Das ist jetzt nicht ironisch oder irgendwie so gemeint, sondern nur das Fazit meiner bisherigen Erfahrung.


    Also keine Panik, die Onleihe mal ein paar Tage vergessen und am Montag (oder besser Dienstag, Wochenende arbeitet wohl keiner an solchen Problemen) wieder vorbeischauen.


    ;)

  • Hallo LeseRatte!
    Vielen Dank für die Info. Leider kann ich noch nicht auf Erfahrungswerte zurückgreifen, da ich erst seit ein paar Tagen dabei bin. Da ich mich mit PC und Co. nicht so auskennen, denke ich immer, das ich was falsch mache. Das ist beruhigend, zu erfahren, das es etwas länger dauern kann. Dann schaue ich in ein paar Tagen noch mal, ob`s klappt. ;)

  • LeseRatte957 hat seltsame Erfahrungen, die sich auf keinen Fall mit meinen decken - im Gegenteil. Die Onleihe-Menschen arbeiten sogar an Wochenenden, wenn mal etwas klemmt. Bei den lokalen Büchereien sieht das allerdings manchmal anders aus.


    Emli, wenn ein Server von Deinem Rechner nicht erreichbar gemeldet wird, Du aber einen anderen Server aufsuchen kannst (beliebte Testsites sind Zeitungen und die Bundesregierung), dann ist das Problem wahrscheinlich nicht bei Dir, falls Du keine Filterung einsetzt. Das gilt ganz besonders dann, wenn die Zielsite eine Downtime angekündigt hat.

  • In Chemnitz funktionieren Ausleihe und Download derweil wieder problemlos. Weiß nicht ob das was bringt, aber leert mal den Cache eures Webbrowsers.

  • Hessen scheint noch nicht zu laufen. Auch leeren des Browsercaches hilft bei mir nicht.

  • Hi, ich bin Nutzerin der Onlinebibliothek in Hamburg und habe ein leicht "geteiltes" Problem. :S



    Vor dem Sererumzug hatte ich mir das Hörbuch "Das Orchideenhaus" ausgeliehen. Der Downlozad für das Buch liegt in zwei Teilen vor. Wie sonst auch, habe ich zunächst nur den ersten Teil heruntergeladen und angehört. Mitten im Serverumzug wäre der zweite Teil zum Downloadan fällig gewesen. Das hat natürlich nicht geklappt und ich habe brav abgewartet. Mittlerweile scheint ja alles wieder zu funktionieren. Ich kann wieder Medien (auch Hörbücher) ausleihen und downloaden. Nur eben nicht den zweiten Teil des Orchideenhaus. Ich habe sogar schon versucht, dass zweite Medienexemplar davon auszuleihen. Das läßt das System aber nicht zu (Nein, nein...dieses Medium haben sie schon ausgeliehen). Hat das Problem noch jemand? Ist irgendwie blöd, so mitten im Buch fest zu stecken.


    Die Bibliothek habe ich natürlich schon direkt informiert. :)

  • Hallo Leute!


    Ich weiß, das es am 17. und 18. den Server-Umzug gegeben hat und es deswegen zur Störungen kommen konnte.
    Heute haben wir den 19. und ich bekomme weder mit meinem Tablet noch mit dem PC eine Verbindung zur Onleihe.
    Das taucht dann die Fehlermeldung auf: Server konnte nicht gefunden werden. :(
    Bitte, wer kann mich aufklären?


    Ich wünsche euch allen einen schönen Feiertag! :)


    Hallöchen ,bei mir kommt auch andauernd Netzwerk Fehler , also abwarten

  • Ich habe ein etwas "geteiltes" Problem:


    Vor dem Sererumzug hatte ich mir das Hörbuch "Das Orchideenhaus" ausgeliehen. Der Download für das Buch liegt in zwei Teilen vor. Wie sonst auch, habe ich zunächst nur den ersten Teil heruntergeladen und angehört. Mitten im Serverumzug wäre der zweite Teil fällig gewesen. Das hat natürlich nicht geklappt und ich habe brav abgewartet. Mittlerweile scheint ja alles wieder zu funktionieren. Ich kann wieder Medien (auch Hörbücher) ausleihen und downloaden. Nur eben nicht den zweiten Teil des Orchideenhaus. Ich habe sogar schon versucht, dass zweite Medienexemplar davon auszuleihen. Das läßt das System aber nicht zu (Nein, nein...dieses Medium haben sie schon ausgeliehen). Hat jemand ein ähnliches Problem? Ist schon blöd so mitten im Buch ausgebremst zu werden. :rolleyes:


    Der Onleihe in Hamburg, die es betrifft, habe ich das Problem natürlich auch gemeldet.

  • Hörbücher kommen oft in mehreren Teilen. Wenn Du es ausleihst, liegen alle dazugehörigen Teile für Dich in Deinem Konto bereit. Nochmal ausleihen ist nicht nötig.


    Obwohl mein Beitrag jetzt doppelt vorhanden ist, weil mir nicht klar war, dass der von einem Moderator freigeschaltet werden muss, scheine ich mich nicht ordentlich mitgeteilt zu haben :rolleyes: . Ich weiß, dass der zweite Teil meines Hörbuchs auf meinem Konto bereit liegt. Tut er auch. Ich sehe ihn. Leider kann ich ihn nicht herunterladen und bekomme eine Fehlermeldung, dass irgendetwas nicht gefunden wird und alles ziemlich error wäre. Neue Hörbücher kann ich mir ausleihen und dann auch runterladen. Nur eben diesen zweiten Teil nicht. *gebetsmühle*


    Ich wollte nur wissen, ob andere user ein ähnliches Problem haben.

  • <Kotau> 8o


    Damit habe ich heute nicht mehr gerechnet.
    Es gibt doch noch positive Überraschungen.


    Meinen Dank an die Kollegen die heute (so wie ich auch) arbeiten müssen.

  • Trotz leeren des Chaches und der Cookies komme ich nicht in die Onleihe Hessen. Ich werde stattdessen umgeleitet auf http://www.onleihe.net/. Sehr verwirrend.

  • Ich bekomme folgenden Fehler:



    Zitat

    Fehler: Umleitungsfehler


    Die aufgerufene Website leitet die Anfrage so um, dass sie
    nie beendet werden kann.


    Dieses Problem
    kann manchmal auftreten, wenn Cookies deaktiviert oder abgelehnt werden.

    Cookies habe ich nicht deaktiviert.

    Einmal editiert, zuletzt von VeraI ()