17.6. - keine aktuellen Tageszeitungen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich denke, das hängt mit dem Umzug der Server heute und morgen zusammen. Das Handelsblatt ist immer noch das von vorgestern


    Edit: Das Handelsblatt betrifft bei mir die Onleihen Rheinland-Pfalz und Hessen

    • Offizieller Beitrag

    Außerdem werden die Zeitungen automatisiert eingestellt, es sollte also andere Gründe haben.

    Zum Beispiel (wie hier im Forum schon oft besprochen) die Probleme mit falschen Formaten/Schriftarten/... Wenn die Zeitungen und Zeitschriften falsch angeliefert werden, muss die divibib eben auf die richtige Version warten. Siehe auch hier (ähnliche Fehler können auch mal bei anderen Zeitungen auftauchen und ich bin mir sicher, dass du das auch weißt).


    Oder willst du unterstellen, dass die divibib die Zeitungen bekommt und dann absichtlich ein paar Tage wartet, bis sie diese einstellt?
    Vielleicht mögen die Menschen dort Gemecker so gerne, dass sie das extra provozieren :whistling: :D

  • Ich kann die Aufregung um zu späte Tageszeitungen nicht so recht verstehen. Ich meine, wir sollten zufrieden sein, das es überhaupt so eine Möglichkeit gibt, die uns so gut wie nix kostet und die uns noch "frei Haus" geliefert wird.

  • Ich nutze die Onleihe nur, um Zeitungen zu lesen.
    Da ich um spätestens 8 Uhr an meinem Arbeitsplatz sein muß und mir dort kein Internet zur Verfügung steht, möchte ich die Tageszeitung lesen können, bevor ich auf der Arbeit bin.
    Früher (bis vor ca. 9 Monaten) konnte man die aktuelle Tageszeitung spätens um 6 Uhr ausleihen. Mittlerweile steht sie auf der mich zuständigen Onleihe erst gegen 7 Uhr zur Verfügung.
    Der Zeitungsbote steckt in der Stadt die abonnierte Tageszeitung auch vor 6 Uhr in den Briefkasten.
    Deshalb bin ich mit dem Service der Onleihe unzufrieden.
    Wenn der Serverumzug bewirkt, daß die Tageszeitungenb auch bei kleinen Onleiohen um 6 Uhr eingestellt werden (bei großen Onleihen wie Köln, Hamburg oder München klappt dies), dannn ist für mich die Welt wieder in Ordnung.
    Übrigens zahlen Büchereien als Kunden viel Geld für den Service der Onleihe, deshalb ist das Argument, daß es fast nichts kostet, hirnrissig. Für viel Geld kann man auch guten Service erwarten (schließlich werden auch Steuergelder für die Finanzierung von Bibliotheken verwendet).

    2 Mal editiert, zuletzt von v13l3s3r ()

  • Hat wohl doch mit dem Umzug zu tun:

    Zitat

    Die aktuellen Ausgaben der Tageszeitungen werden erst nach erfolgreichem Abschluss des Umzuges auf den Onleihen zur Verfügung stehen.

    Gruß,
    Bibliotheksmensch

    • Offizieller Beitrag

    Der Zeitungsbote steckt in der Stadt die abonnierte Tageszeitung auch vor 6 Uhr in den Briefkasten.
    [...] Übrigens zahlen Büchereien als Kunden viel Geld für den Service der Onleihe, deshalb ist das Argument, daß es fast nichts kostet, hirnrissig. Für viel Geld kann man auch guten Service erwarten (schließlich werden auch Steuergelder für die Finanzierung von Bibliotheken verwendet).

    Dann abonniere doch eine Zeitung, dann hast du sie vor 6 Uhr (der arme Zeitungsausträger, wehe er kommt mal später ;) ). Du nutzt genau wie alle anderen die Onleihe-Zeitungen, weil es dir eben doch ums Geld sparen geht.


    Und wo wir gerade bei "hirnrissig" sind... Du denkst doch wohl nicht im Ernst, dass die Zeitungen der Onleihe auch nur annähernd ins Gewicht fallen, wenn es um "Steuergelder für die Finanzierung von Bibliotheken" geht?
    Ich kann nur für unsere Onleihe sprechen und werde auch keine Zahlen nennen, aber was wir für die Zeitungen und Zeitschriften im Jahr in der Onleihe ausgeben, ist ein absoluter Bruchteil des Medienetats bzw. sogar des Onleihe-Medienetats. Zu dem Geld für Medien kommen dann noch alle anderen Kosten für Gebäude, Strom, etc. der Büchereien. Also ist dein Argument bezgl. der Onleihe-Zeitschriften a la "Für viel Geld kann man auch guten Service erwarten" wie du so schön sagst "hirnrissig".


    (übrigens ärgert es mich ziemlich, dass hier auf Beiträge von neuen Foren-Mitglieder mit solchen Begriffen geantwortet wird... :huh: )

  • Die Diskussion haben wir durchschnittlich einmal im Monat und an der Beratungsresistenz des Schubis hat sich nichts geändert. Deshalb die übliche Warnung: Bitte nicht den Troll füttern. Wir haben ihn aus Gründen der Inklusion hier.