Ich komme bei den Vormerkungen nicht dran

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo!


    Ich habe jetzt seit ca 2-3 Wochen das Problem, dass ich zwar Vormerken kann, aber nie dran komme. Erst habe ich gedacht, ich bin zu ungeduldig, aber bei den E-Papers (Spiegel) kann ich mir das ja recht einfach ausrechnen. Und ich werde einfach nicht beanchrichtigt und das Buch kann ich nicht ausleihen. Ich habe auch schon geschaut, ob die emails im Spamfilter hängenbleiben (ist aber nicht so und es hat ja auch schon funktioniert).


    Bin mittlerweile recht ratlos. Ich bin bei der onleihe ruhr. Das Problem tritt eigentlich auch erst auf seitdem letztens die Seiten des Kontos nicht vernünftig erreichbar waren mehrere Tage lang.

  • Wenn deine E-Mail Adresse richtig ist und auch nichts im Spam Filter landet, sieht es nach einem Fehler im Konto aus.
    Die Admins müssten da mal drauf schauen.
    Wenn sich hier heute oder morgen keiner meldet, dann schreib an die Onleihe über deine Onleihe Seite - Kontakt eine Nachricht.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo menollyts,


    es gab in der Vergangenheit Probleme bei den Vormerkern, darüber hatten wir auch die Bibliotheken informiert. Aktuell ist uns diesbezüglich aber nichts bekannt. Ich selbst tätigte testweise bei meiner Heimatbibliothek eine Vormerkung und bekam die Vormerkung heute früh dazu per Email zugesandt.
    Ich kann dir aber sagen das ich unsere IT bereits gebeten habe, zu prüfen ob es Probleme bei dem Versand der Reservierungsemals gibt.


    Gruss divibib-support

  • Ich kann dir aber sagen das ich unsere IT bereits gebeten habe, zu prüfen ob es Probleme bei dem Versand der Reservierungsemals gibt.

    und das Buch kann ich nicht ausleihen.

    @ menollyts
    Bekommst du "nur" die Benachrichtigung nicht? Oder werden die Vorgemerkten Medien deinem Konto nicht zugewiesen?
    Denn wenn du dran bis, kannst du auch ohne Benachrichtigungsmail im Konto die vorgemerkten Medien ausleihen wenn du dran bist. Bei den Vormerkern erscheint dann nicht mehr "Entfernen" und "Details" sondern "Details" und "Jetzt ausleihen".


    @ divibib-support

    Vielleicht ist das Problem nicht die Benachrichtigung, sondern das menollyts aus der Vormerker Liste "gefallen" ist oder vergleichbares.
    Denn wenn ihr / ihm die Vormerkung nicht zugewiesen wird, gibt es auch verständlicherweise keine Benachrichtigung.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dimitri,


    es sind damals auf Grund der Vormerkungen die sich um einige Tage verschoben hatten und dann alle auf einmal versandt wurden, keine Leser aus den Vormerkungen gefallen, das hatte ich extra bei unserer IT erfragt. Auch haben wir keine Vormerkungen gelöscht.
    menollyts kann mir oder aber auch gerne Ihrer Heimatbibliothek die Emailadresse mit welcher die Vormerkung getätigt wurde sagen und dann kann man prüfen lassen ob diese überhaupt in der Datenbank vorhanden ist. Es könnte ja auch durchaus sein, das sich hier ein Schreibfehler eingeschlichen hat und deshalb keine Mail rausging.


    Das Medium selber befindet sich aber schon noch im Benutzerkonto unter "Meine Vormerkungen", oder ? Das beste in so einem Fall ist wirklich immer sich an die zuständige Heimatbibliothek zu wenden das diese in Zusammenarbeit mit uns nach der Ursache sehen kann und dann auch schnell und zielstrebig zu einer Lösung findet. Alles andere ist ein stochern im Nebel.

  • es sind damals auf Grund der Vormerkungen die sich um einige Tage verschoben hatten und dann alle auf einmal versandt wurden, keine Leser aus den Vormerkungen gefallen, das hatte ich extra bei unserer IT erfragt. Auch haben wir keine Vormerkungen gelöscht.

    Das ist auch mein Wissensstand, deswegen verwundert mich das etwas.

    menollyts kann mir oder aber auch gerne Ihrer Heimatbibliothek die Emailadresse mit welcher die Vormerkung getätigt wurde sagen und dann kann man prüfen lassen ob diese überhaupt in der Datenbank vorhanden ist. Es könnte ja auch durchaus sein, das sich hier ein Schreibfehler eingeschlichen hat und deshalb keine Mail rausging.

    Wenn deine E-Mail Adresse richtig ist und auch nichts im Spam Filter landet,

    Es ist auch meine erste Vermutung.

    Das Medium selber befindet sich aber schon noch im Benutzerkonto unter "Meine Vormerkungen", oder ?

    Wenn es so wäre, hieße es menollyts ist noch nicht an der Reihe, oder nicht? Denke ich mal.


  • @ divibib-support


    Vielleicht ist das Problem nicht die Benachrichtigung, sondern das menollyts aus der Vormerker Liste "gefallen" ist oder vergleichbares.


    Denn wenn ihr / ihm die Vormerkung nicht zugewiesen wird, gibt es auch verständlicherweise keine Benachrichtigung.






    Dimitri: Ich denke letzteres. Da ich praktisch täglich mein Konto kontrolliere, müssten die Vormerkungen da ja dann ausleihbar werden. Werden sie aber nicht. Aber ich denke, ich werde dann meine Heimatbbliothek anmailen müssen.




    Jedenfals finde ich es ganz toll, dass ich über das Forum so schnell aufgeklärt werde!!!

  • Zitat von »Dimitri«




    Zitat von »divibib-support« Das Medium selber befindet sich aber schon noch im Benutzerkonto unter "Meine Vormerkungen", oder ?
    Wenn es so wäre, hieße es menollyts ist noch nicht an der Reihe, oder nicht? Denke ich mal.
    Vollkommen richtig.



    Also nochmal: Medium steht bei mir auf Vorgemerkt. Da ich die email-Adresse zweimal eingeben muss, denke ich nicht, dass es an Schreibfehlern liegt, zumal ich ja mehrere Vormerkungen laufen habe.


    Aber jetzt bin ich ziemlich sicher, dass es nicht an mir liegt und werde mich an meine Bücherei wenden, anke nochmal!

  • Hallo menollyts,
    Bin auch bei der Onleihe Ruhr und habe genau das gleiche Problem gehabt. Habe im Laufe des Oktobers diverse Vormerkungen gesetzt und wartete seit 10 Tagen auf diverse Benachrichtigungen. Ich schreibe mir immer, bevor ich einen Vormerker setzte auf, wann das Buch verfügbar ist und weiß so in etwa, wann ich es bekommen werde (Manchmal werde ich auch positiv überrascht, weil ich es früher bekomme, wenn ein Vormerker, der vor mir stand, es doch nicht entliehen hat). Viel später kann es eigentlich kaum werden, höchstens mal ein bis 2 Tage. Habe heute vor ca. 2 Stunden wieder in mein Konto geschaut, immer nur die Felder "Details"und "Entfernen". Keine einzige Vormerkung verfügbar.
    Habe vor einer halben Stunde sage und schreibe 6 Benachrichtigungen auf einmal bekommen, dass meine Vormerkungen nun verfügbar seien(teilweise seit über 10 Tagen von mir erwartet). Ärgere mich jetzt, weil ich in der Zwischenzeit während des Wartens andere Medien ausgeliehen habe und nun nicht mehr alle 6 Ausleihungen tätigen kann. Scheint wohl doch eine Störung gewesen zu sein.

  • Hallo!
    Bei mir sind jetzt auch 4 Vormerkungen auf einmal eingetrudelt, glücklicherweise habe ich auch gerade drei Bücher "zurückgegeben"
    Aber ich denke, dass es gut ist, hier so etwas zu berichten...weil dann wird auch etwas getan :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gernleser und menollyts,


    auf Grund eurer Meldungen hatte ich natürlich unsere IT gebeten, sich mal die Vormerker anzusehen und zu prüfen ob es hier Probleme gab. Da wir aber nur von Teilnehmern der Onleihe Ruhr negative Meldungen bezüglich des Versandes der eMails bekamen haben sich meine KollegInnen, der Sache mal angenommen, und dann den Fehler gefunden.


    Ich entschuldige mich für die Unanehmlichkeiten und bedanke mich gleichzeitig für die Bereichterstattung das hier was nicht klappte, und wie ich auch euren Posts entnehmen konnte ja nun beseitigt ist. Ich selbst habe gestern auch eine Testreservierung in der Onleihe Ruhr gemacht und hatte heute früh meine Mail im Postfach. Nun funktioniert wieder alles.


    Ich wünsche Euch weiterhin viel Spass bei der Onleihe.


    Gruss divivbib-support

  • Auch ich warte seit Oktober auf mehrere Vormerkungen. Eine Nachfrage bei meiner Heimatbibliothek Leipzig ergab, dass alle Vormerkungen noch vorhanden sind. Leider erhalte ich keine Benachrichtigungen, dass die vorgemerkten Bücher verfügbar sind (was auf Grund der von mir vorgemerkten Termine längst der Fall sein müsste). Vielleicht könnte sich die IT dieses Problem ansehen und beheben.
    Danke!HE