Tolino Shine Dateiformat wird nach update 1.4.5 nicht unterstützt

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich habe das update 1.4.5 für tolino shine heruntergeladen. Wenn ich jetzt ein Buch aus der Onleihe herunterlade kommt beim Öffnen die Meldung:


    Das Dateiformat dieses Titels wird von Ihrem tolino nicht unterstützt. Das Öffnen des Titels kann zu Darstellungs- oder Systemfehlern führen. Möchten Sie trotzdem auf eigene Gefahr versuchen diesen Titel zu öffnen?


    Kennt jemand das Problem? Was passiert wenn ich den Titel öffne?

  • Hast Du ADE 3? Die Version ist nicht kompatibel mit der Onleihe. Installiere wieder die 2er Version, möglicherweise behebt das bereits das Problem.


    Außer der Herstellerfirma steckt niemand im System und kann nicht sagen, was passieren wird. Du solltest also dort nachfragen. Darstellungsprobleme sollten im schlimmsten Fall häßlich aussehen, so daß Du das Buch nicht lesen kannst. Ein Systemfehler könnte schwerwiegender sein, aber mit etwas Glück kannst Du ihn mit einem Factory-Reset beheben. Du mußt selbst wissen, ob Du das Risiko eingehst (Sicherungen nicht vergessen) oder lieber beim Hersteller nachfragst.

  • Das ist die gleiche Fehlermeldung, die auch auf dem Tolino Vision erscheint, wenn man versucht ein ePub3 Titel zu öffnen.


    Bislang war der Shine immer in der Lage ePub 3 zu öffnen (im Gegensatz zum Vision).


    Mit dem letzten Update hat der Shine jetzt aber alle Funktionalitäten des Vision bekommen... Nicht dass da jetzt auch alle "Nicht-Funktionalitäten " dabei waren und er deswegen auch keine ePub3 öffnen kann :S

  • Hallo, weiß jemand inzwischen, ob es funktioniert, wenn man auf "Ja" klickt? Bzw. hat jemand eine Lösung gefunden?


    Danke

  • Es handelt sich um das gleiche Verhalten wie beim Tolino Vision. Siehe hier. Es wurde vermeintlich das EPUB3-Format erkannt und der Hinweis will sagen, dass die Datei zwar geöffnet werden kann, die unbekannten "Dinge" in der Datei aber schlicht ignoriert werden. Das könnte dann Darstellungsprobleme bereiten. In den (wenigen) Fällen, die ich hier hatte, gab es aber keine Probleme.