epaper auf Ipad - wann geht das endlich?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ipad ist ja wohl das meist gekaufte Tablett - nur wenn ich epaper herunterladen will: geht nicht, geht immer noch nicht. Oder liegt es daran, dass ich zu dumm bin??? Kann keine Zeitung und kein Magazin downloaden..... :evil:

  • Android-Tablets sind viel häufiger. Außerdem sind die Verkaufszahlen irreführend, denn der Anteil der Menschen mit mehr als einem iPad steigt ständig. Noch wichtiger: Rechne bei den Verkaufszahlen die USA heraus, denn die sind irrelevant für die Onleihe-User. Tatsächlich liegt iOS in Europa gerade mal bei 17%, Tendenz der letzten zwei Jahre stark fallend.


    ePaper wirst Du lesen können, wenn Apple das Adobe-DRM umsetzt, statt die Leute zu zwingen, Apple-DRM zu nutzen. Apple-DRM wäre inkompatibel mit allen Geräte außer solchen von Apple.

  • Bedeutet es dann, daß man die runtergeladene Zeitschrift nicht lesen kann? Habe auch seit kurzem Ipad+Zeitung wird zwar runtergeladen, aber ich habe nur leere Seiten......allerdings weiß ich nach dem Runterladen, wieviele Seiten die Zeitschrift hat, ist ja auch schon was:)

  • Bedeutet es dann, daß man die runtergeladene Zeitschrift nicht lesen kann?

    Richtig, genau das bedeutet es. Apple kocht da sein eigenes Süppchen und will nicht, dass die Nutzer auch mal ein anderes Süppchen probieren, sondern möchte sie in seiner Suppenküche behalten, sprich auch immer wieder Geld an diesen Nutzern verdienen.


    Das Problem ist, dass viele Benutzer immer nur hören, wie einfach und intuitiv alles mit Apple geht und nie darauf hingewiesen werden, dass sie sich damit in vielen Belangen von der restlichen Welt abschotten. Ich bin immer wieder erstaunt, wie wenig sich viele Leute informieren, bevor sie ein Gerät wie z.B. das iPad kaufen und sich dann über die eingeschränkten Möglichkeiten beklagen.


    Noch mehr würde ich mir zwar wünschen, dass die Verlage von DRM Abstand nehmen, aber das ist vermutlich Wunschdenken. Und inzwischen werde ich Geräte zu nutzen, die möglichst viele Möglichkeiten bieten (und auf jeden Fall onleihefähig sind) und mich nicht an nur einen Hersteller oder Lieferanten binden und Medien kaufen, die kein DRM haben.

  • Ich hätte jetzt doch mal eine Frage zu diesem Thema, da die bisherigen Beiträge in diesem Threat den Eindruck machen, als ob man e-paper auf Android- Geräten lesen könnte. Laut Tabelle der Onleihe (Sorry, ich weiß nicht, wie man verlinkt) funktioniert es aber mobil nur auf bestimmten Windows-Tablets und ansonsten auf dem PC (und da sogar bei Apple). Ist die Tabelle veraltet oder war einfach mein Eindruck falsch?
    LG Rika

  • Ich hätte jetzt doch mal eine Frage zu diesem Thema, da die bisherigen Beiträge in diesem Threat den Eindruck machen, als ob man e-paper auf Android- Geräten lesen könnte. Laut Tabelle der Onleihe (Sorry, ich weiß nicht, wie man verlinkt) funktioniert es aber mobil nur auf bestimmten Windows-Tablets und ansonsten auf dem PC (und da sogar bei Apple). Ist die Tabelle veraltet oder war einfach mein Eindruck falsch?

    Meiner Info nach ist die Tabelle in Ordnung .

  • Das Problem ist, dass viele Benutzer immer nur hören, wie einfach und intuitiv alles mit Apple geht und nie darauf hingewiesen werden, dass sie sich damit in vielen Belangen von der restlichen Welt abschotten. Ich bin immer wieder erstaunt, wie wenig sich viele Leute informieren, bevor sie ein Gerät wie z.B. das iPad kaufen und sich dann über die eingeschränkten Möglichkeiten beklagen.


    Die bisher in der Diskussion gelieferten Antworten sind mir einfach zu simpel und althergebracht.
    Die Wahrheit ist eben etwas differenzierter!
    Wenn dem also so ist, dass Apple daran Schuld ist, und nun eben deren "unreflektierte Kunden" keine ePaper auf den zugehörigen Produkten lesen können, wie kann es dann sein, dass ich den "Spiegel" - also ein ePaper - auf meinen iPad nicht lesen kann, jedoch auf meinem Mac OSX schon? Wohl gemerkt, beides unter Zuhilfenahme eines Adobe Readers! Wenn es um eBooks geht, kann ich auf beiden Geräten entspannt lesen.



    Für Interessierte: "Nutzung DRM-geschützte Werke der onleihe"
    Hier wird von Onleihe beschrieben, was offiziell wo geht. Wie man schön sehen kann:

    • Android & iOS können was ePaper & eBooks angeht keiner mehr als der andere. Wer sich ein Windows-Tablet kaufe mag, ist hier klar im Vorteil. Ich selber brauch nun eben wohl etwas Geduld. Wenn jemand eine App kennt die das unter iOS hinbekommt, dann gerne hier posten oder an Onleihe melden.
    • Bei Audio gehen beide Betriebssysteme offenbar unterschiedliche Wege. By the way: Aktuell geht Audio-Streaming in iOS bei Onleihe nicht. Offenbar seit fast vier Wochen. Da ist vermutlich Apple und deren "unreflektierte Kunden" nicht schuld. iOS 7 ist seit über neun Monaten draußen.


    Die Tabelle spiegelt also recht gut das wider was ich selber erlebe.

  • By the way: Aktuell geht Audio-Streaming in iOS bei Onleihe nicht. Offenbar seit fast vier Wochen. Da ist vermutlich Apple und deren "unreflektierte Kunden" nicht schuld.

    Das kann man so nicht sagen ...
    Wenn Apple/Android ihre Medienplayer so konfigurieren würden, dass sie geschützte Audio-Dateien (Standard-Adobe-Verschlüsselungsverfahren) wiedergeben können, wäre es nicht notwendig, dass die Onleihe eine spezielle, komplizierte Streaming-Möglichkeit für ihre Kunden programmieren muss. Denn ich glaube, es wäre jedem lieber, eAudios offline nutzen zu können und nicht per Streaming auf eine bestehende Internetverbindung angewiesen zu sein.