Vormerkung angeblich verfügbar, im Medienkonto aber nicht sichtbar

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo zusammen,


    zum wiederholen Male bekomme ich heute eine Mail, das meine Vormerkung vom Buch xy nun zum Download bereit steht. Wenn ich aber mein Medienkonto nun öffne, ist das Buch aber nicht zum Downlad vorgesehen. Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte ?



    Danke


    mheidrun

  • Dürfte eigentlich nicht vorkommen.


    Verwechselst du vielleicht den Bibliothekskorb mir dem Onleihekonto?
    Die vorgemerkten medien findest du in deinem Bibliothekskonto, wenn du runterscrollst unter den "Vormerkern". Dort erscheint dann ein "Jetzt ausleihen" Button.


    Oder hast du vielleicht die Zeit verpasst? Das Buch wird in der Regel 2-3 Tage für die reserviert und ist dann aber weg.

  • Hallo,


    ne ne ... ist genau so, wie du das auch beschreibst. Und Vormerkungen (im Normalfall). DA steht auch noch mein Buch, welches angeblich nun verfügbar ist, aber leider ist da nicht der Button "jetzt ausleihen". Und nein, die Zeit habe ich nicht verpasst, die Mail kam z.b. erst vor einer Stunde ...


    Grüße


    mheidrun

  • Das ist wirklich seltsam. Bei mir ist das so noch nie vorgekommen.


    Wie war das dann die letzten Male? War das Buch dann nach ein paar Stunden verfügbar? Kam irgendwann nochmal eine Mail? War das Buch dann irgendwann einfach weg?

  • Also ganz selten ist das Buch dann noch innerhalb der Frist ausleihbar. Meist muss ich dann warten, bis eine erneute Mail kommt (und mich oftmals wieder ganz hinten an die Vormerken anstellen). Es ist aber auch schon vorgekommen, dass das Buch dann gar nicht mehr unter Vormerkungen stand. Das ist halt ärgerlich, weil ich mir nicht immer merke oder aufschreibe, welche Bücher ich mir vormerke.


    Grüße


    Heidrun

  • Wenn das Problem auftaucht, lösche mal Cache und Onleihe-Cookies. Möglicherweise zeigt Dir Dein Browser eine veraltete Seite ohne den "jetzt ausleihen"-Knopf an. Wenn das nicht hilft, wende Dich mal an Deine Onleihe. Die können in die Logs gucken :)