onleihe ohne Wi-Fi

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir für die Nutzung der Onleihe meinen ersten ebook-Reader zulegen und denke dabei an den tolino-shine.


    In der Kompatibilitätsliste steht, dass das direkte Ausleihen und Öffnen per Wi-Fi möglich ist.


    Muss ich also immer online sein, wenn ich ausgeliehene Bücher lesen möchte oder reicht das einmalig beim Ausleihen und kann dann offline lesen?
    Und wie läuft das dann im Urlaub (Ausland?)


    Sorry, wenn sich meine Frage seltsam anhört, bin technisch nicht auf dem neuesten Stand.


    Schöne Grüße

  • Du musst zum Lesen eines eBooks nicht online sein, Du brauchst nur zum Herunterladen der Datei von der Onleihe einen Internetzugang und der kann auch am PC sein (um dann die Datei per USB auf den Reader zu schieben). Mein Kobo geht selbst nie ins Internet.


    Für Tolino Feinheiten, z.B. ob man zu irgendeinem Zeitpunkt doch unbedingt den WLAN-Zugang des Tolinos benutzen muss, muss ich an Tolino-Spezialisten verweisen, da ich selbst noch keinen in den Fingern hatte.

    Die Suchfunktion des Forums ist nicht nur zur Zierde da.

  • Ich nutze bei meinem Tolino das WLAN nur, wenn ich bei meiner Onleihe Medien ausleihe und herunterlade. Danach schalte ich das WLAN aus und lese offline. Ginge alternativ auch über den PC mit USB-Verbindung zum Reader, wie august ja schon schrieb.


    Ansonsten braucht man beim Tolino nur bei folgenden Aktionen eine Internetverbindung:
    - Registrieren der Adobe ID (geht alternativ auch über den PC & Adobe Digital Editions)
    - Herunterladen von Updates
    - Herunterladen von Wörterbüchern


    Im Urlaub ist es genauso. Entweder du bestückst deinen Reader schon vorher mit reichlich Lesestoff, damit du im Urlaub nicht online gehen musst. Ansonsten findet sich auch im Ausland immer eine Gelegenheit online zu gehen. Viele Hotels bieten ihren Gästen kostenfreies WLAN an.

  • Ich meine mich dunkel zu erinnern, daß man den Tolino bei der ersten Nutzung bei dem Laden registrieren muß, bei dem man ihn gekauft hat. Stimmt das? Wenn ja, braucht man dafür die WLAN-Verbindung?

  • Ich meine mich dunkel zu erinnern, daß man den Tolino bei der ersten Nutzung bei dem Laden registrieren muß, bei dem man ihn gekauft hat. Stimmt das? Wenn ja, braucht man dafür die WLAN-Verbindung?


    Stimmt nicht, es sei denn man will unbedingt über den Tolino bei Thalia Bücher kaufen. Man kann den Reader für die Onleihe nutzen, ohne je das Tolino-WLAN eingeschaltet zu haben.

  • Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
    Ihr habt mir sehr geholfen.
    Schöne Grüße
    Nachtseule