inhalt bereits von einem anderen benutzer erfüllt

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Bei dem buch "der Sandmann" kommt beim öffnen unter Aldiko oben genannter Fehler. Unter bluefire kommt auch eine Fehlermeldung. Bin schon ganz ratlos. Weiß jemand eine Lösung?

  • Und wie ändert man das? Bzw. wie kann ich die jeweiligen Adobe-Ids einsehen? Ich bilde mir ein, dass ich auf Tablet und PC den selben ID eingegeben habe.

    Einmal editiert, zuletzt von adaffm ()

  • Das Problem hatte ich auch. Unter den Einstellungen im Reader (Android) ist die Adobe-ID verzeichnet.
    Eine Umstellung des Adobe-IDs ist kein Problem, ABER ACHTUNG: Auch bereits downgeloadete Bücher der Onleihe lassen sich dann nicht mehr öffnen.
    Wenn du das Passwort vergessen hast, hilft nur noch löschen und neu anmelden. Folgen wie oben.


    Offenbar meldet die Onleihe-App beim ERSTEN Download des Buches die Adobe-ID des Readers an die Onleihe zurück und verbindet das Buch mit dieser ID. Deshalb kann man das Buch während der ganzen Ausleih-Periode nur dann auch mit anderen Readern (Handy, Tablet, etc.) lesen, wenn diese denselben Adobe-ID eingestellt haben.
    Ein Download mit einem Reader, der eine andere ID meldet, wird mit der beklagten Fehlermeldung beantwortet.
    Im ADE auf dem PC lassen sich verschieden IDs gleichzeitig anlegen und ein Standard festlegen: Kleiner Pfeil nach unten anklicken, dann "Computer autorisieren". ;)

  • Ich arbeite nur mit einem Endgerät (samsung tab3). Weis auch nicht, wo ich was einstellen kann. Andere Bücher funktionieren ohne Probleme

  • Nur ein Tab 3? Die Fehlermeldung deutet auf ZWEI Endgeräte hin.
    Ist auf dem PC die "Adobe Digital Edition" eingerichtet? An der könnte es dann liegen.
    Mit der kann man die Onleihebücher auch runterladen und lesen.


    Oder benutzt da ein Familienmitglied oä Ihren Onleihe-Account mit? :rolleyes:

  • Bei Aldiko auf die obere Leiste "Bücher" klicken, dann Menüpunkt "Über": Es erscheint der Adobe-DRM-ID. (Android 4.4.2)
    Bei Bluefire steht rechts untern "Info" da müsste man fümdig werden. (Bluefire nutze ich nicht)
    Und bitte darauf achten, dass bei Aldiko und Bluefire DERSELBE Account eingetragen ist.


    Gruß
    nero99by

  • Danke für die netten antworten. Es hilft alles nix. Warum gehen manche Bücher und z.b Der sandmann und harter schnitt geht nicht. Mein log in nutzt kein anderer und meine adobe ist auch bei den readern gleich. Wo kann man in der onleihe die adobe überprüfen

  • Hallo raabe21


    Die zwei Apps Aldiko und Bluefire werden von der Onleihe wie zwei verschiedene Endgeräte angesehen. Es muss also bei beiden Apps die gleiche Adobe-ID hinterlegt sein. Die Onleihe selber hat keine Adobe-ID, sie verknüpft ihre geschützten Bücher bei Adobe. Falls Du das Buch VOR der Authorisierung heruntergeladen hast, geht nun gar nix mehr. Da bleibt nur abwarten und nach Ablauf eine neue Ausleihe der Bücher probieren.


    Hatte dieses Problem auch mit zwei Büchern, die ich vor einem Monat schon mal ausgeliehen hatte.


    Kann es sein, dass du diese Bücher (mit dieser Fehlermeldung) schon mal heruntergeladen hast? Es kann manchmal sein, dass diese Apps alte Informationen speichern und dann eine (undifferenzierte) Fehlermeldung bringen. Dann hilft nur, App löschen, neu installieren und neu authorisieren. (Achtung: deine Adobe-ID hat nur 6 "Versuche", dann ist sie erschöpft!)