Tolino vision kann ePub3 nicht lesen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Mein Tolino vision zeigt mir folgende Fehlemedlung an:
    Dieses eBook kann nicht geöffnet werden, weil das Format (ePub3) nicht unterstützt wird.
    Habe das Buch gerade online ausgeliehen. Es gab keine Hinweis auf ein besonderes ePub Format.
    Woran kann das liegen?

    Einmal editiert, zuletzt von bulli ()

  • Soweit ich weiß hat die Onleihe keine eBooks im ePub 3 Format.


    Zur erklärung: EPub3 gibt es schon seit etwa 2 Jahren und sollte das derzeit immernoch gebräuchliche ePub2 ablösen. ePub 3 ermöglicht die Anzeige von Multimedia-Elementen direkt im Buch.
    Es konnte sich bislang aber nicht durchsetzen, da die Geräte wie Tablets und vor allem eReader kein ePub3 verarbeiten können.
    Kurzum die Software ist weiter als sie dazugehörige Hardware, weswegen ePub3 sich nicht als Standard durchsetzen konnte.


    Sollte es sich daher wirklich um ein ePub3 eBook handeln, dann wundert es mich nicht dass dein Tolino das nicht lesen kann. Kein eReader kann das, soweit ich weiß.


    Um welches eBook handelt es sich denn bei dir? das würde ich gerne auch mal testweise leihen.

  • Ich habe ADE 3 auf meinem Tolino Vision, und es klappt ohne Probleme. Allerdings habe ich auch
    einmal das Problem mit ePub 3 gehabt, und zwar bei folgendem Buch: "Und nie sollst du vergessen sein"

  • Inzwischen habe ich erfahren, dass der Tolino Vision tatsächlich epub3 noch nicht lesen kann und an einem update gearbeitet wird. Wann das kommt ist noch nicht bekannt.

  • Bei irgendeinem Buch (nicht aus der Onleihe) hatte ich das auch mal. Ich nehme an, dass der Tolino Vision das Buch fälschlicher Weise als epub3 "erkennt" (vielleicht ist ein nicht epub2-konformes Element darin enthalten?). In dem Fall verweigert er dann tatsächlich kurzerhand die Anzeige des Buches. :rolleyes:

  • Es existieren in der Onleihe wohl tatsächlich Titel im epub3-Format. Es gibt selbiges Problem beim Tolino Vision mit dem epub "Das Nötigste über Glück". Leider haben die Bibliotheken derzeit generell keine Chance zu sehen, ob es sich beim eingekauften eBook um ein epub3 handelt. Wir hatten diesbezüglich und wegen der epub3-Problematik beim Vision eine Anfrage direkt an den Onleihe Support gestellt. Die Antwort zur Frage nach den epub3-Titeln in der Onleihe ("Wie viele Onleihe-eBooks liegen denn im epub3-Format vor und wie können sowohl wir Bibliotheken dies ggf. im Medienshop oder die Nutzer das in den jeweiligen Onleihen sehen?") steht noch aus, allerdings gab es etwas präzisere Aussagen zum Tolino Vision: "Wir haben die letzten Tage selbst einige Recherchen angestellt und über unsere Lieferanten erfahren, dass es scheinbar seitens Tolino ein Update hierzu geben wird. Leider vermutlich erst in ca 8 Wochen." Immerhin.

  • Hallo! Ich habe einen Tolino Vision 2 und bei mir funktioniert es ohne Einschränkungen. Hast Du die Adobe Digital Edition installiert? Damit dürfte es keine Probleme geben.