Der Zugriff auf dieses Dokumet ist durch diesen Remote-Server eingeschränkt:

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo miteinander,
    bin neu im Userforum und begrüße erst einmal Alle recht herzlich!!!
    Folgendes Problem habe ich:
    Unsere Gemeinde ist seit heute in der Onleihe ;-))
    Ich konnte mich anmelden und sogar 1 Buch und 1 Zeitschrift runterladen.
    Aber öffnen kann ich Beides auf meinem Android-Tablet nicht (Android 4.1.1).
    Auf dem PC geht es, aber dort lesen ist nicht meine Sache.
    Fehlermeldung auf dem Tablet ist wie folgt:
    Der Zugriff auf dieses Dokumet ist durch diesen Remote-Server eingeschränkt:
    edc.bibliothek-digital.de
    Derzeit kann jedoch keine Serververbindung hergestellt werden.
    usw. ..........
    Ich bin übrigens während dieser Fehlermeldung online und das Tablet wird auch unterstützt (Medion S9714).
    Für einen sachdienlichen Hinweis bin ich dankbar!!!
    Viele Grüße
    Trampelfex

  • Die Meldung sieht mir aus als sei das Buch ein PDF, beim Format der Zeitschriften kenne ich mich nicht so aus. Die PDFs der Onleihe können auf Android-Tablets generell nicht gelesen werden. Mehr dazu findet sich in diesem Lexikon-Artikel: Was läuft wo?
    Die Aussage "das Tablet wird unterstützt" bezieht sich wahrscheinlich auf das EPub-Format, sonst ergibt sie keinen rechten Sinn.

  • Hallo bb1898,
    vielen Dank für Deine Antwort und den Link.
    Nachdem ich nochmals intensiv die Bedienungsanleitungen für die OnLeihe gelesen habe, ist es tatsächlich so, dass auf Android-Tablets nur das epub-Format für DRM-Dokumente unterstützt wird (so wird es ja auch bei "Was läuft wo?" aufgezeigt).
    Viele Grüße
    Trampelfex