Versehentlich falsches Format zum Download angetippt

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hi, ich verwende mein iPad Air zum Ausleihen, nur leider habe ich eben den falschen Button erwischt und das auf dem iPad nicht lesbare PDF-Format runtergeladen. Wie kann ich das rückgängig machen und dann das anderer Format wählen? Danke schon mal!

  • Hi,


    auch mir ist der Fehler passiert ein PDF statt eines epub zu laden.
    Die Diskussionen im Forum dazu habe ich verfolgt und mir ist klar, dass das PDF nicht auf dem eReader gelesen werden kann.


    Die Frage die sich allerdings stellt ist folgende:
    Warum gibt die Onleihe / divibib nicht die Möglichkeit zusätzlich auch das andere Format herunter zu laden?
    Die "falsche" PDF hat einen Ausleihzeitraum in welchem ich berechtigt bin diese zu lesen.
    Es sollte doch technisch realisierbar sein mir in diesem Zeitraum auch zusätzlich ein epub zur Verfügung zu stellen.
    Auf welchem Gerät ich das Buch lese sollte doch völlig unrelevant sein.


    Aufgrund der Tatsache, dass ich versehentlich das falsche Format geladen habe blieb mir momentan nur übrig das Buch nochmal vorzumerken und es mir dann als epub herunter zu laden, sobald es wieder frei ist. Das Nachsehen haben nun andere, die nun evtl. noch länger warten müssen.


    Hier sollte m.E. nach Onleihe / divibib das technische Konzept überdenken.

  • Durch das Offline-Konzept ist dann nicht gewährleistet, dass du nur eine Datei hast, sprich du eigentlich zwei ausleihen generierst. Die Verlage geben vor, dass ein eBook nur einmal ausgeliehen werden darf. Lädst du es in zwei Formaten, wären das zwei Ausleihen.

  • Oder so:
    Es gibt nur Lizenzen für die Bibliotheken. Ist das Buch einmal entliehen, ist die Lizenz vergeben und steht nicht mehr zur Verfügung.


    Vorzeitige Rückgaben sind aufgrund des DRM-Konzeptes nicht möglich, wie schon ca. 100.000 mal hier im Forum angesprochen.

    Gruß,
    Bibliotheksmensch