"Computer muss mit dem Netzwerk verbunden sein"

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich bekomme bei dem Versuch, ausgeliehene pdf-Bücher zu öffnen, heute immer die Fehlermeldung "Dieser Computer muss mit dem Netzwerk verbunden sein, um dieses Dokument zu öffnen ...". Internetverbindung ist aber vorhanden.... Woran könnte es liegen? ;(

  • Ich bekomme bei dem Versuch, ausgeliehene pdf-Bücher zu öffnen, heute immer die Fehlermeldung "Dieser Computer muss mit dem Netzwerk verbunden sein, um dieses Dokument zu öffnen ...". Internetverbindung ist aber vorhanden.... Woran könnte es liegen? ;(


    Schau sicherheitshalber noch nach, ob der Adobe Reader durch die Firewall darf.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    ich habe auf Grund der Meldung hier, einige PDF bei unterschiedlichen Onliehen getestet und konnte den Fehler leider nicht feststellen. Aktuell sind uns diesbezüglich keine Fehler bekannt.


    Gruss divibib-support

  • In der Regel ist für diese Meldung der Policy-Server verantwortlich. Wenn dieser nicht erreichbar ist (oder einfach "überfüllt" ist mit Anfragen), können keine Lizenzdaten zu dem jeweiligen Buch abgerufen werden. Der Adobe Reader "denkt" nun, dass evtl. ein Problem mit der Internetverbindung besteht, daher die Fehlermeldung.


    Ich hatte gerade auch eben die Meldung. Aber beim zweiten Aufruf der PDF-Datei (gleich nach der Fehlermeldung) lief es problemlos. Liegt also ein wenig an der Auslastung des Servers. Muss man also manchmal hartnäckig sein und öfter probieren.