Login in eMedienKonto nicht möglich

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    ich versuche seit gestern mich in meiner Onleihe anzumelden und erhalte immer die Meldung, dies ist nicht möglich.
    Entweder gibt es Systemprobleme oder meine Karte ist abgelaufen.
    Kann die Karte denn ablaufen, wird die nicht automatisch verlängert'?
    Hat einer einen Rat, oder weiss einer ob es da im Moment Probleme gibt.


    Vielen Dank

  • Ja, auch deine Karte kann ablaufen; sprich dein neuer Jahresbeitrag wird fällig.
    Könnte das in deinem Fall so sein???

  • Hallo,


    ich versuche seit gestern mich in meiner Onleihe anzumelden und erhalte immer die Meldung, dies ist nicht möglich.
    Entweder gibt es Systemprobleme oder meine Karte ist abgelaufen.
    Kann die Karte denn ablaufen, wird die nicht automatisch verlängert'?
    Hat einer einen Rat, oder weiss einer ob es da im Moment Probleme gibt.


    Vielen Dank


    Hat Deine Heimatbiliothek heute geöffnet, dass Du nachfragen kannst, woran es liegt?
    Falls nicht kannst Du Dich im OPAC deiner Heimatbibliothek einloggen, dort würdest Du auf die Meldung bekommen, ob die Jahresgebühr wieder fällig wäre.
    Bitte berichte, woran es gelegen hat.

    Nur wer aufgibt hat bereits verloren.

  • Ich habe dasselbe Problem: Das Login funktioniert nicht mehr, die Karte ist aber mit Sicherheit ok - Ausleihe bei Bibliothek vor Ort hat funktiniert.


    Habe Kontakt aufgenommen mit bibnetz-onleihe, folgende Antwort kam:
    "Der Fehler liegt bei unserem System. Die Schnittstelle zwischen
    Bibliothekssystem und Onleihe funktioniert nicht richtig. Die beiden
    involvierten Firmen versuchen, das Problem möglichst bald zu lösen."


    Schade nur, dass nicht auf einer Internetseite angegeben wird wie der Stand der Dinge ist. Das Login funktiniert immer noch nicht, doch ich habe keine Lust wieder nachzufragen um zu fragen wann voraussichtlich der Fehler behoben ist.

  • Ich habe dasselbe Problem: Das Login funktioniert nicht mehr, die Karte
    ist aber mit Sicherheit ok - Ausleihe bei Bibliothek vor Ort hat
    funktiniert.


    Habe Kontakt aufgenommen mit bibnetz-onleihe, folgende Antwort kam:
    "Der Fehler liegt bei unserem System. Die Schnittstelle zwischen
    Bibliothekssystem und Onleihe funktioniert nicht richtig. Die beiden
    involvierten Firmen versuchen, das Problem möglichst bald zu lösen."


    Schade
    nur, dass nicht auf einer Internetseite angegeben wird wie der Stand
    der Dinge ist. Das Login funktiniert immer noch nicht, doch ich habe
    keine Lust wieder nachzufragen um zu fragen wann voraussichtlich der
    Fehler behoben ist.

  • Ein Fehler ist behoben, wenn er behoben ist. Das klingt blöd, ist aber so :) Die wenigsten Sysadmins werden Dir eine genaue Vorhersage machen wollen, denn sonst steigen ihnen die Leute auf's Dach, wenn es doch länger dauert.


    Die Logins werden von den Heimatbibliotheken verarbeitet, die Onleihe bekommt ein Problem deswegen gar nicht erst mit. Möglicherweise steht etwas auf der Website Deiner Heimatbibliothek. Wenn nicht, solltest Du Deinen Wunsch da äußern.

  • Kann das ein allgemeines Onleihe-Problem sein? Wir haben an 3 versch. Bibliotheken Ausweise (mit bezahlter Leihgebühr) und bei keiner können wir uns einloggen. Jedes Mal eine rote Fehlermeldung. Schade...

  • das Problem habe ich auch grade. auf dem Ipad wird angezeigt meine Daten waeren falsch, am PC ist es erst gar nicht möglich dört hin zugelangen wo ich meine Daten eingeben muss. Dort wird gleich Fehlermeldung angezeigt.


    Bin grade im Ausland, PC sowie Ipad sind aber deutsch eingestellt.


    Hoffe es klappt bald wieder- habe grade die Meldung bekommen das ich ein Buch leihen kann auf welches ich fast ein halbes Jahr gewartet habe...


    :(

  • Hallo,


    hatte eben das gleiche Problem. Nach Rücksprache mit meiner Heimatbibliotek muss man im Augenblick die führenden Nullen der Leserkontonr. mit angeben. Bei mir funktionierts jetzt. :)))

  • An unregistrierter Gast (Fr. 28.3.2014 13:47): Das Login der PBZ in Zürich (Bibnetz Onleihe) funktioniert seit Freitagabend wieder.

  • Hallo,


    hatte eben das gleiche Problem. Nach Rücksprache mit meiner Heimatbibliotek muss man im Augenblick die führenden Nullen der Leserkontonr. mit angeben. Bei mir funktionierts jetzt. :)))

    ...und ich kann mich sowohl mit, als auch ohne führende Nullen einloggen. ;)


  • Davon sollte man absehen - wenn man nicht irgendwann Kuddelmuddel auf den dadurch benutzten 2 (!) Konten haben will. Nach dem Motto: "Wo ist denn jetzt meine Vormerkung" :D

    Ich glaube nicht, dass es dadurch

    zwei

    Konten werden.
    Es werden mit und ohne Nullen die gleichen Entleihungen und die gleichen Vormerkungen angezeigt. :)

  • Hi,


    hab seit Donnerstag (10. April) die Karte und komm online nicht rein. Ich interessire mich für Hörbücher und bin deswegen schon bissi schlecht gelaunt, dass jetzt 3 Tage nix vorwärts geht. Mein Bib hat mir auf RS versichert, dass mit der Karte alles stimmt, aber online geht NIX.


    Schade. Seh gerade in diesm Forum, dass es wohl öfters der Fall ist. :thumbdown:

  • Wie lange es dauert hängt von Deiner Bibliothek und deren Anbindung an die Onleihe ab. Das Login wird von Deiner Bibliothek abgewickelt, die Onleihe reicht es nur durch. Melde Dich bei Deiner Bibliothek.

  • Ich kann mich CharlyBrown nur anschließen. Ich bin jetzt seit 1 1/2 Jahren bei der Online und es gab ein paar wenige Tage mit Problemen.


    Manchmal hilft es, den Browsercache zu leeren und die Cookies zu löschen. Nach irgendwelchen Updates hatte ich auch mal das Problem, mich nicht einloggen zu können. Nach Leeren des Caches funktionierte dann aber alles.

  • Hi,


    hab seit Donnerstag (10. April) die Karte und komm online nicht rein. Ich interessire mich für Hörbücher und bin deswegen schon bissi schlecht gelaunt, dass jetzt 3 Tage nix vorwärts geht. Mein Bib hat mir auf RS versichert, dass mit der Karte alles stimmt, aber online geht NIX.


    Schade. Seh gerade in diesm Forum, dass es wohl öfters der Fall ist. :thumbdown:


    Alle möglichen Fehlerquellen deinerseits gecheckt?


    1. Internet geht?
    2. Blockiert die Firewall oder irgendein Addon?
    3. Mal mit anderem Browser getestet?
    4. Richtige Onleihe angesteuert?
    5. Ausweisnummer richtig eingegeben (Mit Nullen / ohne Nullen)?
    6. Passwort stimmt - bei Datum das richtige Format - Groß-Kleinschreibung?

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt