Verfügbarkeitsdatum bei vorgemerkten Titeln

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo liebes Forum,


    bei den von mir vorgemerkten Titeln erscheint nach dem vormerken nicht, wann sie für mich verfügbar sein werden. Ich würde nur ungern ein anderes Buch ausleihen und dann kommt am Tag danach die Info, dass mein vorgemerktes Buch jetzt verfügbar ist. Ich lese zwar schnell, aber 2 Bücher a 700 Seiten schaffe ich auch nicht in 2 Wochen.


    Überlese ich das Verfügbarkeitsdatum bloß, oder steht das wirklich nirgends? Wenn es wirklich nirgends steht, wäre es ein Verbesserungsvorschlag für die App.


    Außerdem finde ich nicht heraus, wie man vorgemerkte Titel wieder löschen kann. Kann mir da jemand helfen?


    Danke und Grüße

  • Überlese ich das Verfügbarkeitsdatum bloß, oder steht das wirklich nirgends? Wenn es wirklich nirgends steht, wäre es ein Verbesserungsvorschlag für die App.

    Nein, das kannst Du nirgendwo sehen.
    Dies war aber schon ein paar Mal Thema hier im Forum: z.B. hier und hier

    Die Suchfunktion des Forums ist nicht nur zur Zierde da.

  • Es ergibt sich auch das Problem, das jeder Vormerker 2 Tage Zeit hat, das Medium letztendlich herunterzuladen. Das ist dann bei einer oder zwei Vormerkungen noch gut einzuschätzen. Es gibt allerdings auch Bücher mit einem Dutzend oder mehr Vorbestellungen. Da wird die Vorhersage eines Verfügbarkeitsdatums zum Ratespiel. Daher denke ich, dass dieser Vorschlag eher nicht umgesetzt werden wird.

    Gruß,
    Bibliotheksmensch

  • Zitat

    Es ergibt sich auch das Problem, das jeder Vormerker 2 Tage Zeit hat, das Medium letztendlich herunterzuladen. Das ist dann bei einer oder zwei Vormerkungen noch gut einzuschätzen. Es gibt allerdings auch Bücher mit einem Dutzend oder mehr Vorbestellungen. Da wird die Vorhersage eines Verfügbarkeitsdatums zum Ratespiel. Daher denke ich, dass dieser Vorschlag eher nicht umgesetzt werden wird.


    Ganz zu Schweigen davon, dass nicht jede Vormerkung auch abgeholt wird. Dann rutscht der Termin plötzlich um Wochen nach vorne.

  • Außerdem finde ich nicht heraus, wie man vorgemerkte Titel wieder löschen kann. Kann mir da jemand helfen?


    Unter "Mein Konto" kannst du ja deine Vormerkungen einsehen. Hier gibt es auch zu jeder Vormerkung den Button "Entfernen". Mit der Ausnahme: Wenn ein vorgemerktes Buch für dich zur Verfügung gestellt wird, dann kannst du es (ungschickter Weise) nicht mehr löschen. Nach 48 Stunden verschwindet es dann aber von alleine, wenn du es nicht ausleihst.

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

  • Vielen Dank für euer Feedback. Dann muss ich einfach mit dem Risiko leben, auf die Schnelle 2 Bücher lesen zu müssen.


    Obwohl ich bei dem heutigen Stand der Technik nicht begreifen kann, dass es nicht machbar sein sollte trotz der diversen Eventualitäten das Verfügbarkeitsdatum anzuzeigen. Ist doch auch bloß ein bißchen Rumrechnen.


    Ich benutze immer nur die App (Android) auf der gibt es zwar eine Übersicht der vorgemerkten Titel, aber keine Möglichkeit diese zu löschen.???


    mcfrogger: Du hast das genialste Userbild, dass ich je gesehen habe! :)

  • Dieses "bißchen Rumrechnen" ist keineswegs so trivial, wie man sich das vorstellt.

    Ich habe mal in meinem Leserkonto meiner Bücherei ("echte" Bücher ;) ) nachgesehen. Für mehrfach vorbestellte Bücher z.B. Frank Schätzung 'Breaking News' wird auch hier keine Angabe zur vorraussichtlichen Verfügbarkeit gemacht.
    Vor allem die Wartezeit bis das Buch abgeholt wird (max. 7 Tage) erschwert eine Prognose.


    Bei der Onleihe wird ja auch durch Nachkauf auf viele Vorbesteller reagiert, das kann dann auch mal ziemlich flott gehen, wenn plötzlich die Lizenz auf XL wechselt.


    Meine Bücherei kauft auch nach, aber höchstens 3 Exemplare. ;)


  • Ich habe mal in meinem Leserkonto meiner Bücherei ("echte" Bücher ;) ) nachgesehen. Für mehrfach vorbestellte Bücher z.B. Frank Schätzung 'Breaking News' wird auch hier keine Angabe zur vorraussichtlichen Verfügbarkeit gemacht.
    Vor allem die Wartezeit bis das Buch abgeholt wird (max. 7 Tage) erschwert eine Prognose.


    Hah ;)


    Vielleicht ist das Problem, daß die Menschen immer noch Wunderdinge von den Computern anderer Leute erwarten :) Offline ist das alles viel einfacher zu vermitteln.


    Wirklich glücklich bin ich mit der aktuellen Vorbestellungsinfo auch nicht, aber ein performanter Weg der Ausgabe will mir auch nicht einfallen. Ein bißchen resourcenschonender wäre ein "noch n Vorbesteller vor dir", dann kann der geneigte Nutzer selber rechnen. Aber das würde die Leute auch nicht wesentlich zufriedener machen und wir müßten hier ständig erklären, wieso die Zahl sich dauernd ändert.


    Bei der Onleihe wird ja auch durch Nachkauf auf viele Vorbesteller reagiert, das kann dann auch mal ziemlich flott gehen, wenn plötzlich die Lizenz auf XL wechselt.


    Da habe ich auch schon einige Male dumm geguckt :) In HE ist das egal, weil die Anzahl der gleichzeitigen Ausleihen hoch ist, aber in RLP habe ich schon einige Male Vormerker verfallen lassen müssen. Ist ja nicht so schlimm, weil durch die höhere Anzahl an Medien auch die neue Vormerkzeit kürzer wird. Aber andererseits kann ich durchaus noch ein Buch mehr verdrücken.

  • Zitat

    Zitat von Annanymous


    Ein bißchen resourcenschonender wäre ein "noch n Vorbesteller vor dir",
    dann kann der geneigte Nutzer selber rechnen. Aber das würde die Leute
    auch nicht wesentlich zufriedener machen und wir müßten hier ständig
    erklären, wieso die Zahl sich dauernd ändert.

    Wäre doch nicht schlecht zu wissen wieviele Leute noch vor einem in der Schlange stehen. So könnte man wenigstens im etwa wissen wie lange man noch warten muß. :thumbup: .

  • Wäre doch nicht schlecht zu wissen wieviele Leute noch vor einem in der Schlange stehen. So könnte man wenigstens im etwa wissen wie lange man noch warten muß. :thumbup: .


    Fände ich gut! Und wer nicht rechnen möchte, muss es ja nicht tun. Vielleicht lohnt es sich die Anzahl der Exemplare zu ergänzen, dann wird es noch etwas genauer mit der Abschätzung! :)

  • Den Vorschlag von Annanymous unterstütze ich. Ich fände es auch gut, zu wissen, an welcher Stelle der Vorbesteller man nun ist. Allerdings reicht es nicht zu wissen, an welcher Stelle man sich befindet, man sollte dann auch gleich die Anzahl der verfügbaren Exemplare mit angezeigt bekommen :) Dann ergibt das noch mehr Sinn. Ganz schwierig wird es aber, wenn die dann die Ausleihdauer gewählt werden kann. **Grummel**


    EDIT:
    Ups, das hat ja perdromeda auch schon vorgeschlagen. War wohl gerade mit Blindheit geschlagen.

  • Das war meisjes Vorschlag :)


    Die Anzahl der Exemplare im Bestand bzw wie viele davon vorgemerkt/verfügbar sind, kannst Du bereits jetzt bei den Buchdetails angucken.


    Diese Informationen sind aber sowieso nicht sehr nützlich. Schon jetzt ist das Datum der voraussichtlichen Zuteilung eines Vormerkers nur gut geraten. Je länger die Vormerkdauer, desto ungewisser die Zeit.

  • Da man davon ausgehen kann, dass die "Vormerker" auch immer mal wieder nach Lust, Laune, pers. Zeitkonto entscheiden, ob sie ein zugeteiltes Medium ausleihen, oder den Vormerker verfallen lassen, sind Zeitangaben immer ungefähr und werden es bleiben.


    Im realen Bibliotheksleben ist es ähnlich, manche holen nicht ab, sagen aber auch nicht Bescheid. Es geht dann um 1 Woche schneller, oder sie sagen Bescheid, dann gibt es auch Überraschungen....
    vor allem immer wieder nett, bei Reihenlesern wenn sie dann zu schnell mit dem nächsten Teil versorgt werden =O :sleeping:

  • ;) Ich war auch schon so "pöhse" :evil: und habe Vormerker gelöscht und dabei natürlich nicht berücksichtigt, dass ich andere damit in Schwierigkeiten bringen könnte :rolleyes:

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Im realen Bibliotheksleben kommen auch noch die Leute hinzu, die ihre Leihfristen überziehen. Wahrscheinlich nicht mehr so viele und für so lange Zeit wie früher, als nur zu Fuß gemahnt werden konnte, aber geben tut's das sicher auch noch. Damit ist die Unsicherheit dann komplett, das vorgemerkte Buch kann vorzeitig, pünktlich oder mit Verspätung kommen.