Mediennutzungsrechte können seit gestern nicht mehr erworben werden - Titel leer bei allen Hörbüchern

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    seit gestern kann für kein Hörbuch mehr das Mediennutzungsrecht
    erworben werden. Ich habe drei Hörbücher ausgeliehen und bei allen drei ist der
    Titel der in dem Mediennutzungs Fenster angezeigt wird, leer. Ich habe heute
    nochmal einers der Hörbucher heruntergeladen die ich gestern heruntergeladen
    habe und es geht immer noch nicht.


    Habt ihr eine Idee? Anbei ein
    Screenshot.


    Gruß


    Obelix

  • Ich kann auch nicht helfen, kann nur mitteilen, dass ich dasselbe Problem habe.
    Seit wann das so ist, kann ich nicht sagen, habe es seit einiger Zeit heute wieder das erste Mal versucht.
    Muss dann aber wohl ein allgemeines technisches Problem sein.

  • Ich kann leider auch nicht helfen.


    Ich wollte nur mitteilen, dass es mir heute auch so geht.


    Vielleicht ist es ein allgemeines technisches Problem, das in nächsten Tagen gelöst wird.


    Dennoch: Schönes Wochendene

  • Bei meinem entliehenen Hörbuch von vor 4 Tagen, läuft auch heute alles normal.


    Deine Angaben sind nicht konkret.
    Hörbücher sind bei manchen Onleihen nur 7 Tage verfügbar.
    Hast du über die App entliehen oder über das Onleihe-Konto ?

  • Hallo,


    habe auch das Problem, dass das downgeloadete Hörbuch nicht mit dem Windows Media Player auf meinem Laptop abgespielt werden kann, da ich die Lizenz dafür nicht bekomme. Genau der gleiche Screenshot erscheint. Bei mir ging das aber bisher problemlos. Auf der Onleihe-Seite meiner Bibliothek steht aktuell nichts von einem Problem bei deren Server oder so. Wäre schön, wenn uns jemand bald eine Antwort hierzu zukommen lassen könnte.


    Liebe Grüße


    Christina

  • Den selben Fehler habe ich auch. Bei einer Datei, die ich vorgestern heruntergeladen habe, hat es noch funktioniert. Heute hat es weder bei der Datei funktioniert, die ich vor 2 Tagen ausgeliehen hab und erst heute heruntergeladen, noch bei dem erst heute ausgeliehenen Hörbuch.


    Ich hab die Website benutzt und nicht das App.

  • Hallo allerseits,


    mir geht es genauso - Medienrrechte sind nicht zu erwerben. Titel frisch erworben und downgeloaded aber eben ...keine Rechte .


    Ich schätzte, dass es ein zentrales Problem bei DiviBib ist. Wenn es nur "meine" Onleihe betrifft: es funktioniert nicht bei Onleihe-rpl. Wo seid Ihr gemeldet?


    Ich hoffe das "Krisenteam" der Onleihe arbeitet dran! Ich werde es im Laufe des Tage immer mal wieder versuchen.


    Grüße

  • Hallo,
    ich habe dasselbe Problem. Habe die Medien gestern für 7 Tage über das onleihe-Konto (nicht über die App) bei meiner Bib ausgeliehen. Bekomme den selben Fehler, der Titel im onleihe-Lizenzerwerb-Fenster bleibt leer und es wird keinen Lizenz gefunden.
    Grüße und ein schönes Wochenende.

  • Doch ich habe das selbe problem und habe mein hörbuch erst heute morgen ausgeliehen

  • Bei mir passiert das gleiche. Nutzungsrechte koennen nicht heruntergeladen werden. Falls dieses Problem universell auftritt, wo kann man das melden?

  • Bei meinem entliehenen Hörbuch von vor 4 Tagen, läuft auch heute alles normal.


    Deine Angaben sind nicht konkret.
    Hörbücher sind bei manchen Onleihen nur 7 Tage verfügbar.
    Hast du über die App entliehen oder über das Onleihe-Konto ?



    Bei mir funktioniert es auch nicht, versuche zwei verschiedene Hörbücher auszuleihen über den PC wie immer und jedes Mal bleibt es hängen bei "Sie haben Medienrecht angefordert" und danach tut sich nix mehr. Medienrechte werden also nicht erteilt. PC runter und wieder rauf gefahren, keine Änderung. Gestern Abend um 23 Uhr funktionierte noch alles einwandfrei und die Medienrechte wurden anstandslos erteilt. Werde noch mal ein paar Stunden abwarten und danach mal versuchen Divibib zu kontaktieren. Auf der Startseite der Onleihe wird auch kein Fehler oder eine Systemstörung angezeigt, habe grad extra nachgeschaut.

    Aber vielleicht haben wir ja auch Glück und es liest hier jemand mit, der den Fehler beheben kann. ;)

  • Hey, bei mir funktioniert es auch nicht. Habe gerade versucht ein Hörbuch über die Onleihe auszuleihen. Download geht ganz normal, aber wenn ich es dann mit dem Mediaplayer öffne geht beim Erwerb der Mediennutzungsrechte nichts mehr weiter. Abwarten und Tee trinken?

  • So, habe gerade per Mail Meldung an Divibib gemacht in der Hoffnung, dass da jemand Samstags arbeitet. Mal schauen, ob und wann ich Antwort bekomme und ob sie uns helfen können.

  • Habe das gleiche Problem, erhalte auch keine Lizenz für meine gerade ausgeliehenen Hörbücher. :cursing:

  • Ich habe jetzt gerade ein Hörbuch ausgeliehen, ohne Probleme.
    Ich nutze allerdings auf dem iPad (streaming) die App dazu.


    Wie die Arbeitszeiten bei der divibib sind, weiß ich nicht, wenn ihr eine Meldung über den Kontakt eurer Onleihe-Seite verwendet, wird die Meldung an eine angeschlossene Bibliothek des Onleihe-Verbundes gesandt, diese Bibliotheken werden normalerweise am Wochenende geschlossen haben, bzw. die bearbeitenden Mitarbeiter sind erst am Montag wieder im Einsatz.
    Bei jeder Onleihe findet man auch eine Kontaktadresse direkt zum Anbieter.