Tolino wird als Gerät in ADE nicht angezeigt

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo liebes Forum,


    brauche bitte dringend einen guten Rat :whistling: .
    Ich habe bereits einmal erfolgreich Bücher online ausgeliehen, in ADE gespeichert (auf dem PC heruntergeladen) und auf das Tolino geladen, gelesen - alles prima.
    Nun habe ich zum zweiten Mal Bücher ins ADE heruntergeladen, aber er zeigt mir den Tolino im ADE nicht mehr unter Geräte an!? :cursing: ?(
    Somit kann ich die Bücher auch nicht mehr aufs Tolino rüberziehen. ?( ?( ?(

    Ich habe ihn immer wieder neu eingestecktert etc. - nichts zu machen. Er ist auch aufgeladen, alles i.O.


    Vielen Dank für Euren Rat!!


    Viele Grüße ;(

  • Wenn man den Tolino an einen PC anschließt, musst du noch auf dem Display des Tolinos anwählen, ob du ihn nur Laden möchtest oder ihn als Speicher freigeben möchtest.
    Wähle also an, dass du ihn als Speicher freigeben möchtest, erst dann wird dein PC und auch ADE den Tolino registrieren.

  • Und noch ein Tip. Die Reihenfolge des Anschliessens und Startens ist beim Tolino offensichtlich wichtig. Ein Bekannter von mir ist auch schon mal daran verzweifelt. Am besten geht man folgendermaßen vor:


    1. PC/Laptop einschalten
    2. ADE starten
    3. Den ausgeschalteten (!) Tolino erst jetzt mit dem Kabel am PC anschließen und kurz warten. Und natürlich wie oben gesagt den Tolino als Speicher freigeben.


    Viel Glück :)

  • Ich habe das gleiche Problem.Habe zuerst ADE aufgemacht,dann den ausgeschalteten Tolino an den USB gehängt,Freigeben gedrückt,aber es tut sich nichts.


    Danke
    Sabine

  • Du benutzt Windows, oder? Meldet es ein Gerät, wenn Du im Explorer schaust? Hat es einen Laufwerksbuchstaben oder nicht? Die Reihenfolge der von meisje beschriebenen Aktionen ist wichtig, hältst Du sie ein?

  • ja, ich habe Vista auf dem Rechner.Wenn ich den Explorer öffne,kommt:die Datei ist beschädigt und kann nicht geöffnet werden.
    Die Reihenfolge von meije habe ich eingehalten und nach dem Freischalten kommt. USB Verbindung.........Deaktivieren und dann geht es nicht weiter.


    Ich hoffe,du kannst mir helfen,möchte den tolino mit auf Reisen nehmen.


    Danke

  • Probier doch auch Mal einen Reset von deinem Tolino. Vielleicht geht es dann ja wieder.


    Überprüfe auch ob es ein neues Softwareupdate für deinen Tolino gibt.


    Mit soetwas lösen sich die Probleme oft von selbst.

  • ja, ich habe Vista auf dem Rechner.Wenn ich den Explorer öffne,kommt:die Datei ist beschädigt und kann nicht geöffnet werden.
    Die Reihenfolge von meije habe ich eingehalten und nach dem Freischalten kommt. USB Verbindung.........Deaktivieren und dann geht es nicht weiter.[...]


    Moment. Das könnte heißen, daß Dein Tolino so richtig heftiges Bauchweh hat. Bitte führe erst einmal den Reset aus, wie Misses sagt. Wenn es sich danach wiederholt, kannst Du das Problem bitte en detail beschreiben? Kommt die Fehlermeldung nach dem Einstecken, nach dem Auswählen in der Ordnerstruktur (des Geräts als solchem) oder nach dem Auswählen einer bestimmten Datei auf dem Tolino? Schlägt Windows eine Formatierung des Geräts vor? Was heißt "USB Verbindung" und "deaktivieren" genau, bei welchem Prozeß passiert das? Wer schmeißt welche Meldung - Windows, ADE oder der Tolino?

  • Hallo,
    ich öffne ADE,dann stecke ich den ausgeschalteten Tolino ein,er fragt -ob nur laden oder freigeben-Ich tippe auf freigeben,dann kommt im Tolino die Überschrift USB- Verbindung
    ..Ihr Tolino ist momentan als Speicher auf dem Computer freigegeben.Bitte deaktivieren Sie die freigabe,bevor sie das USB Kabel herausziehen. Und er zeigt die Taste "Deaktivieren" an. Die reset Taste habe ich gedrückt,es hat sich leider nichts getan.
    Er zeigt keine Fehlermeldung und das Laufwerk erkennt auch den Tolino nicht.
    Von ADE bekomme ich keine Meldung.

  • OK. Das bedeutet, daß der Tolino wie ein USB-Stick behandelt wird. Probiere es einfach einmal andersherum, vielleicht hilft das schon. Klicke im Explorer rechts auf das Laufwerk (hat einen Buchstaben) und wähle "als tragbares Gerät öffnen". Das ist der sogenannte "MTP-Modus", den auch MP3-Player brauchen. Warte ein oder zwei Minuten, ob ADE ihn erkennt. Wenn nicht, fange noch einmal von vorne an und geh die Schritte durch, diesmal mit dem Tolino als Gerät, nicht als Speichermedium.


    Wenn man eine USB-Verbindung einrichtet, fragt Windows, was es mit dem Gerät anstellen soll. USB ist ziemlich versatil und Windows versucht, dem Nutzer das Leben leicht zu machen (das muß man nicht gut finden ;) ), indem es sich merkt, wie es das Gerät behandeln soll. Alle Informationen dazu findet man in der Registry, der Schlüsselname ist HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\USB. Das ist nicht wirklich bequem, aber es gibt USBDeview, ein kleines Tool, mit dem man sich die Einträge ansehen kann. Falls Du Windows gesagt hast, daß es den Tolino immer als Speicher und nie als Gerät behandeln soll, kannst Du das Gerät hier entfernen und Windows damit zwingen, sich neue Anweisungen von Dir zu holen. Falls Du Dir nicht sicher bist, ob Du an der Registry herumfummeln solltest, hole Dir bitte einen Hacker Deines Vertrauens dazu und vergiß nicht, eine Sicherung zu machen. Solche Dinge sollte man nur mit physischem Zugriff begleiten und ich lasse remote lieber die Finger in der Hosentasche :)


    Eine Alternative ist, daß der Tolino eine Netzwerkfreigabe bekommen hat. Klicke im Explorer rechts auf das Gerät und wähle "Freigabe beenden". Danach probiere alles noch einmal.

  • Das wird mir jetzt doch zu heiß.Ich habe gemerkt,dass wenn ich den USB einstecke,sind immer zwei Laufwerke angemeldet (E+F).Hat das damit was zu tun?
    MTP Modus habe ich probiert,aber es hat sich nichts getan.

  • Ja, das hat auf jeden Fall damit zu tun :) Ich weiß nicht, ob Du eine Speichererweiterung für Deinen Tolino hast? Wenn ja, solltest Du sie einmal entfernen und sehen, ob damit das Problem behoben wird. Ich habe einen TouchMe mit Speicherkarte. Der Reader tauft die Karte gnadenlos auf TouchMe um. Damit weiß dann ADE gar nicht mehr, welches denn jetzt der Reader ist. Manchmal zeigt ADE dann zwei Geräte an, manchmal gar keines. Grausig :(


    Hast Du nachgesehen, ob Du eine Netzwerkfreigabe hast?


    Probiere doch mal, ob Du Deine Bücher nicht einfach mit dem Explorer auf den Tolino schieben kannst. ADE codiert die Schlüssel in die Datei ein. Wenn also die Adobe-ID auf beiden Geräten gleich ist, funktioniert es auf diese Weise. Das wäre dann keine Lösung, aber immerhin könntest Du ADE eine lange Nase drehen.

  • Hallo,
    ich habe auch jedesmal beim Ausleihen das Problem, dass der Tolino nicht im ADE angezeigt wird. Ich gehe dann aber immer in der umgekehrten Reihenfolge als hier genannt vor. Also Tolino an PC/Laptop anschließen; USB-Verbindung aktivieren und erst dann ADE öffnen. Auf diese Weise hat es dann immer funktioniert.


    Viel Erfolg
    AWG

  • Ich habe meinen Tolino eingeschickt.Das Laufwerk wurde auch auf einem anderen Rechner nicht erkannt.
    Mal sehen,was rauskommt.Habe noch Garantie drauf.


    Ich danke euch ;)

  • So jetzt habe ich meinen tolino wieder.
    Zitat:am uns eingesandten tolino shine war die Software bis auf zwei unwichtige Dateien gelöscht.Dieses kann nur durch manuelles Löschen der Dateien geschehen.
    Die Software wurde neu aufgespielt.
    Das Löschen der Dateien bedeutet eine unsachgemäße Behandlung,für die keine Garantie/Gewährleistung besteht....


    Ich weiß nicht,wie ich das geschafft habe?


    Ich habe eine Kulanz Rechnung (25 Euro)bekommen.Und ich kann wieder ebooks lesen.


    Ich danke für euer mitdenken und mithelfen.


    Grüße mokka

  • Konntest Du denn bereits auf dem Tolino vorhandene Bücher lesen, bevor oder gar während des Problems? Wenn ja, kann die Aussage, Du hättest Dateien gelöscht, nicht korrekt sein. Außerdem hätte dann der Factory-Reset das Problem lösen müssen. Stellt sich die Frage, ob Du Stunk anfangen willst, oder mit 25Eur leben kannst.


    Gut, dass es wieder geht :)