Adobe ID ~ Tolino shine

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

17.04.2024 - Wartungsarbeiten abgeschlossen
Die Arbeiten sind abgeschlossen - wir beobachten die Systeme noch und entfernen die Hinweise morgen.

  • Hallo,
    Ich hoffe mir kann jemand helfen, stehe irgendwie auf dem Schlauch!!
    Also: Habe mir ne Adobe ID angelegt. Mich mit Benutzernamen und Kennwort bei Onleihe angemeldet und nen Buch ausgesucht. Alles bisher übers Tab. Versuche nun über den Tolino mich bei Onleihe anzumelden was nicht funktioniert. Bekomme dauernd die Meldung das ich nicht registriert sei! Komme also nicht weiter. Wenn ich auf dem Tab auf das Buch klicke bekomme ich die Info das ich es über einen Reader öffnen soll. Das möchte ich auch. Was mache ich falsch und wann und wo kommt die Adobe ID zum Einsatz. Irgendwo is bei mir nen Denkfehler. Dankeschön im Voraus für eure Tipps.

  • Hast Du den Tolino mit Deinem Adobe ID autorisiert? Ausserdem solltest Du den Tolino beim Shop anmelden.
    Ausserdem ist wichtig, dass Dein PC/Tablet mit dem GLEICHEN Adobe ID autorisiert sind.
    Es reicht nicht aus einen Adobe ID zu haben; die benützte Geräte müssen auch entsprechend autorisiert sein. Und der Tolino funktioniert erst voll, wenn Du beim Shop angemeldet bist.

  • Hallo doribo,


    Auf dienem Tablet benötigst du neben der Onleihe App noch eine weitere eBook-Leseapp. Lade dazu am besten den "Bluefire-Reader" herunter. Den gibt es kostenlos für Aplle und Android.


    Bist du mit deinem Tolino genau nach Anleitung vorgegangen? Auf deiner Onleihe-Seite findest du unter "Hilfe" Step-by-Step-Anleitungen für jedes Gerät.
    Hier die Anleitung für eBook-Reader: Von der Onleihe zum eBook-Reader


    Viel Erfolg :)

  • Hallo und dankeschön für Eure Hilfe,


    leider muss ich gestehen, dass ich in dieser Materie vollkommen neu bin und deshalb muss und möchte ich euch noch ein paar Fragen stellen. Was heißt "den Tolino mit Adobe ID autorisieren" wie geht das?
    Mit dem Tolino bin ich in meinem Shop angemeldet und habe bereits Bücher erworben. Das Downloden hat super funktioniert. Mir ist klar wenn ich die Adobe ID angelegt habe, dass ich diese auch auf dem Tolino verwenden muss aber leider komme ich nicht so recht klar wie und wo.
    Auf meinem Tab ist eine Leseapp für eBooks, scheint aber nicht die richtige zu sein.
    Dankeschön für die Anleitung, ich werde sie mir nochmals zu Gemüte führen.
    In meinem Gedankenschlauch ist nen dicker Knoten.
    MfG

  • Hallo Doribo,
    Dass mit dem Adobe ID verwenden ist ganz einfach; wenn der Tolino oder sonst ein Gerät damit autorisiert ist, wird die immer vom System benutzt, wenn man DRM-geschützte eBooks lädt, liest usw. Wie das autorisieren genau beim Tolino geht müsste in der Anleitung stehen. Ich habe selber einen Sony, aber schon öfters Bekannten mit dem Tolino geholfen. Im Prinzip sollte es möglich sein direkt über W-LAN Bücher aus der Onleihe auf dem Tolino zu laden, aber das ist fummelig und langsam und man braucht ein gutes W-LAN Signal (nicht nur beim Tolino). Darum benützen so viele Leute einen Laptop oder PC zum Download von Bücher und machen dann den Transfer auf den Reader :) . Vom Tablet auf den Tolino wird aber wohl nicht funktionieren :( .

    Einmal editiert, zuletzt von meisje ()

  • Hi Doribo,


    falls Du es noch nicht gefunden hast: wenn Du mit Deinem Tolino auf der Startseite bist, gehst Du oben links auf das Menüzeichen ( die 3 Balken), und dann bist Du in dem Menü, bei dem Du auf Adobe Kopierschutz gehen kannst. Dort kannst Du Dich anmelden, bei eingeschaltetem W-Lan.


    LG Heike


    PS: vom Tolino aus direkt zur Onleihe ist es ne Qual. Besser ist es über den PC ( hast Du einen? ) auszuleihen und dann auf den Tolino zu übertragen. Dafür brauchst du natürlich auch den Adobe Kopierschutz auf Deinem Tolino.