Verfügbarkeitszeit von vorbestellten Titel nicht eingehalten

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Gestern bekam ich entsprechend meiner Vormerkung für den Titel "City of Fallen Angels" wohl gegen 16:00 Uhr den Hinweis, dass der vorbestellte Titel 48 Stunden zum Download bereitstehe. Da ich aber erst heute Morgen in meine Mails gelesen habe, habe ich heute um 14:00 Uhr also nicht mal 24 Stunden nach der Bereitstellung mich in der Anleihe-App (iOS) eingeloggt und siehe da, nichts zum Download. Entweder war also gar nichts bereitgestellt oder es wurde viel zu früh wieder storniert. Auf jeden Fall ärgerlich, weil ich jetzt nochmals warten muss. ?( Bitte haltet auch die Fristen ein!


    ciao Ralf Chmielus

  • Ich höre zum ersten Mal, daß die X Stunden (bei manchen sind es 24) nicht eingehalten werden. Im Gegenteil, ich habe schon mehrfach erlebt, daß ich eine Stunde zu spät immer noch ausleihen konnte. Vermutlich, weil der neue Datenlauf noch nicht durch war :)


    Ein Ratespiel auf meiner Seite, aber schau unbedingt nicht nur in die App, sondern auf die Website.

  • Ich lösche mein Vormerkeremails immer gleich und kann das daher nicht überprüfen, meine mich aber an folgenden Vermerk zu erinnern: Wenn man das Medium über die App/Website vorgemerkt hat, kann man es dann auch nur über den gleichen Weg ausleihen (also auch über App/Website).

  • Tja, zudem habe ich das eBook über die iOS-App bestellt und auch dort abholen wollen, erst die Tatsache dass es nach unter 24 Stunden nichts abzuholen gab hat mich überhaupt erst an den Rechner gebracht und damit hier ins Forum. Leider gibt es ja wohl keine Stelle, an die man diesen Fehler melden kann. Aber wenn ihr alle bislang damit keine Probleme hattet hoffe ich mal dass das nur ein Faschingsschluckauf war und sich nicht allzu oft wiederholt.


    Zumindest danke für Eure Antworten, die Betreiber lesen hier ja scheinbar nicht mit. Schade eigentlich, irgendeine Reaktion wäre ja mal benutzerfreundlich gewesen.


    ciao Ralf

  • Wende dich doch noch an deine Heimatbibliothek: Es kann vorkommen, dass bei deiner Onleihe die Einstellungen der Vorhaltedauer bei Vormerkungen geändert oder zurückgesetzt wurden. Für weitere Abklärungen braucht divibib weitere Angaben, welche du wohl lieber nicht ins Forum setzen willst (Benutzernummer, Emailadresse etc.)

  • Tja, zudem habe ich das eBook über die iOS-App bestellt und auch dort abholen wollen, erst die Tatsache dass es nach unter 24 Stunden nichts abzuholen gab hat mich überhaupt erst an den Rechner gebracht und damit hier ins Forum. Leider gibt es ja wohl keine Stelle, an die man diesen Fehler melden kann. Aber wenn ihr alle bislang damit keine Probleme hattet hoffe ich mal dass das nur ein Faschingsschluckauf war und sich nicht allzu oft wiederholt.


    Doch, gibt es. Wie sbd.ag sagt, ist Deine Bücherei der erste Ansprechpartner. Das steht auch so in der Hilfe und zumindest in meinen Bibliotheken wurde ich explizit darauf hingewiesen (inklusive Telefonnummern). Manchmal kann es sinnvoll sein, sich direkt an die Onleihe zu wenden, wenn etwa Serverfehler auftreten. Den Kontaktlink dazu findest Du bei - tada - Deiner Onleihe.


    Zumindest danke für Eure Antworten, die Betreiber lesen hier ja scheinbar nicht mit. Schade eigentlich, irgendeine Reaktion wäre ja mal benutzerfreundlich gewesen.


    Hier wird mitgelesen, unter anderem von Supportmitarbeitern. Allerdings verspricht niemand, daß jemand anwesend ist. Wenn Du Dich auf den Marktplatz vor Deiner Bibliothek stellst und lauthals ein Problem proklamierst, kannst Du auch nicht erwarten, daß jemand aus der Bibliothek gelaufen kommt. Du mußt schon reingehen, wenn Du sicher sein willst, jemanden zu erreichen.


    Schau mal auf die Einstiegsseite des Userforums:

    Zitat


    :userforum onleihe


    Das Forum von und für Nutzerinnen und Nutzer digitaler Werke

  • Hallo Ralf,


    im Support des OnleiheVerbundHessen kamen übers Wochenende mehrere solcher Anfragen rein, sodass es scheinbar durch Serverüberlastung zu temporären Störungen kam. Diese führen dann i.d.R. zu Verzögerungen zwischen dem Versand der Vormerkbenachrichtung und der tatsächlichen Verfügbarkeit des vorgemerkten Mediums im Medienkonto (auch in der App). Nach einigen Stunden, allerspätestens am nächsten Tag, kann die Vormerkung dann in der Regel aber heruntergeladen werden. Selten kommt es zu längeren Verzögerungen, die Medien werden dann aber bereitgestellt und müssen nicht erneut vorgemerkt werden.


    Viele Grüße, eLibrarian