Gelesene Titel vom Gerät und ADE gelöscht, Tolino Shine möchte sie aber immer noch aufs Gerät übertragen...!?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    wir haben hier ein Problem mit dem Löschen von Onleihe-Titeln aus dem Tolino-Gedächtnis. Mir ist klar, wie man auf dem Tolino einzelne eBooks nach dem Lesen vom Gerät löscht. Das Problem ist aber, dass der Tolino immer noch bereits gelesene, gelöschte und abgelaufene Titel auf das Gerät haben möchte (Es erscheint nach dem Einschalten des Tolino Shine eine Liste "Titel hinzufügen"). Aus der ADE-Bibliothek wurden sie nach Ablauf der Leihfrist auch entfernt. Bekommt man diese (auf diese Weise stets anwachsende) Liste wieder weg? Das nervt, weil irgendwo in dieser Liste immer auch der Titel steckt, den man neu übertragen möchte und demzufolge anhaken muss(?). :-/


    Viele Grüße
    Katrin Kropf


    Stadtbibliothek Chemnitz

  • Hallo SBChemnitz,
    wie genau löscht du denn die Bücher im Tolino?
    Über das Papierkorbsymbol?
    Oder wählst du im Menü den Menüpunkt „Speicher“.
    Tippst auf „Speicher freigeben“ und wählst den oder die Titel aus, die du entfernen möchtest?

  • @SBChemnitz: Das von dir beschriebene Problem kann ich bestätigen. Allerdings hat es nichts mit ADE oder der Onleihe zu tun. Es ist so, dass der Tolino beim Löschen (über Spreicher freigeben oder auch über das Mülleimer-Symbol) das eBook zwar aus der Datenbank entfernt, die Datei jedoch (manchmal? oft?) auf dem Speicher belässt. Das ist ein Fehler in der Tolino-Firmware. Wenn dies auftritt, möchte der Tolino beim nächsten lokalen Sync das eBook wieder in die Datenbank aufnehmen, was dann schon etwas nervig sein kann. Abhilfe ist, die Datei, sollte sie noch vorhanden sein, z.B. über den Dateimanager des PCs zu löschen.


    Ich habe dem Tolino-Support das Problem schon mehrfach (erst erfolglos) beschrieben. Mittlerweile wurde mir der Fehler bestätigt, mit dem Hinweis dass der Fehler behoben werden soll. ;)

  • Am besten löscht man die ePub Datei sowohl auf dem Tolino als auf dem PC (in dem Ordner My Digital Editions).

  • Annanymous: ja, so habe ich das interpretiert., dass die Datei auf dem Reader noch anwesend ist. Und dann ist nicht erstaunlich, dass der Tolino das Buch in der Bibliothek aufnehmen möchte. Aber auch wenn die Datei nur auf dem PC anwesend ist, wissen wir nicht was genau bei der Synchronisierung passiert. Ich habe selbst das Problem beim Tolino nicht gesehen, wenn das Buch aus der Bibliothek entfernt wurde UND beide ePub Dateien gelöscht waren. Beim Sony gab es tatsächlich ein ähnliches Problem (Verweis auf das Buch blieb auf dem Reader bestehen) wurde aber durch ein Firmware Update behoben.

  • Ja genau so wurde es gemacht: nach Anschliessen des Tolinos bestätigen, dass das Gerät erkannt werden soll (und nicht nur geladen) und dann den Windows Explorer benutzen. Das Erkennen vom Tolino durch den PC ist auch noch so etwas. Am besten geht es, wenn man zuerst den PC hochfährt und ADE startet und dann erst den ausgeschalteten (!) Tolino mittels Kabel anschliesst.

  • Jetzt ist das Update durch und an dem Punkt wurde tatsächlich was geändert.


    Nun wird man erst gar nicht mehr gefragt ob man die bereits gelöschten Bücher wieder haben will, sondern sie werden einfach alle komplett draufgeladen.
    Die Liste die es vorher gab ist weg, man hat keine Chance mehr ausser anschliessend erneut alles zu löschen.


    Und das ist extrem nervig.

  • Hast Du die .epub Dateien gelöscht, wie hier im Thread beschrieben ?

  • Aktuell ist es beim Tolino Vision (und vermutlich auch beim Shine) so, dass das eBook "richtig" gelöscht wird, wenn man über Speicher freigeben löscht. Löscht man hingegen über das Mülleimer-Symbol, so verbleibt die Datei auf dem Gerät und wird beim nächsten Sync wieder in die Bibliothek aufgenommen.