Hallo aus NRW, brauche Rat zum e-Reader Kauf

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo zusammen,


    Grundsätzlich bin ich ein Bücherwurm, und halte auch gerne ein Buch in der Hand, aber da es viele e-books in der Bücherei zu leihen gibt, habe ich mir überlegt einen e-Reader anzuschaffen. Kaufen will ich mir keine e-Books, es soll wirklich nur zum entleihen der e-Books aus der Bücherei dienen. Aus diesem Grunde habe ich ein günstiges Gerät in`s Auge gefasst, mit dem ich dann auch gleich Hörbücher abspielen kann, dachte da an den Trekstore 3.0.
    Ich habe hier im Forum von so manchen Schwierigkeiten mit e-Readern allgemein gelesen, das ich sehr verunsichert bin, mir ein gerät für 50€ anzuschaffen, welches dann nur rumzickt.
    Hat jemand Erfahrung mit dem Trekstore3.0, oder was könnt Ihr mir raten.


    Vielen lieben Dank

    Einmal editiert, zuletzt von Tine ()

  • Das mit den Hörbüchern halte ich für eine falsche Information. Ich glaube nicht dass man mit dem Gerät Hörbücher

    leihen

    kann.
    Ansonsten kann ich zu dem trekstor nicht viel sagen. Er ist, von den mir bekannten Readern, das schlichteste Gerät, was die Ausstattung und Benutzung anbelangt.


    Wenn das nicht abschreckt, ist es eine preiswerte Lösung zum

    lesen

    von Onleihe

    -Büchern

    im ePub-Format.

  • Hi Tine,
    ich hatte als erstes den Trekstore und hatte damit kein Glück. nach ca einem halben Jahr hat er anfangen zu spinnen...(wie du schriebst, er zickte...ging einfach aus nach kurzer Zeit. ?(
    Tauschte ihn dann um in den ersten Sony und bin sehr damit zufrieden. Habe ihn dann fast von Beginn der Onleihe...keinerlei Probleme :)
    Bin an keinen außer natürlich Sony gebunden.
    Ich synchronisiere über die Sony-Reader App die Bücher die ich vorher von der Onleihe in einen Ordner meines PC gedownloadet hatte.


    Einen Reader bei dem du auch Hörbücher von der Onleihe hören kannst gibt es meines Wissens nicht...hab deshalb ein Tab von Samsung...dort kann ich auch lesen und hören...
    L.G. Ludwina :)

  • Hallo Tine,
    mein erster Reader war auch ein Trekstor3. Generell war ich erst einmal damit zufrieden, da ich ja nichts anderes kannte. Allerdings hat mich nach einiger die kurze Akkulaufzeit (ca. 8 Stunden) doch sehr genervt.
    Danach habe ich mir einen Pocketbook-Reader gekauft. Und ich muss sagen, das Leseerlebnis und die Akkudauer ist bedeutend besser, als die des Trekstors.

  • Ich kann dir auch nur empfehlen:


    Nimm lieber einmal 20 € mehr in die Hand und du hast später nichts zu bereuen und keinen Ärger.
    Geräte von Sony, Kobo, Tolino oder Pocketbook sind wirklich empfehlenswert.

  • Hallo ihr Lieben,


    das ging ja fix.


    charliebrown, hm bei der Werbung zum Tekstore 3.0 wird auch ein mp3 Player erwähnt.
    @ludwina, an so ein Tab habe ich auch schon gedacht. Die kleinen einfachen liegen auch schon in der Preisklasse eines guten Readers. Wäre da nicht das Problem mit dem lesen auf dem Bildschirm, das soll ja recht ermüdent fur die Augen sein.
    Maja, jaaaa die Akkulaufzeit ist ein Nachteil, durch den Farbdisplay.


    Ach ich weiß nicht, bin hin und hergerissen. Wollte eigentlich nicht so viel Geld ausgeben, da ich ja wie gesagt am liebsten ein Buch in den Fingern halte. In unserer Stadtbücherei werden aber auch viele e-Books angeboten, die es dort in Papierform nicht gibt. Hab teilweise schon am Laptop gelesen, aber das ist Mist.
    Sehr wahrscheinlich werde ich auf euch hören und vom Trekstore die Finger lassen. Ich denke, nicht umsonst werden bei e-Bay etliche zum Teil neue Geräte wieder abgestoßen.


    Vielen Dank für die Tipp`s
    LG Tine

  • Hallo Tine,


    ich würde dir empfehlen, dir für die Hörbücher extra einen MP3-Player zuzulegen. Alles in einem Gerät zu haben, klingt zwar verlockend, aber es hat auch genau diesen Nachteil: Du hast immer das ganze Gerät dabei. ;) (Ganz abgesehen davon, dass dir, wenn es kaputt geht, gleich zwei Funktionen verloren gehen.)


    Ich bin selber auch leidenschaftliche Onleihe-Nutzerin, vor allem auch von Audio-Books. Und da bin ich sehr froh, wenn ich zu allen Gelegenheiten einfach nur das kleine Gerät dabei habe.


    Kann mir schlecht vorstellen, beim Sport oder Hausarbeit (wo man wirklich hervorragend die Zeit nutzen kann) immer den E-Book-Reader am Körper oder in der Nähe haben zu müssen - dafür eignet sich die Größe einfach nicht.


    Ach ja, und ich würde dir einen MP3-Player mit Lautsprecher empfehlen, denn man hat ja auch viele Situationen, in denen niemand sonst gestört wird dadurch und dann kann man wenigstens mal seine Ohrmuscheln etwas schonen. ;)


    Bei den E-Readern kannst du dir dann ganz unabhängig einfach den nach deinem Geschmack aussuchen. Und musst nicht darauf achten, dass er einen Audio-Ausgang hat (ganz abgesehen von der Akkuleistung).

  • Schau mal in Deiner Bibliothek nach, manche verleihen Reader. Außerdem kannst Du in einen beliebigen Elektronikmarkt gehen und Dir die Geräte dort einmal ansehen. Ein Gerät sollte sich auch gut anfühlen und bequem bedienen lassen, sonst läßt Du es liegen.


    Meistens lohnt sich ein Blick über den Tellerrand. Viele aktuelle Smartphones können auch ePub anzeigen und die Displays sind für Leute ohne Sehprobleme inzwischen gut genug. Manche davon können auch Hörbücher abspielen (schau ins Lexikon). Auch ein Tablet kann interessant sein.


    Meine persönliche Vorgehensweise: Aufschreiben, was ich brauche. Dann aufschreiben, was alles Nice-To-Have wäre. Danach die Zeit kalkulieren, die ich für das Traumgerät sparen müßte ;) Und zu guter Letzt einen Kompromiß finden.

  • Hi,


    Misses, recht hast du natürlich.
    Annanymous, also hab gerade mit meiner Bücherei tel., aber die bieten einen e-reader leihweise nicht an. ( Sie hat das aber interessiert aufgenommen, vielleicht gibts das irgendwann einmal, kommt aber für mich dann zu spät). Zum anderen war ich schon bei M..M.. und co, habe verschiedene Reader befingert und bin eben am Trekstore hängen geblieben. Mich reizt das Farbdisplay, die mp3 Funktion und das man Fotos betrachten kann. Es ist der günstigste Reader mit diesen Funktionen. Wenn die Qualität des Gerätes recht schlecht ist, brings ja nichts, also werde ich tiefer in die Tasche greifen müssen.
    Dann ist also zu überlegen, wenn ich für einen guten Reader zwischen 100€- 139€ ausgeben soll, den ich dann nur zum lesen benutzen kann, dann wäre mir ein günstiges kleines Tablet lieber. Ein Tablet ( ich glaube Acer war das, für 109€) hab ich mir schon angesehen. Das wäre ne gute Alternative.
    Meinst du wirklich man kann da lange drauf lesen?


    LG Tine

    Einmal editiert, zuletzt von Tine ()

  • Hallo Tine,
    Ich lese jetzt seit einem halben Jahr auf dem Tablet, ca. 400 Seiten pro Woche, und ich habe keine Probleme mit den Augen beim Lesen. Ich finde es sehr angenehm, dass ich mir die Helligkeit und Schriftgröße einstellen kann.
    Wir haben uns damals bewusst für ein Tablet entschieden, da es ja vielseitiger als ein Reader ist.
    LG Rika

  • Es gibt derzeit meines Wissens keinen Reader auf dem Markt, der die Hörbücher der Onleihe abspielen kann. MP3 geht auf dem Trekstor (mit mäßiger Qualität), aber eben nicht die WMA mit Microsoft DRM 10. Sollte das also ein Feature sein, das Du haben willst, achte auf die Kompatabilität.


    Die meisten Geräte mit einem entspiegelten Display sind gut lesbar und nicht anstrengend. eInk ist da herkömmlichen Displays überlegen, aber mit einem guten Bildschirm geht auch ein Tablet. Billige Bildschirme sind gerne etwas schwachbrüstig (wie zB der Trekstor) und liefern im hellen (Sonnen-)Licht nicht genügend Kontrast.


    eInk gibt es leider (noch) nicht in Farbe. Aber wenn Du nur lesen willst, ist das kein Problem - bei Strickschriften oder ähnlichem schon. Dafür bekommst Du, wie Misses sagte, ein Gerät, das bei Akkulaufzeit und Display wirklich optimal ist. PDF aus der Onleihe funktionieren soweit ich weiß auf Readern nicht.


    Ein Tablet ist dann sinnvoll, wenn Du mehr machen möchtest als lesen. iOS (Apple) und Android können allerdings nicht mit PDF umgehen. Hörbücher funktionieren bei iOS nur über Streaming; bei Android geht Streaming und es gibt einzelne Geräte, die Hörbücher auch direkt abspielen können. Windows (nicht RT) Tablets können alle Formate der Onleihe nutzen.


    Misses hat schon völlig Recht: Gib lieber etwas mehr Geld aus und hol Dir das Gerät, an dem Du auf Dauer die meiste Freude hast. Das Teil soll Dich schließlich einige Jahre begleiten.


    Edit: Typo *rotwerd*

  • Guten Morgen,


    ihr habt mir wirklich geholfen. :thumbup: Meine Unschlüssigkeit ist der Gewissheit gewichen, das ich mir ein Tablet zulegen werde. Die Vielseitigkeit ist doch verlockender gegenüber dem Reader. Werde also nochmal in die E-Märkte ziehen und mich dort speziell über die Tablet`s informieren.
    Hab ja bald Geburtstag, dann kann ich den Rest dazulegen.


    Wünsche euch ein schönes Wochenende


    LG Tine

  • Dann viel Spaß :)


    Hier ist eine handliche Liste für die Kompatabilität. In den Elektronikmärkten ist die Auswahl nicht sehr groß, deswegen solltest Du unbedingt auch im Internet schauen. Hier ist eine Vergleichsseite für Tablets, in der Du Deine Kriterien selbst eingeben kannst. Hier ist das Ganze für Reader, vielleicht entscheidest Du Dich ja doch noch um.

  • Bei einem Tablet solltest du unbedingt auf die Auflösung achten. Bei 100x800 mach das nicht unbedingt Spaß auf Dauer.
    Wenn du auch DIN A4 lesen willst (also PDF Handbücher) dann sollte es auch nicht unbedingt 7 Zoll sein.

  • Nachdem ich zuerst gar keine eBooks haben wollte, habe ich dann auf meinem Tablett einige Bücher gelesen und fand das dann doch ganz praktisch. Nach knapp einem Jahr habe ich mir dann zunächst ein Pocketbook Touch zugelegt, welches inzwischen meine 13-jährige Tochter hat, und dann einen Pocketbook Touch Lux und ich habe das bisher nicht bereut. Wenn man viel und regelmäßig liest, macht das eben doch den Unterschied. Das Tablett benutze ich eigentlich nur noch, wenn ich verreise. Zuhause nehme ich meistens den PC oder ich lese.

  • eInk gibt es leider (noch) nicht in Farbe.


    Schau mal hier: PocketBook Color Lux


    Tine:
    Lass bei deiner Enscheidung nicht die Akku-Laufzeit außer acht. Während mein PocketBook Touch locker 4000 Seiten hinnimmt, ist beim Tablet nach wenigen Stunden Schluss....

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt