Chrissi

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Was bedeutet es wenn das Buch verfügbar angezeigt wird, aber ich es nicht laden kann, nur auf den Merkzettel legen kann. Da steht das Buch befindet sich im Bibliothekskorb.


    Kann mir jemand da zu was sagen bin noch recht neu mit der Materie. Habe aber schon 4-5 Bücher so geliehen und da hat es geklappt.


    Mache ich was falsch oder ist das ein Fehler vom System?


    Ach möchte es auf meinen Tonino Shine laden!


    LG Chrissi

  • Vielleicht geht bei deiner Onleihe nicht mehr.
    Es ist von Onleihe zu Onleihe unterschiedlich.
    München hat 12 Medien, leo-sued hat 8 Medien als Ausleihmenge.


    Merkzettel und Bibliothekskorb sind zwei verschiedene Sachen.

  • Was bedeutet es wenn das Buch verfügbar angezeigt wird, aber ich es nicht laden kann, nur auf den Merkzettel legen kann. Da steht das Buch befindet sich im Bibliothekskorb.


    Ich bin vor einiger Zeit auf einen seltsamen Bug gestoßen, vielleicht hast Du den auch.


    Bei mir wurde ein Medium (zweimal Buch, einmal Hörbuch) auf dem Merkzettel als verfügbar und in meinem Bibliothekskorb angezeigt. Wenn ich zum Korb wechselte, war er leer.


    So sah das bei dem Hörbuch aus:im_korb.jpg


    Nach etwa 10 Minuten war der Spuk vorbei und das Medium nicht mehr verfügbar. Bis jetzt trat das Ding zu selten auf, als daß ich ein System erkennen könnte, reproduzieren ging schon gar nicht. Ich hatte dem Support der Onleihe Hessen geschrieben, aber auch da weiß man noch keinen Rat. Kein Wunder, das Biest ist sehr ... ätherisch.


    Falls Du auf denselben Käfer gestoßen bist, schau mal nach, ob sich das Problem inzwischen erledigt hat. Wenn nicht, mach doch mal bitte einen Screenshot und sag uns, bei welcher Onleihe es passiert ist. Vielleicht kann man dem Hundling auf die Spur kommen.

  • Jetzt wo du es schreibst, ich glaube das war auch mal bei einem Buch von meinem Merkzettel.
    Ich habe es nicht weiter verfolgt, ich hatte genug anderen Lesestoff und habe auch zum Thema noch ein besseres Buch gefunden.

  • Könnte es vielleicht sein, dass sich tatsächlich gerade in diesem Augenblick das (noch) verfügbare Medium in irgendeinem Bibliothekskorb befindet?
    Dass also die korrekte Anzeige eigentlich heißen müsste: "Der Titel befindet sich in

    einem

    Bibliothekskorb"?
    (Ich habe mich ja schon immer gefragt, wie eins der Bücher, das ich gerade in meinen Korb gelegt habe, bei anderen angezeigt wird?)


    Das würde zumindest dazu passen, dass es sich innerhalb einiger Minuten wieder verändert - dann könnte der andere Nutzer es ja inzwischen ausgeliehen haben.


    Interessant wäre wohl, wenn man diese Anzeige hätte und die nach spätestens 30 Minuten (dann werden die Medien doch automatisch wieder aus dem Bibliothekskorb entfernt) wieder auf verfügbar umspringen würde und dann eben nicht mehr in einem Bibliothekskorb ist.

  • Ich weiß es einfach nicht :( Für möglich halte ich das durchaus. Man kann ja auch in einen Bibliothekskorb gucken, obwohl man gar nicht angemeldet ist. Der ist dann (wie zu erwarten) leer, aber es zeigt, daß die Funktion nicht komplett ist.


    Ich werde mal mein Ticket um diesen Thread erweitern :)

  • Genau dieses Problem habe ich momentan gerade auch. Das Buch ist auf meinem Merkzettel. Es wird "

    Der Titel befindet sich in Ihrem Bibliothekskorb" angezeigt, obwohl ich es nicht dorthin gelegt habe und es befindet sich auch nicht im Bibliothekskorb. Ich vermute auch, dass es ein Anzeigeproblem ist. Eigentlich sollte einfach angezeigt werden, dass das Buch nicht verfügbar ist.

  • Es gibt eine Neuigkeit zu diesem Bug.


    Heute gab es Neuzugänge in HE. Auf der Liste stand ein Hörbuch als "verfügbar". Bei den Details sah es so aus:
    kuriose_details.jpg
    Es lag nicht in meinem Bibliothekskorb, also muß es - wenn überhaupt - in dem eines anderen Nutzers gelegen haben.


    Ich habe das Hörbuch dann auf den Merkzettel gelegt, nur aus Neugierde. Und siehe da, jetzt sehe ich es in meinem Merkzettel als "in Ihrem Bibliothekskorb".


    Wenn es tatsächlich so ist, daß ein Medium nur in einem einzigen Korb liegen muß, damit die restlichen Exemplare nicht mehr verfügbar sind, dann gucken wir hier auf eine fiese DoS-Attacke ;(

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben erfolglos versucht, dies nachzustellen, unsere Anzeigen waren alle stimmig.


    Könnte es ggf. an zusätzlich installierten PlugIns liegen? Sei es nun Mozilla Firefox oder der Internet-Explorer?


    Freundliche Grüße
    Ihr divibib-Support

  • Ich benutze außer NoSquint (Zoom-Einstellungen für jede Site separat merken) keine Addons im Firefox, mit denen die Anzeige verändert wird. Mit abgeschalteten Addons habe ich es allerdings noch nicht probiert. Mache ich, wenn es das nächste Mal auftritt. Beim IE benutze ich Vanilla 9, ohne Addons oder Veränderungen. Auch da tritt es so auf.


    Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß es daran liegt, denn im Grunde sind die Anzeigen schlüssig. Es scheint eher ein Problem der Logik zu sein. Außerdem tritt es ja nicht nur bei mir auf, wie wir oben gesehen haben.


    Soweit ich das bis jetzt sagen kann, passiert es nur, wenn ein Medium verfügbar ist und in einem Bibliothekskorb liegt. Dann tritt Variante 1 auf (Anzeige, daß das Medium im Korb liege). Die Variante 2(vom Dienstag) hat zusätzlich noch mehr verfügbare Exemplare als das eine im Bibliothekskorb.


    Leider habe ich keine Testumgebung, sonst könnte ich auch mal spielen :( Wenn ich helfen kann, einfach eine PM schicken, wir können auch telefonieren. Meine Schuß-ins-Blaue ist, daß ein Medium so lange blockiert ist, wie es in irgendeinem Bibliothekskorb liegt.


    Hier ist mein Prozeß:
    - Onleihe öffnen, einloggen.
    - Variante 1: Merkzettel öffnen
    -- nach Verfügbarkeit sortieren
    -- wenn der Bug auftritt, steht bei einem verfügbaren Medium "befindet sich in Ihrem Bibliothekskorb"
    -- Bibliothekskorb kontrollieren, er ist leer
    -- Detailseite des Mediums aufrufen, es stehen nur "vormerken" und "auf den Merkzettel" zur Verfügung
    - Variante 2: Neuzugänge öffnen (Standardsortierung)
    -- bei einem verfügbaren Medium die Detailseite aufrufen
    -- wenn der Bug auftritt, stehen nur "vormerken" und "auf den Merkzettel" zur Verfügung
    -- auf den Merkzettel legen
    -- auf dem Merkzettel steht jetzt "befindet sich in Ihrem Bibliothekskorb"
    -- Bibliothekskorb kontrollieren, er ist leer.

  • Hier mal ein neuer Screenshot, diesmal geht es um den aktuellen Spiegel:
    bibliothekskorb-fehler.jpg


    Laut Merkzettel ist er in meinem(!) Bibliothekskorb.


    Ich denke, allmählich erhärtet sich der Verdacht, daß der Fehler auftritt, wenn das Medium in irgendeinem Bibliothekskorb auftritt und "freie" Exemplare vorhanden sind.

  • Ich denke, allmählich erhärtet sich der Verdacht, daß der Fehler auftritt, wenn das Medium in irgendeinem Bibliothekskorb auftritt und "freie" Exemplare vorhanden sind.


    Ich möchte den Verdacht von Annanymous unterstützen. Ich hatte dieses Problem bestimmt 5 oder 6-mal in den letzten 2 oder 3 Monaten, sowohl mit Büchern auf meinem Merkzettel, bei denen auf einmal angezeigt wurde, das Buch wäre in meinem Bibliothekskorb, als auch mit anderen Büchern, für die ich einen Vormerker setzen wollte.

  • Hallo Leute.


    Habe den Effekt bei mir in den letzten Monaten auch ab und zu beobachtet, aber nicht weiter beachtet.
    War nur irritiert, aber nicht motiviert es weiter zu verfolgen.

  • Onleihe: Metropolbib


    Gestern abend hatte ich diesen Fehler auch zum ersten Mal. Heute morgen sind die Titel immer noch nicht ausleihbar und bei steht Format: "Windows Media Video Einzeldateien", obwohl angezigt wird, dass sie für PC und eReader sein sollen. Ich glaube gestern, stand epub noch dabei, bin mir aber nicht 100% sicher.
    Vielleicht hilft diese Meldung bei der Fehlersuche weiter.


    Edit: Es handelt sich um mehrere Neuzugänge von gestern.

    Nur wer aufgibt hat bereits verloren.

  • Lies Dir mal den ganzen Thread durch, Celeste. Das Ganze ist ein tieferes Problem, das bei der Onleihe noch nicht dingfest gemacht wurde. Deswegen hilft es, wenn jeder, dem das Biest unterkommt, bei jedem Auftreten eine eigene Mail an den Support schreibt.