Gruß aus dem Süden

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo Leseratten!


    Mal kurz vorstellen! Mein Name Manfred und habe mich Ende 2013 in den Kreis der E-Book Leser begeben. Schon ordentlich angegraut an Jahren , ist das alles noch etwas Neuland für mich. Ich hoffe , hier beim Lesen, gute Anregungen zu finden. In diesem Sinne ein herzliches Grüß Gott.


    Manfred


    Ps: Warum werde ich hier als unsichtbar geführt?

  • Grüß Gott.


    Lieber nicht, ich lebe gerne. Und ich kenne den Kerl gar nicht.


    Trotzdem Hallo.


    Ps: Warum werde ich hier als unsichtbar geführt?


    Das kannst Du in Deinem Profil umstellen: Profil bearbeiten -> Einstellungen -> Privatsphäre -> Sichtbarkeit.


    Ich habe nicht darauf geachtet, aber wie ich die Onleihe kenne, hat man den Default auf möglichst große Privatsphäre gestellt. Deine Postings sind auch so für alle sichtbar, man sieht nur nicht, ob Du zu einem gegebenen Zeitpunkt eingeloggt bist.

  • Danke Annanymous für die schnelle Antwort, wer sich auskennt ist wie immer im Vorteil,und das mit dem Chef da oben regelt sich ganz von alleine.


    Gruß Manfred

  • Wenn das Dein Chef ist, kann ich verstehen, daß Du Angst hast. Ich bin froh, daß es nicht meiner ist.


    Was das auskennen angeht: Das kommt von ganz alleine, warte es ab ;) Schließlich sind wir nicht nur hier, um zu verreißen oder zu loben, sondern auch um Fragen zu stellen und zu beantworten.

  • ...sicher bemerkst du auch diesesmal wieder die Ambivalenz deiner Aussage...

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

  • Genau welches Problem hast Du eigentlich mit der Religionsfreiheit und dem Grundgesetz?


    Religion ist so sehr Privatsache wie Unterwäsche. Ich gehe davon aus, daß es Menschen gibt, die sie haben. Aber das heißt nicht, daß sie das Recht haben, mir damit unter der Nase herumzuwedeln. Und wenn jemand meint, er müsse wedeln, verweise ich ihn auf mein Recht, nicht an seiner Wäsche riechen zu müssen.


    Statt eines Arguments schmeißt Du "Ambivalenz" in den Raum, als sei ich dafür verantwortlich, Deine Gedankengänge zu erledigen. Führe Deine Gedankengänge bitte mit Fakten und logischen Argumenten aus.

  • Genau welches Problem hast Du eigentlich mit der Religionsfreiheit und dem Grundgesetz?

    Gar keines.


    Zur Religionsfreiheit gehört, dass es Weihnachtsbücher in der Onleihe geben darf, dass es einen extra Button zu diesen Büchern geben darf, dass sich Menschen Frohe Weihnachten wünschen und Drei-Könige feiern. Zur Religionsfreiheit gehört auch, dass Mensch einander mit Grüß-Gott grüßen dürfen. Zur Religionsfreiheit gehört auch, dies alles nicht zu tun. Zur Religionsfreiheit gehört auch, die Religion oder Nicht-Religion des Gegenüber zu respektieren.


    Wer aber einerseits ständig mit dem §4GG rumwedelt und andererseits die radikale Atheistin auf Missionstrip raushängt (passt zur Unterwäsche, deine kenne ich mittlerweile ziemlich genau), wenn jemand genau dieses Recht in Anspruch nimmt handelt ambivalent...


    P.S. Ich freue mich schon auf deine Ambivalenzen zu Ostern...

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

  • Ich habe kein Problem damit, wenn Mitglieder einer gesellschaftlichen Gruppe untereinander ihren Jargon sprechen. Trotzdem ist es extrem unhöflich, wenn ein Rapper eine Nicht-Rapperin mit "Yo Bitch" anspricht.


    Davon abgesehen ignorierst Du, daß §4GG nicht nur die Freiheit enthält, einer Weltanschauungsgruppe anzugehören. Menschen haben ein Recht darauf, nicht mit den religiösen Vorstellungen anderer belästigt zu werden. Das ist die Bedeutung des Respekts, den Du beschreibst. Es bedeutet nicht, daß jeder seine Vorstellungen herausposaunen darf und die Menschen, die das nicht wollen oder eine andere Vorstellung haben, es dulden müssen. Und umgekehrt: Wer posaunt muß damit rechnen, daß der andere mindestens eine Trompete hat.


    Ostern? Wenn ich mich recht erinnere, ging es dabei darum, daß die Menschen nördlich der Alpen damals sich ihre Bräuche nicht nehmen lassen wollten und mit dem jüdischen Pessach der Frühchristen sowieso nicht viel anfangen konnten. Machte nix, denn die damaligen Christen hatten sowieso noch eine gute Prise Sol Invictus (der ja alle Götter subsummierte) in ihren Vorstellungen, so daß man das ganz prima zu einem einzigen Brei vermischen konnte, der dann jedem einigermaßen schmeckte.


    Statt des ganzen Gepäcks kann man da doch gleich jedem ein schönes Frühlingsfest wünschen, welche Sorte der einzelne auch immer möchte.

  • Keine bösen Worte, keine rhetorischen Tricks oder logische Fehlschlüsse. Ich finde den Umgang durchaus nett. Eine gepflegte Diskussion mit einem Menschen den ich zumindest sehr schätze.


    mcfrogger? Ziehen wir in die PM um?

  • @ mcfrogger!
    Was man mit einem freundlichen Grüß Gott alles auslösen kann war mir bis dato nicht bewußt. Wie man da Angst ins Spiel bringen kann erschließt sich mir auch nicht. Danke für das Willkommen.


    @ Maja!
    Danke für das freundliche Willkommen.


    Manfred

  • @ mcfrogger!
    Was man mit einem freundlichen Grüß Gott alles auslösen kann war mir bis dato nicht bewußt.


    "Grüß Gott" kann Ärger nach (mindestens) zwei Seiten auslösen. Ich habe auch schon einen Pfarrer erlebt, der diese und vergleichbare Ausdrucksweisen blasphemisch fand und gar nicht schätzte. Es ist aber sauschwierig, sich das Grüß Gott nicht anzugewöhnen, wenn man zu lange in den entsprechenden Regionen festsitzt.

  • Hallo Pamir,
    herzlich Willkommen hier. Ich hoffe du konntest dein "Unsichtbarkeitsproblem" lösen und fühlst dich trotz allem hier gut aufgehoben.
    Viel Spaß noch mit der Onleihe.

  • Hallo Pamir,


    auch von mir ein herzliches "Grias di (God)" aus dem Süden.


    Luppola

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.