edc.bibliothek möchte Kontozugangsdaten beim Öffnen einer PDF

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo zusammen! :)


    Letztens habe ich mir eine Ausgabe der "Zeit" bei der Onleihe ausgeliehen und heute ein digitales Buch. Beides Mal wird mir beim Öffnen der PDF ein Dialogfeld angezeigt, dass ich meine Kontozugangsdaten eingeben soll. Das Zertifikat stammt von edc.bibliothek-digital.de.


    Ich habe die Kontozugangsdaten zu meiner Onleihe eingegeben, aber die funktionieren nicht. Meine Adobe ID auch nicht. Außerdem habe ich vorher und zwischenzeitlich PDFs ausgeliehen, wo dieses Dialogfenster nicht erscheint.


    Wie öffne ich denn diese Dateien bzw. welches Konto oder welche Kontozugangsdaten sind gemeint?


    Ich benutze die Onleihe Hellweg-Sauerland, habe Windows XP, verwende den Adobe Reader XI und möchte "normale" PDFs öffnen (also nicht EPUB oder Digital Editions o.ä.).


    Wäre toll, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte :D


    Viele Grüße
    Euer Frager

  • Lieber divibib-support,


    ein paar Stunden später, kurz vor Mitternnacht, ist das Problem wieder da, die heruntergeladene FAZ lässt sich nicht anzeigen, es erscheint die oben beschriebene Aufforderung Benutzername und Kennwort einzugeben.


    Grüße, noch ein Frager

  • Bei mir funktionier das Öffnen von pdf Dokumenten immer noch nicht. Muss man sein Cache reinigen oder was ist der Grund?

  • sehr geehrte Damen und Herren,


    bin Nutzer der Stadtbibliothek Ettlingen und habe gerade erstmals ebenfalls das oben beschriebene Problem - es ist also noch nicht behoben bzw. erneut aufgetreten.



    Grüße


    thema

  • Das Problem ist Nicht behoben !


    Und es betrifft Thuebibnet.

  • Habt ihr verucht die Datei erst Mal von eurem PC zu löschen und dann erneut herunterzu laden?

  • Ich habe auch erstmalig das oben beschriebene Problem, dass beim Versuch ein herunter geladenes ePaper die Abfrage nach Kontozugangsdaten erfolgt. Meine Benutzerdaten funktionieren aber nicht. Der Ausleihezeitraum ist noch nicht abgelaufen und ich habe keine Ahnung, wie man dieses Problem löst...


    Wäre für Ratschläge dankbar!


    LG jana

  • Anscheinend hilft hier nur abwarten...
    Habe gerade dasselbe Problem. Vorher konnte ich immer die Datei (FAZ) direkt öffnen, bzw. nach Eingabe meiner Adobe-ID.


    Grüße

  • habe dieses Problem auch bei der Bibliothek Wien


    mit PDF Dateien


    Absender ist ws.onleihe.de


    was muss ich dort eingeben, meinen Bibliothekszugang oder meine Adobe ID beides hat nicht funktioniert

  • Wenn ich ein Epaper als PDF leihe, dann kommt bei mir ebenfalls bei der Onleihe Hannover das Abfragefenster von ws.onleihe.de. Und es funktioniert bei mir ebenso nicht die Bibliothekszugangsdaten oder Adobe-ID einzugeben.

  • Habe auch das Problem: Adobe will für das Öffnen der Süddeutschen (PDF) Kontozugangsdaten von mir haben!!


    Die Ausleihe läuft nicht rund: Habe kürzlich die Süddeutsche vom damals aktuellen Tag ausgeliehen und erhielt stattdessen eine alte Ausgabe :cursing:

  • Das ist ein Problem das mit der Onleihe leider häufiger und in regelmäßigen Abständen auftritt. Anscheinend ein Problem mit dem Rechteserver. Da hilft nur abwarten bis onleihe das Problem behoben hat.

  • Am Wochenende wahrscheinlich schwierig... also Warten auf den Montag, bis wir wieder Zeitung lesen können :(

  • faz lässt sich nicht öffnen. korrekte eingabe der daten bei adobe document ... führt zu nix.

  • .....klappt immer noch nicht. <X
    Liebe onleihe-IT, bitte Gas geben.....ich muß gleich fort.

  • Liebe onleihe-IT, bitte Gas geben.....ich muß gleich fort.


    IT-Probleme lassen sich leider nicht immer ad-hoc lösen und sind manchmal sehr komplex. Ich bin mir sicher, dass keiner der IT-Mitarbeiter das extra lange hinauszögert.


    Und hallo! Es ist Wochenende! Da kann man froh sein, dass sich überhaupt jemand darum kümmert. Der "Admin" hat doch oben dazu Stellung genommen.


    Ich liebe die Onleihe auch und meine Bibliothek hatte auch schon mal einen sehr laaangen Ausfall. Aber dann habe ich eben auf andere, frei verfügbare Quellen zurückgegriffen. Das ist vielleicht ärgerlich, aber kein Weltuntergang. Und noch mal: keiner macht das extra und jeder IT-Mitarbeiter ist froh, wenn alles läuft.


  • IT-Probleme lassen sich leider nicht immer ad-hoc lösen und sind manchmal sehr komplex. Ich bin mir sicher, dass keiner der IT-Mitarbeiter das extra lange hinauszögert.


    Also, da hoffe und glaube ich doch, Du hast einen Scherz ernst genommen.

  • Bin ebenfalls betroffen:
    Sämtliche PDF-Ausleihungen vom 12.07.15 (ca. 9:30 Uhr) über die Onleihe der Stadtbibliothek Kassel erfordern Anmeldung mit Kontozugangsdaten. Wie oben beschrieben, funktionieren meine vorhandenen Zugangsdaten nicht. Kein PDF lässt sich im Reader öffnen. Gleichzeitig ausgeliehene Adobe Digital Editions Bücher sind lesbar.
    Bisher verlief das Ausleihen problemlos. Ich hoffe, dass dieses Rechteproblem gelöst wird und mit einem erneuten Download am Folgetag gelöst ist.
    ---
    Am Abend habe ich dieselben PDFs fehlerfrei öffnen können - Danke!

    2 Mal editiert, zuletzt von Ken ()