Probleme beim Ausleihen aus Bibliotheken

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    ich habe Probleme beim Ausleihen von E-books aus Bibliotheken. Ich habe es jetzt bei 2 Bibliotheken versucht - es muss also an meinem Kobo Glo liegen. Und zwar werden die Bücher heruntergeladen und auf dem E-book Reader angezeigt - allerdings wird das angezeigt zu 99 % gelesen und sie lassen sich nicht mehr lesen. Sehr strange, wie ich finde !!! Hat irgendjemand ein ähnliches Problem oder kann mir weiter helfen !!!

  • Hi,
    wie gehst Du vor? Kannst Du die Bücher auf dem PC mit ADE öffnen und lesen?
    Du musst über den PC gehen, direktes Ausleihen mit dem Reader geht mit dem Kobo nicht.

    Die Suchfunktion des Forums ist nicht nur zur Zierde da.

  • Ich habe den Adobe Digital Editions heruntergeladen. Dann hab ich das jeweilige Buch herunterladen. Es war dann im Adobe Digital Editions zu finden. Dann habe ich rechts Klick auf die Maus gemacht und "auf Kobo Glo übetragen" angeklickt. Wenn ich dann auf den Kobo Glo Desktop Manager auf dem PC gegegangen bin war das Buch NICHT in der Bibliothek. Auf dem Kobo Glo selbst war das Buch aber..allerdings mit der Info "Zu 99% gelesen"


    Auf dem PC ging es zu lesen, ja....

  • Sind PC und Reader mit der gleiche Adobe ID autorisiert ?

  • Auf dem PC indem du ADE öffnest und unter Hilfe -> Authorisierungsinformationen nachschaust. Wie es auf dem Kobo Glo geht weiß ich nicht, aber müßte in der Anleitung des Geräts stehen.

  • Hast Du Kobo Desktop auf dem PC und versucht das Buch damit auf dem reader zu laden ?

  • Hallo Aline1987,
    So wie ich es verstanden habe, war das Buch nicht in der Kobo Bibliothek vorhanden. Möglicherweise liegt da ein Problem, versuche auch mal den Reader mit dem Kobo Desktop zu synchronisieren. Die Kobo Anleitung empfiehlt Bücher, die nicht im Kobo Shop gekauft wurden, mittels ADE auf dem Kobo zu laden. Hast Du das mal probiert ?
    Viel Erfolg :)

  • wann wird hier jemand bemerken, daß onleihe eine prima Sache ist - es aber noch an vielen Stellen mit der Technik hapert?


    Das heisst wir sind nicht zu doof, sondern es müsste beim technischen Angebot nachgebessert werden. z.B. BITTE DIE "Technik" beim Download auf Adobe DREI umstellen oder zumindest neben Adobe zwei AUCH möglich machen.


    Bitte, es kann doch nicht sein das man mit neugekauften Notebooks (inkl. Adobe drei) beim Download rausgekickt wird. Und der Querbalken "Wir raten vom update auf Adobe drei ab" ist keine Lösung dieses Problems.


    Also meine Bitte, bitte nachbessern; alle Nutzer mit Adobe drei werden dankbar sein. Vielen Dank im voraus.

  • Adobe ist es doch, das eine inkompatibles Softwareupdate rausgeschickt hat.
    Und dann dieser ganze Blödsinne mit dem neuen "unbrechbaren" Kopierschutz der mit ADE 3.0 einhergehen soll.


    Also da bleibe ich dankend bei 2.0. Diese Schiene von Adobe dollte man nicht noch unterstützen! :thumbdown:


    Die Onleihe trifft da gar keine Schuld.

  • wann wird hier jemand bemerken, daß onleihe eine prima Sache ist - es aber noch an vielen Stellen mit der Technik hapert?

    Hier sind nicht nur "Volldeppen" unterwegs, wie du vielleicht glaubst. Mir haben auch schon bemerkt, dass Onleihe eine tolle Sache ist. Es gibt sogar einige (ich gehöre dazu), die sehr zufrieden mit der Onleihe sind.


    Das heisst wir sind nicht zu doof, sondern es müsste beim technischen Angebot nachgebessert werden. z.B. BITTE DIE "Technik" beim Download auf Adobe DREI umstellen oder zumindest neben Adobe zwei AUCH möglich machen.

    An deiner Stelle würde ich mal einen "netten Brief" an Adobe schicken, dass sie erst Erneuerungen herausgeben, wenn sie wirklich funktionieren.

    Bitte, es kann doch nicht sein das man mit neugekauften Notebooks (inkl. Adobe drei) beim Download rausgekickt wird. Und der Querbalken "Wir raten vom update auf Adobe drei ab" ist keine Lösung dieses Problems.

    Ich finde es gut von der Onleihe, dass sie vom Update auf Adobe 3 abraten. Dann weiss doch jeder Bescheid.
    Und auch bei neugekauften Notebooks sollte es möglich sein, die Adobe 3 Version zu deinstallieren und anschließend Adobe 2 zu installieren.