Adobe Reader | Berechtigung abgelaufen |Adobe LiveCycle Rights Management Server

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Guten Abend zusammen,


    nun habe ich es "mit Müh und Not" geschafft, mir einige neue Bücher herunterzuladen, jetzt kann ich sie nicht öffnen.


    Der Adobe Reader gibt beim Öffnen der Datei die folgenden Fehlermeldung:


    "Ihre Berechtigung, dieses Dokument offline zu öffnen, ist abgelaufen. Vergewissern Sie sich, dass dieser Computer mit dem Netzwerk verbunden ist und dass der Adobe LiveCycle Rights Management Server ausgeführt wird"


    Und nun?


    Google hat leider nicht geholfen. Im Lexikon der Onleihe bin ich auf einen Beitrag gestoßen, der mir leider nicht weiterhilft (über die Sicherheitseinstellungen das Ablaufdatum einzusehen).


    Mein Rechner ist nach wie vor mit dem Internet verbunden und ich habe leider keine Ahnung, wie ich weiter vorgehen soll. Die Bücher wurden heute heruntergeladen und es war überhaupt nicht möglich sie zu öffnen.


    Hat bitte jemand einen Tipp für mich?


    Vielen Dank und noch einen schönen Abend!
    Steffi

  • Nachdem ich jetzt meinen Adobe Reader von Version X auf Version XI aktualisiert habe, erhalte ich folgende Meldung:


    "Dieser Computer muss mit dem Netzwerk verbunden sein, um dieses Dokument zu öffnen. Stellen Sie eine Verbindung zum Netzwerk her und versuchen Sie erneut, das Dokument zu öffnen".


    Welches Netzwerk?


    Die Internetverbindung besteht unverändert (W-Lan).



    Jetzt muss man auf's Bücher ausleihen schon studieren, langsam macht's keinen Spaß mehr! Jedes Mal etwas Neues und nix läuft auf Anhieb - es kann doch nicht sein, dass man einen ganzen Abend benötigt, um ein heruntergeladenes eBook zu öffnen...

  • ich vermute mal, bei onleihe ist (schon wieder) ein Lizenzenserver ausgefallen.


    HALLO SUPPORT!

  • Habe auch das Problem dass mir Adobe sagt der Computer sei nicht mit dem Netzwerk verbunden. Neuinstallation hat nichts bewirkt. Dann werde ich mich wohl in Geduld üben müssen :(

  • ?( Ich muss mich leider der Meinung der anderen Teilnehmer anschließen!
    Es macht wirklich keinen Spass mehr.
    Diese Form des Ausleihens von Büchern ist weder stabil noch ausgereift.
    Ich bedauere, dass ich mich als Versuchskanninchen darauf eingelassen habe.

  • Hallo!


    Ich kann auf das soeben ausgeliehene Buch "Französisch - Wort für Wort" nicht zugreifen, da mir die o.g. Fehlermeldung angezeigt wird.




    ;(

  • Die Fehlermeldung kommt bei allen PDF Büchern. Es liegt wohl am Lizenzserver der Onleihe. Epubs funktionieren.


    Kontaktiert doch mal eure Onleihe vielleicht geht es dann ja schneller. Ansonsten bis Montag warten.

    Ich habe einen Wunsch:

    User nutzt die Suchfunktion bevor ihr einen neuen Beitrag erstellt.

  • Ich möchte aber gerne das Buch heute noch lesen, weil ich es dringend brauche.

  • Ich habe das selbe Problem mit 2 Büchern, die ich eben bei voebb24 ausgeliehen habe.

  • Wenn ihr mal richtig lesen würde, auf jeder Seite steht oben mit "! Zeichen"



    Zitat

    27.10.21012 - 13:00 Uhr: Downloads und Bezug der Nutzungsrechte sind in
    einigen Onleihen nur eingeschränkt möglich. Hauptsächlich sind PDFs für
    den AdobeReader betroffen. An der Beseitigung der Störung wird
    gearbeitet.

    Ich habe einen Wunsch:

    User nutzt die Suchfunktion bevor ihr einen neuen Beitrag erstellt.

  • Jedem der kein Bock hat steht es frei die Onleihe nicht mehr zu nutzen. Es wird keiner dazu gezwungen.
    Jeder kann auch Papier Bücher leihen, der es lieber möchte.
    Für die anderen Nutzer würde sich das Verhältnis "Bücher im Bestand" zu "Nutzer die leihen" dadurch verbessern.


    Kleiner Tipp: Papier Bücher aus der Bücherei können 4 Wochen zuhause liegen und man kann sie verlängern. Und wenn es Probleme mit der Onleihe gibt, kann man diese lesen. Es gibt auch eine Welt außerhalb der Onleihe.
    Woher kommt diese "alles, jetzt und sofort" Einstellung ???


    Entspannt euch mal Leute. Ist auch besser für das Herz!

  • ...kommt schon mal vor.


    Vor allem, wenn die Meldungen (vom Adobe Reader) nicht auf Anhieb verständlich sind. Mir war z.B. nicht klar, dass der Bibliotheksserver online sein muss, damit ich ein heruntergeladenes pdf ansehen kann.


    Zudem nutze ich die Onleihe nur selten, und bis jetzt war es jedes Mal so, dass irgendetwas anderes nicht ging. Das ist schon lästig.


    Und der Weg zur Papier-Bibliothek beträgt hier 15km, das kann schon mal ein Hinderungsgrund sein. Zumal man mit kleinem Baby zu Hause auch nicht immer soo beweglich ist. Und wenn ich dann abends grad mal eine Stunde Ruhe habe, würde ich mir schon wünschen dass das Anzeigen eines pdf's nicht 5 Stunden dauert.


    Allen noch einen schönen Abend!

  • hallo
    Also das ist das erste Mal das ich auf so ein Problem stoße. Ich leihe jetzt seit eineinhalb Jahren online
    aus und es lief immer glatt.
    Ich hoffe die Leutchen die das reparieren kriegen das schnell wieder in den Griff.

    LG
    Wurzel :)