tolino tab 8.9 mit Audio-Dateien aus der Onleihe?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo!


    Bin seit April begeisterte tolino shine- und Onleihe-Nutzerin.
    Habe nun auch ein tolino tab 8.9 und möchte damit aus der Onleihe Hörbücher anhören.
    Bislang ohne Erfolg...
    Weiß schon jemand ob das geht? Und zwar wie?
    DANKE!!!
    Guten Rutsch allen in ein tolles 2014 mit viel Lese- und Hörstoff!


    Trine

    Einmal editiert, zuletzt von TrineCath ()

  • Es geht nicht :( Derzeit gibt es keinen reinen Reader im Handel, der auch DRM-behaftete WMA (lies: Hörbücher der Onleihe) abspielen kann. Das liegt daran, daß die Hersteller der Reader kein DRM unterstützen.


    Ausnahme sind Geräte, die zwar "Reader" heißen, aber tatsächlich Tablets sind. Tablets mit Android oder iOS können via App streamen (falls sich die App installieren läßt), solche mit Windows unterstützen die Hörbücher nativ.

  • Es geht nicht :( Derzeit gibt es keinen reinen Reader im Handel, der auch DRM-behaftete WMA (lies: Hörbücher der Onleihe) abspielen kann. Das liegt daran, daß die Hersteller der Reader kein DRM unterstützen.


    Ausnahme sind Geräte, die zwar "Reader" heißen, aber tatsächlich Tablets sind. Tablets mit Android oder iOS können via App streamen (falls sich die App installieren läßt), solche mit Windows unterstützen die Hörbücher nativ.


    Aber sie schreibt doch auch Tolino tab, das ist doch dann ein Tablet oder versteh ich da grad was falsch? Ich hab grad mal geschaut, der 8.9 läuft mit Android.



    @Trine, aber welche App du dazu brauchst, kann ich dir nicht sagen, dazu kenn ich mich zu wenig aus. Aber da wird sich hier bestimmt jemand finden.

  • Aber sie schreibt doch auch Tolino tab, das ist doch dann ein Tablet oder versteh ich da grad was falsch? Ich hab grad mal geschaut, der 8.9 läuft mit Android.


    Du hast Recht :) Das Tolino Tab gehört zu den Ausnahmen. Mein Fehler.

  • Die Android-Onleihe-App kann noch nicht streamen :( Das ist für das erste Quartal vorgesehen ...


    Bleibt also nur -wie bei allen Adroid-Geräten- nur der Weg, per Synchronisation mit WindowsMediaPlayer Hörbücher zum Laufen zu bringen. Das können aber nur ganz ganz wenige, wie die Erfahrungsberichte hier im Forum zeigen. Nach der Liste der Onleihe "Was läuft wo?" ist die Nutzung von eAudios auf Android nur -wie oben beschrieben- per Synchronisation möglichmöglich ...