vorzeitige Rückgabe

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Wie können Medien vorBeendigung der 2-Wochen Frist zurückgegeben werden?

  • Das geht nicht und es wird auch nicht kommen.
    Geplant ist lediglich, dass der Entleiher

    vorher

    die Entscheidung über die Leihdauer (etwa 1, 2 oder 3 Wochen) trifft.
    Wann das kommt weiß noch keiner.

  • Ich würde mir wünschen, dass es noch flexibler geht, z.B. würden mir manchmal 1 oder 2 Tage reichen, weil ich nur mal in das Buch reinschauen will, ob es mir gefällt oder mich nur ein Teil interessiert. Das ist bei Sachbüchern häufig so.

  • Ich würde mir wünschen, dass es noch flexibler geht, z.B. würden mir manchmal 1 oder 2 Tage reichen, weil ich nur mal in das Buch reinschauen will, ob es mir gefällt oder mich nur ein Teil interessiert. Das ist bei Sachbüchern häufig so.

    Naja, 8) derartige Wünsche erfülle ich mir, indem ich ab und zu einige Stunden in einem gut sortierten Buchhandel verbringe, oder intensiv die jährlichen Bücherschauen besuche.
    Wenn ich das Haus nicht verlassen möchte, schaue ich im Internet-Buchhandel, dort kann man auch in immer mehr Bücher blättern.

  • Naja, 8) derartige Wünsche erfülle ich mir, indem ich ab und zu einige Stunden in einem gut sortierten Buchhandel verbringe, oder intensiv die jährlichen Bücherschauen besuche.
    Wenn ich das Haus nicht verlassen möchte, schaue ich im Internet-Buchhandel, dort kann man auch in immer mehr Bücher blättern.

    Es geht darum, dass ich in einem Sachbuch vielleicht ein bestimmtes Kapitel lesen will und dann aber in aller Ruhe, also nicht irgendwo in einer Buchhandlung oder gar bei einer Bücherschau. Ich finde es auch unschön, die Bücher in der Buchhandlung durchzublättern, um sie dann nachher nicht dort zu kaufen. Da habe ich ehrlich gesagt eine Hemmschwelle.


    Im Internet-Buchhandel kann ich anlesen, aber nicht ein bestimmtes Kapitel lesen, welches mich vielleicht interessiert. Ein anderes Beispiel sind Kochbücher. Die blättere ich i.d.R. in einem Tag durch und brauche sie auch keine ganze Woche. Ich würde gerne auch öfter in die Bibliothek gehen, wo ich das auch machen könnte, aber dafür muss ich 12 Kilometer fahren, was ich mir bei den heutigen Spritpreisen schon überlege, und dann noch Parkgebühren bezahlen, umso mehr, je länger ich bleibe. Durch den Stadtverkehr macht das auch schon 2 x 30 Minuten Fahrtzeit. Deshalb mache ich das normalerweise nur einmal im Monat.


    Ich hatte überlegt zur Buchmesse zu fahren, aber bei den Eintrittspreisen und den Bahnkosten habe ich es mir dann verkniffen. Das gibt mein Budget momentan leider nicht her. Aus allen diesen Gründen liebe ich ja die Onleihe.


    Ich wollte nur eine Bitte oder einen Vorschlag äußern und habe die auch für sinnvoll gehalten.



    @The Librarien: Das man mit DRM nicht vorzeitig zurückgeben kann, ist mir klar. Aber warum das nicht statt Wochen auch in Tagen gehen soll, verstehe ich nicht, denn es gibt einige Materialien von "School Scout", die nur 2 Tage ausleihbar sind und auch die Zeitschriften haben kürzere Leihzeiten. Wenn man einmal anfängt mit dem Programmieren, spielt das aufwandmäßig sicher keine große Rolle, das flexibler zu gestalten.


    Gruß
    Vera

  • @VeraI : Kann ich nachvollziehen. Geht mir mit bestimmten Büchern genauso.


    Manchmal stellt man nach 50 Seiten fest dass das Buch doch nicht so toll ist wie gedacht, und würde es am liebsten gleich wieder zurückgeben. Geht aber leider nicht. Stattdessen blockiert es 13 Tage einen Platz in der Ausleihliste. :( Zum Glück ist es bei uns nicht so schlimm da die Ausleihliste recht gross ist. :thumbup:

  • Verstehen kann ich diese Wünsche auch.
    Ich glaube, dass die Onleihe nach und nach die wichtigsten Anregungen (so sie technisch machbar sind) erfüllt.


    Realistisch betrachtet gibt es wahrscheinlich pro "Onleiher" mindestens einen persönlichen Wunsch.
    Für mich ist z.B. die Ausleihzeit für die SZ oder die FAZ zu kurz, für ein Kochbuch zu lang. Für andere wird es umgekehrt sein.

  • Zitat

    Aber warum das nicht statt Wochen auch in Tagen gehen soll, verstehe ich nicht, denn es gibt einige Materialien von "School Scout", die nur 2 Tage ausleihbar sind und auch die Zeitschriften haben kürzere Leihzeiten.


    Die jetzigen kürzeren Ausleihzeiten resultieren daher, dass zwei verschiedene DRM Verfahren benutzt werden.
    Bei Zeitschriften ist es möglich die Ausleihzeit auf paar Stunden oder Tage zu begrenzen.
    Dafür ist dieses Verfahren nicht Reader kompatibel und somit auch nicht für Bücher geeignet.


    Beim anderen Verfahren (für ePubs) kann man meines Wissens nach nur einen Wert einstellen (bisher) der dann für alle ePubs aus dem Verbund gilt.


    Die Divibib arbeitet wohl schon daran es zu verbessern. Wir werden uns wohl überraschen lassen müssen.