elektronische Medien mit Samsung Tablet 2

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo Forumgemeinde,


    ich bin seit gestern in meiner Heimatbibliothek registriert und möchte schwerpunktmäßig die Onleihe betreiben.


    Auf meinem PC funktioniert, für mein Tablet habe ich mir die entsprechende App aus dem Playstore runtergeladen und installiert.


    Ich kann mich zwar einloggen, bekomme aber über die App nur sehr reduzierte Such- und Downloadmöglichkeiten geboten, z.B. finde ich überhaupt keine Magazine und Tageszeitungen. Gibt es da noch einen Trick?


    Wenn ich es über den Browser meines Tablet versuche und mich einlogge, um etwas auszuleihen, bekomme ich den Fehler, dass ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist.


    Danke für jeglichen Input!

  • Das Ausleihen von Büchern mit der Android App funktioniert. Auch kann ich mich mit dem Tablet über die "normale" Website der Onleihe einloggen und dort Ausleihungen tätigen.


    Was mir jedoch aufgefallen ist...es scheint immer noch nicht möglich zu sein, ePaper mit dem Tablet zu lesen. Ich habe mir die "Zeit" heruntergeladen und bin nicht in der Lage dieses Teil mit dem Bluefire-Reader oder dem Adobe zu öffnen.


    Nach meinen Recherchen dauern diese Unzulänglichkeiten schon über ein Jahr an. Wurde dafür immer noch keine Lösung gefunden?


    Meiner Meinung nach macht das gerade den Charme der Onleihe von Tageszeitungen und Magazinen aus, wenn der User unterwegs ist und nicht gleich Laptop mitschleppen möchte.


    Gibt es hierzu Aussagen von maßgeblichen Stellen?

  • Vielen Dank für die Belehrungen...soweit bin ich inzwischen auch schon.


    Allerdings hat das nichts mit "maulen" zu tun, sondern das ist ja ja wohl offensichtlich eine Unzulänglichkeit, die seit über einem Jahr moniert und diskutiert wird.


    Mein letztes Posting zielte einzig darauf ab, zu erfahren, ob es in absehbarer Zeit g e p l a n t ist, Tageszeitungen und Magazine auf Android-Systemen lesbar zu machen bzw. ob es überhaupt gewollt ist, eine solche Lösung zu finden und wie da ggf. der Stand der Dinge ist.


    Das ist nämlich nicht im Lexikon zu finden.


    Schöne Feiertage mit vielen guten Büchern wünscht


    Broker

  • Oh, ich meinte das durchaus ernst mit dem Maulen. Ich denke nämlich, daß die Verlage sich vielleicht bewegen, wenn sie genügend Anfragen bekommen. Adobe wäre die zweite Adresse.


    Die Verlage bestehen auf dem Adobe-LiveCycle-DRM. Adobe unterstützt weder Android noch iOS mit diesem DRM. Bei iOS liegt es allerdings auch an Apple.

  • Adobe sitzt mit jedem verfügbaren Po auf dem LiveCycle-DRM, eine Implementation durch andere ist schlicht nicht möglich. Also muß sich entweder Adobe bewegen, oder die Verlage müssen ein anderes Verfahren unterstützen.


    iOS ist nochmal eine andere Geschichte. Apple will ausschließlich eigenes DRM oder Apps, bei denen sie gewaltig mitverdienen. Selbst wenn jemand das Adobe-DRM nutzbar machen könnte (s.o.), würde Apple das Programm nicht zulassen.


    Und noch eine Bitte: Hört auf, das Wort "Tablet" mit Apple oder Google gleichzusetzen. "Tablet" ist eine Aussage über den Formfaktor, nicht über das Betriebssystem. Ihr sagt ja auch nicht "Auto" und meint ausschließlich Zweitakter.

  • Ich vermute, dass vor allem die Verlage nicht einverstanden sind, wenn die Leute die Tageszeitungen mehr und mehr von den Onleihen ausleihen. Die Zahl der Abonnenten und sonstigen Käufer würde noch mehr abnehmen.

  • Ich vermute, dass vor allem die Verlage nicht einverstanden sind, wenn die Leute die Tageszeitungen mehr und mehr von den Onleihen ausleihen. Die Zahl der Abonnenten und sonstigen Käufer würde noch mehr abnehmen.


    Da stimme ich Dir zu. Aber es wäre wesentlich einfacher, die Anzahl der für die Onleihe verfügbaren Exemplare zu reduzieren, so wie auch nur eine bestimmte Anzahl von Zeitungen in der Offleihe ausliegt.


    Ich habe einige Erfahrung mit "Mediendesignern", die versuchen, Websites zu malen. Die Mehrheit steckt bis über beide Ohren im Print. PDF denken sie als Printvorstufe. Also ist PDF das Format der Wahl. Und PDF heißt LiveCycle. *knurr* Ich sage lieber nicht, was ich von Menschen halte, die schon beim Unterschied zwischen Pixel und Point aussteigen.

  • Zitat von »charliebrown«




    Ich vermute, dass vor allem die Verlage nicht einverstanden sind, wenn die Leute die Tageszeitungen mehr und mehr von den Onleihen ausleihen. Die Zahl der Abonnenten und sonstigen Käufer würde noch mehr abnehmen.

    Da stimme ich Dir zu. Aber es wäre wesentlich einfacher, die Anzahl der für die Onleihe verfügbaren Exemplare zu reduzieren, so wie auch nur eine bestimmte Anzahl von Zeitungen in der Offleihe ausliegt.

    Vor meinem geistigen Auge kann ich bereits das "jammern" lesen, über nicht verfügbare Ausgaben, z. B. morgens vor dem Unterricht... ;) , weil andere Nutzer einen Tick schneller waren.


    In "meinen offleihen" gibt es Zeitungen einmal und die Bibliothek öffnet um 10 Uhr und man muss sie vor Ort lesen, aktuelle Hefte darf man auch nur vor Ort lesen, frei werden sie erst, wenn das nächste da ist.

    Einmal editiert, zuletzt von charliebrown ()