iPad: alternative zu BlueFire ?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo.


    Habe gestern mal versucht über die Onleihe-App auf meinem iPad 4 ein ePub-Buch zu öffnen.
    Als Lese-App wurde TeamViewer und ein Office-Programm angeboten.
    Auch nachdem ich Marvin und andere Ereader installiert habe wurden diese nicht angeboten.
    Erst nach der Installation von Bluefire wurde dieser angeboten, und keiner der anderen Ereader.


    Ist Bluefire die einzige Ereader-App die unter iOS unterstützt wird ? ?(

  • Nein. 8)


    1.) Nutze ich bisher andere Apps zum Lesen vom Büchern. Wieso muss ich mir jetzt noch einen weiteren zulegen ? Mir ist auch neu das TeamViewer eine App zum Lesen von Büchern ist, und diese App wird zur Auswahl angeboten. Richtige EReader Apps dagegen nicht.


    2.) In allen Anleitungen zur Onleihe etc. steht man kann die Epubs dann mit seiner EReader App öffnen. Es steht nicht dort das es nur und ausschliesslich mit Bluefire geht. Bluefire wird nur vorgeschlagen. Entweder es werden auch andere zugelassen, oder man ändert die Beschreibung entsprechend. Klarheit bitte.

  • Hallo,


    Du kannst für die Nutzung von eBooks im epub-Format aus der Onleihe alle Reader-Apps nutzen, die auch DRM unterstützen, sprich in der Du Deine Adobe-ID hinterlegen kannst. Leider gibt es davon nicht viele.


    Hier im Forum wurde kürzlich noch

    BeyondPrint Reader

    besprochen (siehe). Mehr sind mir leider nicht bekannt.


    Viele Grüße, eLibrarian

  • Ok, danke !


    Habe gerade gesehen das Marvin kein DRM unterstützt. Wobei ich mich jetzt natürlich frage woher die Onleihe-App weiss das eine andere App kein Adobe DRM unterstützt. Hmmm...vielleicht gibt es da eine API; kenne mich mit iOS-Programmierung nicht so aus.


    Android bietet wesentlich mehr Ereader Apps als iOS. Werd mal mit meinem Nexus 7 testen wie das da aussieht.

  • 1.) Nutze ich bisher andere Apps zum Lesen vom Büchern. Wieso muss ich mir jetzt noch einen weiteren zulegen ? Mir ist auch neu das TeamViewer eine App zum Lesen von Büchern ist, und diese App wird zur Auswahl angeboten. Richtige EReader Apps dagegen nicht.

    Wo wird dir dieser TeamViewer als Auswahl angeboten?
    In den mir bekannten Empfehlungen von der onleihe steht diese nicht, sondern es wird der bluefire empfohlen.
    Er ist außerdem kostenlos und funktioniert sehr gut, bis jetzt hatte ich keine Probleme damit.
    Die onleihe-bücher sind ja nach 2 oder 3 Wochen sowieso beendet, da finde ich es ok, dass ich alle Onleihe Bücher in einer eigenen App habe.

  • Wo wird dir dieser TeamViewer als Auswahl angeboten?

    Hallo.


    Wenn ich in der Onleihe-App auf ein Buch klicke um es zu lesen erscheint an unteren Rand des Bildschirms ein kleines Fenster mit (inzwischen) folgenden Apps : OpenDocument, TeamViewer und Bluefire. Erst nach Auswahl einer der Apps wird das Buch in diesem geöffnet bzw. versucht zu öffnen.

  • 2.) In allen Anleitungen zur Onleihe etc. steht man kann die Epubs dann mit seiner EReader App öffnen. Es steht nicht dort das es nur und ausschliesslich mit Bluefire geht. Bluefire wird nur vorgeschlagen. Entweder es werden auch andere zugelassen, oder man ändert die Beschreibung entsprechend. Klarheit bitte.

    In der Kompatibilitätsliste für EBookReader, Tablets und Smartphones vom 10.12.2013 steht bezüglich der AppleGeräte ausdrücklich drin, dass diese nur in Verbindung mit dem Bluefire Reader kompatibel sind. Mehr Klarheit geht meines Erachtens nicht.

  • In der Kompatibilitätsliste für EBookReader, Tablets und Smartphones vom 10.12.2013 steht bezüglich der AppleGeräte ausdrücklich drin, dass diese nur in Verbindung mit dem Bluefire Reader kompatibel sind. Mehr Klarheit geht meines Erachtens nicht.


    Upps. Stimmt. Die Liste habe ich mir nicht angeschaut. :whistling: Dachte da geht es nur um die Hardware, und iPad wird ja unterstützt.