Verfügbare Titel

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • HAllo,


    kann mir bitte eine(r) erklären, wie ich es schaffe, mir nur verfügbare Titel anzuzeigen. Wenn ich oben rechts den Button mit einem Häckchen ergänze klappt es bei mir nicht.


    Danke

  • <Edit> Ich habe nicht die leiseste Ahnung, wo Du einen Button oben rechts mit Häkchen siehst. Aber vielleicht sieht Deine Onleihe ja auch ganz anders aus als meine.</Edit> Ah, jetzt weiß ich, was Du meinst.


    Jedenfalls kannst Du bei der erweiterten Suche (heißt manchmal auch Profisuche) eine entsprechende Einschränkung machen. Leider muß man da durch einige Reifen springen, bis man brauchbare Ergebnisse bekommt. Siehe auch hier.

  • Bücherhallen Hamburg haben ihre Website aufgemotzt und dabei die Schnellzugriff-Buttons abgeschafft (weißischmein? die rechteckigen Buttons, einer in rötlich für Belletristik, einer in grünlich für Sachbücher).


    Das ist schade. Denn wenn ich jetzt wissen will, ob es z.B. neue Sachbücher gibt, kann ich eine erweiterte Suche aufgrund der Fülle der Bücher nicht machen. Und wenn ich die Route "Sachmedien und Ratgeber" -> "Alle Titel dieses Themenbereichs" mit Option "Im Bestand seit" wähle, muss ich mich erstmal durch Seiten von ePapers klicken - etwas nervig.


    Hat da jemand eine bessere Lösung?


    P.S. Ihr anderen Onleihen: behaltet Eure Schnellzugriff-Buttons. Sie sind *nützlich*.

  • Ich bin nicht in Hamburg :) Aber die Website hat die gleichen Buttons wie meine Onleihe, nur sind sie dort alle blau.
    hh.jpg


    Daß die ePaper nicht von den Sachmedien getrennt sind, finde ich auch nervig. Vielleicht funktioniert das hier: Erweiterte Suche -> Format: [eBook|ePub] -> dann weiter einschränken über den Themenbereich und zur Not über das Autorenfeld mit den Anfangsbuchstaben.

  • Denn wenn ich jetzt wissen will, ob es z.B. neue Sachbücher gibt, kann ich eine erweiterte Suche aufgrund der Fülle der Bücher nicht machen. Und wenn ich die Route "Sachmedien und Ratgeber" -> "Alle Titel dieses Themenbereichs" mit Option "Im Bestand seit" wähle, muss ich mich erstmal durch Seiten von ePapers klicken - etwas nervig.


    Hat da jemand eine bessere Lösung?

    Du hast dort die Möglichkeit auf deine bevorzugten Themenbereiche zu klicken, damit sind die e-papers schon mal weg.
    Oder du gehst eben gleich auf Seite 4 oder 5 dann ist man meist über die e-papers hinaus.
    In meinen Onleihen gibt es diese Buttons noch, ich verwende sie aber garnicht so häufig.


    Allerdings bin ich auch so oft in der Bücherei selbst, dass ich die onleihe nur als Zusatzangebot und nicht ausschließlich nutze. ;)
    Rege das doch einfach schriftlich bei deiner Onleihe an, dass du diese Buttons vermisst. Wäre interessant zu wissen, was sie dazu sagen, bestimmt geht es anderen Nutzern ähnlich. :)

  • Hab ich angeregt und zwar sofort, habe aber leider bis heute nichts zurückgehört.


    Es kommt hinzu, dass HH keinen RSS-Feed hat. Wenn man also zeitnah an neue Bücher herankommen möchte, MUSS man selbst nachkucken.


    Zwischenzeitlich habe ich "Neuzugänge dieses Themenbereichs" getestet. Wenn man da auf "mehr" klickt, werden alle Neuzugänge ohne ePaper chronologisch angezeigt.
    Nicht so fix wie ein Schnellzugriff-Button, aber immerhin.