Dringend benötigtes Buch - Download klappt nicht (ebook.de)

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo liebe "Erfahrene"!
    Habe länger nichts über PC für den Reader der Tochter runtergeladen, und nun gibt's nur Troubles. Sie muss aber bis Montag (!!) für die Schule einen Teil des Buches gelesen haben, das ich (als 4.Buch von dort bisher) vorgestern bei ebook.de gekauft habe....
    Bitte daher möglichst RASCH um Hilfe!


    Vorausgeschickt sei, dass wir seit Mai einen neuen Laptop haben (alter kaputt :( *verd**** Technik!!!*). Auf diesem haben wir jedenfalls schon problemlos "über Kabel" Bücher von ebook.de geholt (und von der onleihe) und auf den Reader der Tochter gespielt. (Wir haben kein WLAN und über Handy-Hotspot mache ich es nur in absoluten Notfällen).


    ADE haben wir "einstmals" (ca. Anfang des Jahres oder Ende des letzten Jahres) sicher installiert und authorisiert. - Auf altem Laptop, PC, Tochter-Reader und Mama-Reader (und sagt jetzt bitte nicht, dass damit die möglichen "Endgeräte" erschöpft sind!!!???!!! Wir werden nämlich noch UNMENGEN an Laptops, PCs und Readern brauchen, bei der schrecklichen "Unhaltbarkeit" dieser Produkte und der Schnelllebigkeit der Technik!!!).
    Ob es nun auf dem neuen Laptop (mit Win8, wo ich mich ja soooooo gut auskenne *knurr*) auch vorhanden ist oder nicht, kann ich irgendwie nicht feststellen. (Suchfunktion mit "Adobe..." brachte aber verdächtigerweise keinen Treffer für "digital Editions").
    Die von ebook.de haben am Tel. gemeint, ich solle im Internet auf der Homepage von Adobe dig. ed. bei der "hilfe" "überprüfen, ob der Compi authorisiert ist". aber ich finde das passende zum überprüfen dort nirgendwo....


    Das PROBLEM, genauer geschildert:


    habe 2 Bücher gleichzeitig gekauft, eins für mich, eins für Tochter.


    Meins habe ich - falsch, wie ich bei euch gelesen habe! ;) - mit "download - > speichern unter" geholt. alles problemlos. es zeigte bei dem "öffnen oder speichern"-fenster an, dass es eine epub Datei ist (6,89 MB) und ich konnte am PC alles öffnen und auf meinem Reader auch.
    Ebook.de sagt, dieses Buch sei eine Datei ohne kopierschutz/DRM, und darum ging sicher alles problemlos.


    Bei dem Buch der Tochter - das im Angebot als "Epub" bezeichnet wird - stand im "öffnen oder speichern"-Fenster aber "xxx.acsm" statt epub, mit einer dateigröße von lächerlichen 1,28 kB. Runterladen klappte zwar, aber calibre erkennt kein buch.....


    ebook.de sagte mir, acsm sei auch ein "richtiges buch", aber eben kopiergeschützt, und das gehe nur mit ADE. - Während das andere (mein) Buch eben auch ohne geht. Der Mitarbeiter tippt darauf, dass mein Laptop keine ADE-Authorisierung hat.
    ich solle doch am Reader der tochter versuchen, das buch über wlan zu holen. Aber auch das hat nicht geklappt!! :( ("Download nicht möglich" oder so)


    MEINE KONKRETEN FRAGEN:


    # Bitte, liebe Leute, wie kann ich sowohl den Laptop, als auch alle Reader kontrollieren, ob sie ADE authorisiert sind? (ich meine, zumindest beide Reader MÜSSEN es sein!! hatte schon zig onleihe bücher drauf und ein paar gekaufte!).
    # Und was ist, wenn der Laptop doch nicht ADE-authorisiert ist, kann ich dort jetzt unter derselben ID installieren und registrieren? oder ist mein "endgeräte-Kontingent" bereits erschöpft?? und was mach ich dann bitte (IRGENDWANN wird dieser fall ja sowieso eintreten)???


    Habe auf der Adobe Homepage mich bei meinem "Konto angemeldet" (anscheinend wusste ich glatt die richtige ID), aber mir wurde angezeigt, dass meiner "Adobe ID keine registrierten Produkte zugeordnet sind".
    # Hat das irgendwas mit ADE zu tun??? soll das heißen die haben meinen ADE-Zugang irgendwie "verloren" oder so?


    # und Wie kann ich (vor und nach download) feststellen, ob ein buch kopiergeschützt ist oder nicht? - ich wüsste zB gern, ob die im sommer gekauften tochter-Bücher kopiergeschützt sind oder nicht, kann das aber in der Metadatei von calibre irgendwie nicht rausfinden....
    ( # abgesehen davon, dass ich sowieso Probleme in der Bedienung von calibre habe, habt ihr da vielleicht links für dummies? oder soll ich überhaupt auf was anderes zur Bücher-Verwaltung und - im falle von kindle-downloads - zum Konvertieren umsteigen?).


    # habt ihr sonst noch Ideen, was das Problem sein könnte (diese Dateigröße KANN doch bitte kein Buch sein!!??!) und wie ich schnellstmöglich (ohne doppelte Kosten) dem Töchterchen das benötigte Buch zukommen lassen kann?


    so, etwas verzweifelte Grüße, ich versuchs jetzt inzwischen mal am PC 2 Stöcke über mir. - Ist mir grad eingefallen, dass ich ja noch eine Möglichkeit habe, es zu versuchen. Vielleicht klappts ja wie ein wunder dort. Aber ehrlich gesagt, ich tippe darauf, dass die Datei von ebook.de ein Problem hat.


    Astrid


    PS: war früher vom ebook.de Support recht begeistert (schnelle Antworten per mail, kompetent, freundlich...), aber dzt bin ich sauer. - Habe vorgestern abend eine mail geschrieben, mit der Veranschaulichung der Dringlichkeit des Problems (wegen der Schule) und bis heute keine Antwort bekommen. Und die Beratung im (teuren Auslands- !)Telefonat hat mich jetzt auch nicht grade vom Hocker geschmissen....

  • Nicht alle, aber hier die Antwort auf ein paar Fragen:


    zur .ascm Datei:
    Dies ist erst der Link zum Download. Klicke diese Datei an und öffne sie mit ade. Dann wird das "richtige" Buch in ade geladen.


    zur Adobe-ID:
    Ja, die ist limitiert. kann aber durch einen Anruf beim Adobe-Support erweitert werden


    Zur Autorisierung:
    Ob der Pc autorisiert ist, kannst du in ade selbst überprüfen. Öffne das Programm und klicke den Hilfe-Reiter an. Dort dann auf "Autorisierungsinformationen"


    Zu Calibre:
    Wenn ich richtig liege, kannst du dort DRM geschütze Bücher gar nicht öffnen.

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

  • ok, danke mal!


    das mit dem "anruf bei Adobe" ist schon mal beruhigend, was die Zukunft angeht... ;)


    wir haben calibre mit irgendeinem plug in, das mit kopierschutz sollte kein Problem sein. schon gar nicht, wenn ich ein kopiergeschütztes buch GEKAUFT habe, oder?


    hm, jetzt muss ich anscheinend v.a. noch rausfinden, ob mein Laptop ADE hat (um dann authorisierung von ADE aus zu überprüfen)..... wenn ichs in der suche nicht finde (nur alles andere von Adobe), dann klingts ja wohl, als ob er es nicht hat, oder?

  • ok, danke mal!


    hm, und wie weiß ich ob ich ADE überhaupt auf dem Laptop habe? wenn ichs bei der "suche" nicht finde (nur anderes von Adobe), dann klingts irgendwie nicht danach also ob ich es hätte, oder?


    und das mit dem "regeln per anruf bei Adobe" wegen der Endgeräte ist schon mal beruhigend für die Zukunft!


    wir haben calibre mit irgendeinem plug-in, das sollte wohl GEKAUFTE drm-bücher lesen können? wäre ja voll arg, wenn ich gekaufte bücher (nicht kindle, sondern "normale") nicht dort "verarbeiten" könnte!!

  • ups, jetzt erst gesehen, dass meine 1. antwort wahrscheinlich deshalb nicht angezeigt wird, weil auch die (kurzen) antworten "erst geprüft werden". sorry, wird jetzt wohl ein doppelpost.... :(


    das wird aber auch verdammt kurz eingeblendet mit dem "wird erst überprüft"....

  • wow, das System hier ist ganz schön träge (geworden).... meine vorherigen Einträge sind immer noch nicht da....


    habe grade 1 antwort selbst gefunden und möchte euch teilhaben lassen:


    für

    calibre

    gibt's zwar anscheinend keine kostenlose

    Anleitung

    zum runterladen, aber angeblich kann man auf mobileread.com oder unter e-reader-forum.de sich schlau machen. außerdem gibt es ein (kostenpflichtiges) Handbuch unter www.calibre-handbuch.de

  • so, nocheinmal schreibe ins blaue (ohne Sichtbarkeit meiner letzten einträge)...


    das Hauptproblem ist gelöst! :)


    am PC wo es ADE und Calibre gibt, konnte ich die acsm-datei downloaden, mit ADE öffnen (danke für den Tipp mcfrogger!) und dannn auch in Calibre öffnen und auf den Reader spielen! hurra! Töchterchens deutsch-note ist gerettet ;)


    werde jetzt mal am Laptop ADE installieren (versuchen). hoffe das ding warnt mich, falls ich wider erwarten doch schon habe...


    Ein paar Sachen sind mir aber trotzdem noch unklar, vielleicht hat ja jemand Zeit, sich der weniger dringenden Fragen noch anzunehmen:


    # ADE erkennen am Reader: wie kann ich sehen, ob der Reader der Tochter ADE hat? immerhin hat der download über hotspot nicht geklappt (was bei meinem Reader immer wieder geklappt hat).



    # kann ich im Internet irgendwie feststellen wieviele / welche geräte ich mit ADE autorisiert habe? (nachdem heute nach Adobe Anmeldung meiner ID "keine registrierten Produkte zugeordnet" waren, bin ich diesbezüglich sehr verunsichert! - und obige brandaktuelle Meldung, dass Adobe IDs geklaut wurden, macht die Verunsicherung nicht grade besser..... ?( )


    sonst ist noch folg. Punkt von vorhin offen:
    # Wie kann ich (vor und nach download) feststellen, ob ein buch kopiergeschützt ist oder nicht? - ich wüsste zB gern, ob die im sommer gekauften tochter-Bücher kopiergeschützt sind oder nicht, kann das aber in der Metadatei von calibre irgendwie nicht rausfinden....


    Liebe Grüße und vielen Dank!


    astrid


    (die jetzt gleich wie empfohlen ihr Adobe-Passwort ändert!! :cursing: )

  • Versuch es mal mit dem Reader App. für Win8 wie beschrieben in der Hilfe von ebook.de

    Einmal editiert, zuletzt von meisje () aus folgendem Grund: typo

  • Vielen Dank Ihr Lieben,
    habe gestern noch mind. 3 Posts vom Handy aus geschrieben, die leider alle hier nicht angezeigt werden..... ?( ziemlich ärgerlich, das. Dachte mir gestern nur, dass sie eben erst zeitverzögert reingestellt werden, wegen Überprüfung vorher....
    hatte mich da nicht nur bedankt sondern u.a. geschrieben, was der aktuelle Stand ist (Hauptproblem gelöst, einige Fragen noch offen) und hatte auch ein paar Lösungen geschrieben, die ich mittlerweile herausgefunden habe und mit Euch teilen wollte. - u.a. Infos, wo man calibre gut erklärt bekommt. jetzt weiß ich leider selbst nicht mehr, was das für Seiten waren... :(


    das Grund-Problem hatte sich jedenfalls bald erledigt (Konnte am PC die acsm runterladen, in ADE öffnen (danke mcfrogger!!) und dann in Calibre auf den Reader spielen. Scheinbar hab ich am neuen Laptop doch kein ADE....!)


    Das Wichtigste ist also geklärt. Aber einige Fragen wären noch offen zum "völligen" Verständnis meinerseits:


    # wie kann ich feststellen, ob ich ADE am Laptop und Reader überhaupt habe?


    # und wie kann ich bei Büchern, die ich bereits habe, feststellen, ob die kopiergeschützt sind oder nicht? (in Calibres "Metadatei-Bearbeiten" kann ich das irgendwie nicht erkennen)


    # Wenn mir Adobe auf der Homepage gestern nach ID Eingabe sagte, es seien keine Produkte auf mich registriert, heißt das die erkennen mich nicht mehr, obwohl ich eine ID erstellt habe und ADE mind. ca. 2x installiert habe???? Und was mach ich dann?


    # Und wie kann ich feststellen was (welche Geräte) ich alle für ADE registriert habe?


    # Funktioniert ADE problemlos mit Win8.1 ?? Fand gestern irgendwas von Problemen beschrieben und außerdem keinen Download für dieses Win.... (nichtmal Win8)


    Liebe Grüße, schönes Wochenende!


    Astrid
    PS: Ich bin sehr froh, dass Töchterchen ihr Buch für die Schule rechtzeitig gekriegt hat. Es hat sie gleich so gefesselt, dass sie es wohl dieses Wochenende noch fertig kriegt. :thumbup: Eigentlich bräuchten die Kinder nur den Anfang bis Montag gelesen haben.... :P

  • # wie kann ich feststellen, ob ich ADE am Laptop und Reader überhaupt habe?


    Es gibt auf der Startseite (Win8 ) oder im Startmenü (< Win 8 )ein Suchfeld. Gib da mal "Adobe" (ohne Anführungszeichen) ein. Windows durchsucht alle Dateinamen auf diese Weise. Es geht auch über Systemsteuerung -> Programme.


    # und wie kann ich bei Büchern, die ich bereits habe, feststellen, ob die kopiergeschützt sind oder nicht? (in Calibres "Metadatei-Bearbeiten" kann ich das irgendwie nicht erkennen)


    Probiere, sie mit Calibre zu öffnen. Wenn sie DRM-behaftet sind, geht es nicht.


    Ich nehme an, daß Du die Onleihe gar nicht nutzt, obwohl Du hier bist?


    Für alle anderen: Calibre für die Verwaltung von Onleihe-Büchern ist ein wenig umständlich, da die Bücher ablaufen aber Calibre sie nicht aus der Datenbank löscht. Das macht ADE auch nicht, aber es ist einfacher, die Dateien zu löschen, weil sie nicht in einer komplexen Dateistruktur abgelegt werden.


    Trotzdem hat Calibre für die Leute einen Vorteil, die wissen wollen, was sie schon alles gelesen haben bzw die Metadaten behalten wollen. Calibre schreibt die Metadaten in eine Datenbank, deswegen kann man die abgelaufene Datei löschen. Am einfachsten in Calibre selbst: Rechtsklick im Detailfenster (meistens rechts) auf das Format -> Format löschen.


    # Wenn mir Adobe auf der Homepage gestern nach ID Eingabe sagte, es seien keine Produkte auf mich registriert, heißt das die erkennen mich nicht mehr, obwohl ich eine ID erstellt habe und ADE mind. ca. 2x installiert habe???? Und was mach ich dann?


    Nein. Es sagt nur, daß Du keine Adobe-Programme auf Dich registriert hast. ADE selbst wird nicht personalisiert, dafür aber Dinge wie Photoshop.


    # Und wie kann ich feststellen was (welche Geräte) ich alle für ADE registriert habe?


    Meines Wissens gar nicht :(


    # Funktioniert ADE problemlos mit Win8.1 ?? Fand gestern irgendwas von Problemen beschrieben und außerdem keinen Download für dieses Win.... (nichtmal Win8)


    Probier's aus ;) Es gibt eigentlich keinen Grund, warum es nicht funktionieren sollte, die Codebasis ist ähnlich genug.

  • Hallo Astrid,
    schon mal einige Antworten.
    ADE hat man üblicherweise nicht auf dem Reader, nur auf dem Laptop/PC. Ob ADE installiert ist sieht man bei Windows unter Programme. Wenn Du wissen sollst wie es um den Kopierschutz deines Buchs bestellt ist kannst du auf dem PC ADE starten und in der Bibliotheksansicht auf dem Buch mit der echten Maustatste clicken und Medieninformationen auswählen. Auf dem Reader kannst Du es auch sehen, müsste in der Anleitung stehen, genauso wie die Frage wie man dort Autorisierungsinfo anschaut. Auf dem PC kannst Du das nach aufrufen der ADE Hilfe sehen.
    Und noch ein Tip: wenn Du am PC Deinen Browser so einstellst, dass .acsm Dateien immer mit ADE geöffnet werden, hast Du nachher das epub gleich auf dem PC (im Ordner MY DIGITAL EDITIONS.
    Viel Spass beim Lesen :thumbup: