Adobe ID ohne WLAN beim Tolino Shine

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo zusammen und HILFE!
    Ich habe mir gestern den Tolino Shine gekauft und heute den halben Sonntag mit dem Versuch verbracht, ein geliehenes ebook damit lesbar zu machen, grrh! X(
    Ich habe kein WLAN, sondern gehe über einen Surfstick mit meinem Laptop ins Internet. Angeblich kann man den Tolino ja auch ohne WLAN nutzen, aber wie?
    Ich habe jetzt auf dem PC Adobe Digital Editions 2.0 installiert und kann ein geliehenes ebook auf dem PC auch öffnen und lesen. Dann habe ich das ebook auf den Tolino mittels USB-Kabel kopiert. Wenn ich das ebook auf dem Tolino lesen will, erscheint die Meldung: "Ihr Adobe ID geschützter Titel konnte nicht geöffnet werden. Bitte hinterlegen Sie zunächst Ihre Adobe ID in den Einstellungen Ihres Tolino und versuchen Sie es dann erneut." Also, ich Adobe Benutzername und Kennwort eingegeben, auf Autorisieren gegangen und dann sagt mir Tolino: "Ihr tolino konnte sich nicht mit dem Internet verbinden. Bitte prüfen Sie Ihre WLAN-Einstellungen." Da hilft alles überprüfen nix, isch abe gar keine WLAN - das weiß ich schließlich selbst. Ich habe jetzt nachträglich auch den Ordner Adobe Digital Editions 2.0 vom PC auf den Tolino kopiert, in der Hoffnung, dass es dann funktioniert (den Ordner .adobe-digital-editions auf dem Tolino hatte ich schon gesehen, aber man weiß ja nie...). Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht? Ich bin kurz das vor, das Ding dem Hugendubel wieder auf die Theke zu knallen und weiterhin ausschließlich auf Papier zu lesen. Bin für jede Hilfe dankbar!


    Viele Grüße
    undine

  • Ich habe keinen Tolino, deswegen rate ich hier nur. Aber es könnte sein, daß der Tolino wenigstens einmal ins Netz muß. Probiere mal, ihn per USB an den Laptop anzuschließen und der Verbindung das Durchleiten zu erlauben.

  • Wenn der Tolino mit dem Laptop verbunden ist, kann ich mich nur zwischen "Nur laden" und "Freigeben" im Sinne von Speicher auf dem Computer freigeben entscheiden. In letzterem Fall kann ich z.B. Sachen auf den Tolino kopieren, aber ansonsten den Tolino nicht nutzen.

  • Wenn der Tolino mit dem Laptop verbunden ist, kann ich mich nur zwischen "Nur laden" und "Freigeben" im Sinne von Speicher auf dem Computer freigeben entscheiden. In letzterem Fall kann ich z.B. Sachen auf den Tolino kopieren, aber ansonsten den Tolino nicht nutzen.


    Und was passiert, wenn Du bei angeschlossenem (und eingeschaltetem) Tolino in Adobe Digital Editions die Autorisierung aufrufst (unter Hilfe)? Also auf dem Laptop, nicht auf dem Reader. Dort könntest Du vorsichtshalber auch kontrollieren, ob ADE tatsächlich mit Deiner richtigen Adobe-ID autorisiert ist. Da gibt's nämlich auch Fehlerquellen. Eigentlich sollte die Autorisierung vom PC zum Reader ohne WLAN möglich sein - aber vielleicht tanzt der Tolino wirklich aus der Reihe. Sein Handbuch gibt da keine hinreichend klare Auskunft.

  • bb1898:
    Ja, da steht: Dieser Computer kann einen Adobe DRM-geschützten Inhalt lesen, der für die folgenden Konten autorisiert wurde: ((meine E-Mai-Adresse I Adobe ID ....))

  • undine: Du kannst deinen Tolino über ADE 2.0 autorisieren. Wenn du den Tolino mit dem PC verbunden hast, sollte dieser in ADE als Gerät auftauchen. Darauf einen (ich glaube) Rechtsklick und du erhältst die Option, das Gerät zu autorisieren. Also nicht über das Hilfe-Menü von ADE gehen, sondern über das Gerätesymbol, das in ADE zu sehen ist, wenn du den Tolino verbunden hast.

  • undine: Du kannst deinen Tolino über ADE 2.0 autorisieren. Wenn du den Tolino mit dem PC verbunden hast, sollte dieser in ADE als Gerät auftauchen. Darauf einen (ich glaube) Rechtsklick und du erhältst die Option, das Gerät zu autorisieren. Also nicht über das Hilfe-Menü von ADE gehen, sondern über das Gerätesymbol, das in ADE zu sehen ist, wenn du den Tolino verbunden hast.


    Kein Rechtsklick, sondern das Zahnradsymbol beim Gerätesymbol (bzw. der Pfeil daneben). Das dürfte bei allen Readern gleich sein, wenn sie nur überhaupt erkannt werden; aber darauf muss man auch erst mal kommen.

  • Kein Rechtsklick, sondern das Zahnradsymbol beim Gerätesymbol (bzw. der Pfeil daneben).


    Ah, danke für die Berichtigung.
    (Ich verwende ADE nur unter Linux und kopiere die eBooks normaler Weise nicht mittels ADE auf den Reader. Daher wusste ich es nicht mehr so genau.)